Prachtfinken in Außenvoliere

Diskutiere Prachtfinken in Außenvoliere im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu hier im Forum und will demnächst mit der Vogelhaltung anfangen. Wir hatten zwar schonmal ein Kanarie und ein Wellensittich im...
P

Paulchen31

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und will demnächst mit der Vogelhaltung anfangen. Wir hatten zwar schonmal ein Kanarie und ein Wellensittich im Haus, jetzt will ich die Vögel aber in einer Außenvoliere mit Schutzraum. Die Voliere soll 2 x 1,5 x 2 m werden. Beim Schutzraum habe ich im Moment 1 x 1,5 x 2 m geplant. Reicht hier im Winter eine Infrarotlampe aus??? Hauptsächlich will ich in der Voliere dann j. Mövchen halten, vielleicht auch noch ein paar Kanaries oder Zebrafinken. Meine absoluten Favoriten wären zwar Ringelastrilde, zu denen habe ich im Internet aber nur wenig zu Außenhaltung gelesen.
 
Hallo Paulchen,


also wenn Du Mövchen oder Zebras in der Außenvoliere halten willst, brauchst Du ein anständig beheiztes Schutzhaus, am besten mit regulierbarer Heizung. Ich glaube ein Infrarotlampe ist zum dauerhaften Heizen nicht geeignet. (oder meinst Du Infrarotheizung ?)

Ringelamadinen sind sehr empfindlich gegen Temperaturschwankungen und mögen es warm, deswegen würde ich die nur im Sommer in eine Außenvoliere (mit Schutzhaus) lassen.
Kanarienvögel halten dagegen auch mal Temperaturen bis null Grad aus.



MFG
 
Danke für die schnelle Antwort!

Infrarotheizung Infrarotheizkörper Elektroheizung Heizpaneel 550

(Hoffe er funktioniert) Nein hatte eigentlich eine Infrarotlampe gemeint, aber finde diese Infrarotheizung jetzt auch total gut und praktisch.

Habe jetzt noch 2 Fragen:

Muss das Schutzhaus gemauert sein oder kann man es auch auch aus Holz bauen und dann mit Styrodur o. ä. dämmen?

Könnte man unten auf dem Boden der Voliere und des Schutzhauses Wachteln halten?
 
Ich glaube die Heizung in Deinem Link ist eher für Wohnraum gedacht. Am besten Du lässt Dich mal fachmännisch beraten und vergleichst die verschiedenen Modelle erst mal in Ruhe um zu sehen was für Dich in Frage kommt. Vielleicht hat auch hier im Forum noch jemand Anders eine gute Empfehlung auf Lager.

Das Schutzhaus kann auch "nur" aus Holz mit Dämmung bestehen. Wichtig wäre die komplette Voliere zu überdachen um die Tiere vor Witterung, und Wildvogelkot zu schützen.
Von Vorteil ist auch die Installation einer kleinen Nachtnotbeleuchtung, falls die Tiere mal aufgeschreckt werden. An Doppelverdrahtung hast Du sicher schon gedacht ?

Chinesische Zwergwachteln könnte man mit den genannten Vogelarten vergesellschaften, normale Wachtelarten eher nicht.


MFG
 
Zur Beheizung durch Infrarotlampen kann ich meine Erfahrungen beisteuern. Ich halte zwar keine Prachtfinken sondern Loris, aber auch die möchten im Winter mindestens 5-10 Grad über Null haben. Ich heize seit zwei Jahren im Winter mit Infrarotlampen. Ich habe sie so installiert das Pro Box und Paar eine Lampe (100W Elstein Dunkelstrahler) im richtigen Abstand zu den Sitzstangen ist. So ist es dort schön war und die Vögel können frei wählen wohin sie möchte. Auch die Außenvolieren sind bei mir bei akzeptablem Wetter im Winter zugänglich. Für mich war bei diesem System entscheidend das ich nicht das komplette Haus sondern nur die genutzen Bereiche aktiv heize, das spart Strom. Ich habe ein Holzgartenhaus mit Styropoordämmung im Dach. Vielleicht hilft dir das ja weiter :)
 
Prachtfinken brauchen dauerhaft mehr als 10 Grad und das nicht nur an bestimmten Sitzplätzen.
Kann man denn die Dunkelstrahler Tag und Nacht ohne Unterbrechung laufen lassen, besonders im Winter über Wochen ?


MFG
 
Danke euch beiden!
Werde mal bei dem Hersteller nachhören, vielleicht hat ja schonmal jemand ein kleines Gartenhaus oder so was ähnliches mit einer infrarotheizung beheizt?!


Bei wellivilla habe ich gesehen, das die auch Wellis im Winter draußen halten. Könnte man also die Zebrafinken oder mövchen auch mit den wellis (oder auch mit Nymphensittichen??) zusammen halten?
 
Infrarotlampen kann man ohne Problem über Tage brennen lassen, wichtig ist nur eine Keramikfassung und eine richtige Befestigung sodass eine brandgefahr ausgeschlossen ist. Ich nutze sie auch in der Aufzucht von z.B. Wachtelküken.
 
Danke euch beiden!
Werde mal bei dem Hersteller nachhören, vielleicht hat ja schonmal jemand ein kleines Gartenhaus oder so was ähnliches mit einer infrarotheizung beheizt?!


Bei wellivilla habe ich gesehen, das die auch Wellis im Winter draußen halten. Könnte man also die Zebrafinken oder mövchen auch mit den wellis (oder auch mit Nymphensittichen??) zusammen halten?

Es gibt Leute die halten Wellis zusammen mit Zebrafinken. Finde ich persönlich aber auch schon grenzwertig, besonders wenn die Voliere nicht so groß ist.
Mövchen würde ich nie mit Wellis oder gar Nymphensittichen zusammen halten. Die Bedürfnisse und das Verhalten sind einfach zu unterschiedlich.
Sittiche können mit ihren Schnäbeln erhebliche Verletzungen verursachen, denen Prachtfinken nichts entgegenzusetzen haben.


MFG
 
Okay
dann muss ich mich wohl entscheiden!
 
Ich möchte gerne eure Meinung dazu, ob ich meine Prachtfinken (Silberschnäbelchen, japanische Mövchen, Spitzschwanzamadinen, Binsenastrilden, blaugrüne Papageiamadine) noch mit einem Paar Bourkesittiche vergesellschaften kann.
Ich habe in früheren Jahren gute Erfahrungen mit ihnen gemacht, und ich empfinde sie bis auf ihre Dämmerungsaktivität als sehr ruhige Vögel.
 
Thema: Prachtfinken in Außenvoliere
Zurück
Oben