Ständiger Schlafplatzwechsel + Kein Paar

Diskutiere Ständiger Schlafplatzwechsel + Kein Paar im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe zwei Anliegen, wo ich etwas ratlos bin. Seit neustem sucht mein männlicher ZF immer wieder ein anderen Schlafplatz zum schlafen...
Chibby_14

Chibby_14

Vogelfreund
Beiträge
67
Ich habe zwei Anliegen, wo ich etwas ratlos bin.

Seit neustem sucht mein männlicher ZF immer wieder ein anderen Schlafplatz zum schlafen, vorher hat er immer auf dem Fenster neben der Voliere geschlafen aber seit neustem sucht er Abends ständig ein anderen Platz auf, da auch das Weibchen diesen Platz für sich beansprucht hat.
Seitdem Sie den Platz "eingenommen" hat weiß er nicht mehr so recht, wo er schlafen soll :/
Ist es ein Nachteil wenn er nicht mehr sein gewohnten Platz einnehmen kann? Gibt er sich damit zufrieden?

Das Männchen habe ich seit ca 2 Jahre und das Weibchen seit 1,5 Jahren. Er wurde damals allein gehalten und ich übernahm die Obhut für diesen Vogel, da der vorherige Besitzer kein 2. Vogel dazuholen wollte und ich fühlte mich verpflichtet dort Abhilfe zu verschaffen, da kein Vogel alleine leben sollte.

Das Problem hierbei ist, dass das Männchen vorher 1 Jahr lang in Einzelhaltung leben musste, dafür entsprechend zahm, da er auf Menschen geprägt ist, jedoch ergeben sich hier Probleme mit Artgenossen, so auch mit dem Weibchen. Anfangs dachte ich es brauche nur eine Eingewöhnung, bis sich beide näherkommen, doch das Weibchen ist inzwischen auch schon fast 1 Jahr da jedoch nimmt der männliche ZF sie nicht wirklich an, es kommt mir so vor als wenn Sie einfach nur geduldet wird. Rauferei oder Bissattacken bzw Auseinandersetzungen gab es dabei nie. Jedoch werden beide nicht wirklich dick miteinander bzw eine Einheit (ein Paar, wie man es auch nennen mag) ... Liegt es an der Einzelhaltung oder was sind mögliche Ursachen für dieses Verhalten? Gibt es Möglichkeiten, dass Sie sich zu einer Einheit zusammenschließen oder wird es in diesem Fall schwierig bzw unmöglich?

Ziel war es ja, dass der männl. ZF nicht mehr allein ist, jedoch kommt es mir so vor als hätte ich 2 Einzelvögel :? :(

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
 
... auf dem Fenster neben der Voliere geschlafen ...

vlt. magst du mal versuchen, in der Volière (die wahrscheinlich ein großer Käfig ist), 2 gemütliche Schlafplätze anzubieten,
das Futter nur drinnen,

UND - damit sie sich fix verpaaren, einMal IM Käfig Nistgelegenheit (ev. Kaisernest mit Nisteinlage) und Nistmaterial (zB weisse Kokosfaser aus dem BUND, gibt es bei Birds and More) anzubieten, wenn es dann zum Nestbau, Verpaarung UND erster Eiablage kommt, dann wäre der Bund für's Leben geschlossen; wenn Gelege vollständig (5-7 Eier), dann erst austauschen gegen Plastikeier (auch bei Birds and More) ...

(bei mir haben Vergesellschaftungen zwischen 8 JV stattgefunden, 2 blieben übrig, die ihre Traumpartner nicht abgekriegt haben, die waren dann tagelang ohne Naheverhältnis im Vogelzimmer unterwegs und haben keinen Käfig bezogen; erst als dann das Futter nur drinnen war, hab ich geachtet, dass sie beide mal drin waren, Türchen geschlossen - nach einigen weiteren Tagen haben sie dann mit Nestbau und weiteren Aktivitäten begonnen ... jetzt passt es)

in der Folge hättest du halt dann die Brutproblematik, die lässt sich aber steuern.

P.S. bei uns gab es auch einige Plätze hoch oben, die als sehr attraktiv als Schlafplatz empfunden wurden, die hatte ich dann "gesperrt", sodass sie die Schlafplätze in den Käfigen aufgesucht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
...
in der Folge hättest du halt dann die Brutproblematik, die lässt sich aber steuern.
...

eine meiner Taktiken ist es, das Nest so lange wie möglich zu lassen; eines meiner AV-Pärchen hat das letzte Mal 25 Tage lang gebrütet, bevor sie eindeutig beide sehr lange heraussen waren; dann kam Nest weg, Käfigeinrichtung/Standort verändert, und nur Körnerfutter/Knaulgras (das schon länger), und eine Weile kein Freiflug, denn das bringt sie immer wieder in Stimmung ...

aber die ersten zwei Wochen am Nest kann man die Henne sehr gut von den Strapazen der Eiablage wieder aufpäppeln;
da sie abwechselnd brüten, kommt auch die Bewegung in dieser Zeit nicht zu kurz.

man muss halt sehr genau beobachten, wie brutwillig sie noch sind, um den Zeitpunkt abzuwenden, da sie neue Eier auf das alte Gelege drauflegen würden .
 
Die Voliere ist 2x2x2m groß also ausreichend Platz, jedoch war das Männchen immer gewöhnt, sich frei zu bewegen weswegen die Volierentür eigtl. 24 Stunden offen sind.

Ich denke mal, dass das Männchen kein richtiges Sozialverhalten entwickelt hat bedingt durch die Einzelhaltung und als ich Ihn in Obhut nahm es evtl schon zu spät war?

Mit der Nistgelegenheit werde ich dennoch probieren obwohl ich denke, dass es nicht viel bringen wird, da er Sie kaum beachtet und Sie auch nicht zu nah kommen darf, sie versucht es ja immer wieder jedoch lässt er es nicht zu.

Futter gibt es auch nur in der Voliere, außer mal ein paar Leckerlies, die ich Ihn so gebe.
Sie ist ja auch extreme Scheu und er hingegen sehr zutraulich und sucht immer die Nähe von Menschen, da er im 1. Jahr sehr auf Menschen geprägt wurde, der damalige Besitzer hatte ihn sehr früh bekomme (kurz nach der Flügge) was mitunter auch dazu beiträgt, dass er mehr auf Menschen geprägt ist.

Sie haben zwar kein Näheverhalten sind aber hin und wieder beide in der Voliere jedoch immer mit einem Abstand von ca 30-50cm.

Das ganze läuft inzwischen schon fast 1 Jahr so, anfangs dachte ich, dass das Weibchen eine längere Eingewöhnungszeit benötigt jedoch denke ich inzwischen, dass es nicht mehr normal ist.
 
ich würde versuchen, ihnen die Volière als richtig gemütliches Heim zu gestalten und sie drin lassen.
und ihnen einen Kanarienhahn dazusetzen ...
 
ich würde versuchen, ihnen die Volière als richtig gemütliches Heim zu gestalten und sie drin lassen.
und ihnen einen Kanarienhahn dazusetzen ...

Der Kanarienhahn hätte dann ja niemanden zum paaren oder ist es bei denen nicht so schlimm, da sie im allg. keine Schwarmtiere sind?
Hab gelesen wenn ein Kanarienhahn allein ist, singt er von früh bis spät.. hätte es jedoch positive Effekte auf die anderen beiden?
 
hallo,
das war so ein Spontangedanke, da ich 2 Kanarienhähne halte (einen zusammen mit Henne), die separiert wohnen und abwechselnd mit den ZF zusammen in Freiflug gehen - da gibt es nie Zank, man beobachtet sich neugierig, es finden auch gg.seitige Käfigbesuche statt, auch ohne Zank; da es bei mir teilweise sehr lebhaft zugeht, denke ich mir manchmal, 1 ZF-Pärchen und 1 Kan.Hahn wären sehr entspannend .... und ja, Kanarien halten außerhalb Brutphase grds. Distanz zueinander, schätzen aber Abwechslung, Gesellschaft, Ansprache ... bei Gemeinschaftshaltung mit ZF müssten sich Kanarien auf Exotenfutter einstellen, ev. aufgebessert mit Kanariensaat, da den ZF die ölhaltigen Saaten im Standardkanarienfutter nicht gut tun;

aber zu eurer Situation .... meistens gibt es Platzprobleme - bei euch ist mehr als genug vorhanden, die 2x2-Volière bietet 2 ZF ausreichend Platz, dieses Areal kann toll gestaltet werden - uU auch für 2-4 weitere Vögel ...
wichtig ist, dass in oberen hinteren Ecken geschützte/abgedeckte gleichwertige Schlaf/Rückzugsplätze angeboten werden;

die Vögel suchen ja Sicherheit; bei so großem Platzangebot u. Freiflugsmöglichkeit, die sie haben, suchen sie halt grds. einen Schlaf/beobachtungsplatz, der möglichst hoch oben ist - das ist wahrscheinlich dieser Platz am Fensterrahmen dzt.

schau vlt. mal vorab, dass sie in ihrer Volière heimeliger werden
zum "Neustart" könntest du die Einrichtung verändern, einen tollen Futterplatz einrichten, den sie dann gemeinsam aufsuchen sollten, schönen Badeplatz, die erwähnten Schlaf/Rückzugsplätze, etc.
wenn dann beide drin sind beim Futter, mach einfach zu und stoppe den Freiflug mal, ich nehme nicht an, dass sie ununterbrochen freudig Runden drehen außerhalb der Volière ...

alles Gute!
 
...
Das Männchen habe ich seit ca 2 Jahre und das Weibchen seit 1,5 Jahren. ...
...
Das Problem hierbei ist, dass das Männchen vorher 1 Jahr lang in Einzelhaltung leben musste,

...das Weibchen ist inzwischen auch schon fast 1 Jahr ...

wie alt sind deine Vögel?
 
Guten Tag,

Ich habe in 2 Ecken oben in der Ecke jeweils 1 Sitzstange pro Ecke sodass sie den höchsten Punkt in der Voliere erreichen jedoch sind diese blank und nicht verdeckt, wie gestalte ich es, dass sie sich dort besser geschützt fühlen?

Das Männchen reagiert ausgesprochen schlecht auf Veränderungen, selbst bei Veränderungen in der Wohnung oder in der Voliere wird er ein wenig "verrückt" und dreht dann erstmal ein paar Runden und meidet dann zuerst die Veränderung, jedoch nimmt er sie spätestens ab dem 2. Tag danach an. Jedoch hab ich etwas bange, dass eine komplette Sanierung der Voliere ihn überhaupt nicht gefällt, da er sie ja momentan blind beherrscht.

Das Problem hierbei ist auch wenn das Männchen drin ist, kann ich die Tür gepflegt zu machen ist jedoch das Weibchen drinne versucht sie gleich aus der Voliere zu flüchten sobald ich in die Nähe komme, weiß auch nicht warum sie so scheu ist, dass ist bisher seit Tag 1 als ich Sie bekam, von einem Privatzüchter.. Das heißt es gestaltet sich äußerst schwierig, die Volierentür zu schließen wenn das Weibchen drin ist, da sie schnell versucht zu flüchten. Im allg. ist sie ziemlich schreckhaft und scheu obwohl sie eigtl sehen müsste, dass Ihr nix passiert da sie ja dass Männchen immer sieht wie es bei mir rumspringt von Schulter zu Kopf usw. jedoch bringt es bisher nichts.

Das Männchen ist jetzt ca. 3 Jahre alt und das Weibchen 2 Jahre

Lg
 
bei all meinen Käfigen sind Teile der Rückwand,Decke,Seitenwand mit Handtüchern verdeckt.
die Stangen/Äste, auf denen sie ruhen/sich zurückziehen/schlafen sind auch alle etwas dicker

IMG_3235.jpg IMG_3257.jpg

das Weibchen braucht vlt. eine Weile um sich zu orientieren, aber dann würde sie sich vlt. in einer sicheren überschaubaren Umgebung irgendwann wohl fühlen; dzt. sitzt sie vermutlich immer irgendwo hoch oben?
möglich, dass das Ganze etliche Tage dauert, aber ich denke, einen Versuch wäre es wert

und ein paar Veränderungen in der Volière verunsichern vlt. den Hahn, aber geteiltes Leid ist halbes Leid, sie werden sich am Futterplatz entspannen, auch wenn sie an verschied. Orten Kolbenhirse vorfinden, ...
meine verwenden auch kaum Außenfutternäpfe, sie mögen lieber Schalen/Näpfchen,
vlt. magst du in die Volière mittig (so, dass darüber kein Ast ist) ein Tischchen/Ständer reingeben und darauf eine große flache Schale/Tablett ... mit Futter, das ist dann ein sozialer Treffpunkt

IMG_2778.jpg

vlt. magst du auch noch einfach ein bißchen "Volière Gestaltung" googlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. bei uns gibt es auch immer ein Nachtlicht, so platziert, dass kein Licht auf den Schlafbereich fällt (bzw. ist der dann entsprechend abgedeckt), aber dass sie sich notfalls im Käfig orientieren könnten; das wäre vor allem während der Zeit der "NeuEingewöhnung" vlt. wichtig
 
Teile der Rückwand sind ebenfalls mit einer Decke verdeckt, nur nach vorne raus ist es offen.

Dauert es manchmal länger als gewöhnlich? Immerhin ist sie jetzt schon fast 1 Jahr bei mir.

Außenfutternäpfe habe ich bisher nicht und die Futternäpfe hängen an 2 verschiedenen Orten am Volierengitter .. wobei 2 Futterschalen direkt nebeneinander liegen. Auch besitze ich ein kleinen selbstgebauten Tisch, dort ist jedoch das Plantschbecken drauf, wo sie immer baden gehen.

Aber vllt sollte ich noch ein 2. kleinen Tisch unterbringen, damit diese wie bei dir auf dem 3. Bild zum gemeinsamen fressen zusammenkommen.

Nachtlicht ist immer jede Nacht an auch wenn sie Ihre Umgebungen kennen, so können sie halt bei Unruhen in der Nacht sich schneller orientieren.

Ich werde mich in den nächsten Tag mal intensiver mit der Volierengestaltung befassen
 
das macht dir sicher auch Freude!
und die Vögel sind einige Tage damit beschäftigt, ihre neue Umgebung kennenzulernen, in der sie sich dann vlt. auch wohler und sicherer fühlen werden,
zum Fliegen haben sie Platz genug (schau vlt., dass im oberen Bereich jeweils peripher Stangen/Äste sind, dass sie die größtmögliche Fluglänge nützen können, wenn die dann auch noch nicht starr sind, sondern bißchen nachwippen beim Anflug, wäre das auch angenehm für sie)

Alles Gute!
 
Hey,

mit dem geschützen Schlafplatz scheint zu funktionieren, seit 2 Tagen verbringt einer der 2 ZFs jetzt auf dem neuen eingerichteten Platz, fehlt nur noch die Verpaarung und dann bin ich wunschlos glücklich :)
 
mögl.weise erwachen beim Hahn seine verkümmerten Triebe, wenn in der Volière an ein paar Stellen (geschützt, rel. hoch oben) Nistgelegenheiten angeboten werden, und das passende Nistmaterial, d.s. 10-15 cm lange Kokosfasern,
in der Natur würde er der Henne die Plätze zeigen, und wenn sie einverstanden ist, startet dort der Nestbau; manchmal beginnt Hahn schon, aber Henne muss akzeptieren ...

bei uns kam fast immer Kaisernest zur Anwendung; einmal musste ich es in der Position verändern (andere Käfigseite) bevor es angenommen wurde; einmal hatte Hahn Nest schon rel. weit vorbereitet, aber Henne entschied sich für Schlafbrettchen, wo in der Folge das Kugelnest frei gebaut wurde (mit Gitter als Stütze, und seitlich hab ich dann noch Ast montiert)

IMG_1586.jpg IMG_2055.jpg

IMG_2279.jpg IMG_2828.jpg

vlt. magst du bei BirdsandMore einen weissen oder braunen Kokosfaserbund bestellen - das Kokosfasergekräusel, das man im Säckchen in Tierhandlung bekommt, ist nicht geeignet!
bei uns wurden dann auch oft weiche Halme der abgeknabberten grünen Hirse mitverbaut, und wenn ich bißchen weiche Pflanzenwolle (in kleinen Flöckchen) reiche, werden alle regelrecht euphorisch - damit wird die Nestmulde dann weich ausgepolstert ...

der Punkt ist, damit sie sich möglichst artgerecht verhalten, sollten sie auch die Gegebenheiten dafür vorfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein, dass ein erstes Nest nicht sehr professionell ausfällt, bei der Verpaarung meiner 2 AV-Paare seinerzeit gab ich zuviel Baumwolle, für eine Jungenaufzucht wäre das ungeeignet gewesen, aber sie waren so happy damit ...
du könntest auch gleich Plastik-Zebrafinken/Exoteneier bestellen, wenn die gelegten Eier nach vollständiger Ablage (dann erst) ausgetauscht werden, wird auch eine zufriedene Brutzeit absolviert

der Punkt ist, dass du entscheiden musst, OB du es überhaupt zur Brut kommen lassen willst, es wird dann ein Balanceakt (Nest geben, Eiablage, Brutzeit, Nestentfernung, neuerliches Eilegen/BrütenWollen .... Aufzucht?)

warte einfach noch eine Weile ab, es dauert oft einige Tage, bis eine neue Umgebung wirklich absorbiert ist; wenn sie friedlich sind, gut schlafen, fressen, baden, fliegen können, und keine Triebigkeit mit im Spiel ist, hat es auch seine Vorteile;
gibt es ein "Sonnenplätzchen" in der Volière?
 
Tolle Bilder, gefallen mir sehr gut :)

Ich werde mir bei der besagten Seiten mal die Bündel bestellen und oben rechts in der Voliere mal etwas einrichten und dann schauen wir mal was passiert.

Ich würde nicht unbedingt die Eier austauschen, wenn so Nachwuchs entsteht wäre es nicht schlimm und würde mich sogar freuen :P

Die Voliere steht direkt am Fenster sodass die Mittagssonne immer direkt in die Voliere scheint und sie dann sogar beim baden ausreichend Sonne habe. Oft mache ich auch die Balkontür auf und setze mich mit dem Männchen in die Sonne und er sonnt sich dann ne Weile :D

Ich such mal nen Foto von der Voliere raus
 
klingt ja schön!

wenn du Nachwuchs zulassen würdest, wäre es jetzt wichtig, zur Brutvorbereitung auf die Nahrung zu achten, hier steht ein bißchen was darüber;

http://www.vogelforen.de/zebrafinken/197156-wichtiges-ueber-zebrafinken.html

jedenfalls auf Kalk/Mineralien-u.Vitaminzufuhr achten, ev. Kombipräparat Korvimin o.a.,
meine nehmen gerne Chicorée und picken das Innere von Gurkenscheiben,
reines Exoteneifutter aus dem Handel wurde kaum angenommen, nur wenn es mit frisch gekochtem Ei und Karottenraspel gemischt war, das (+ Min/Vit-Präparat bißchen darüber) war unser Vorbereitungs- und Aufzuchtfutter (2x täglich)
auch werfe ich noch ein, dass ein Kaisernest uU zu klein sein könnte (da sie ja dort im Inneren noch ein Kugelnest bauen), d.h. es käme (empfohlenerweise) auch Exotennistkasten in Frage, oder eben Gelegenheit, frei zu bauen (Brettchen, und ein paar Äste als äußerer Rahmen …)
bei uns flogen im Juni Junge von 2 Pärchen aus (ZF-Fotothread ab Seite 9), bei einem 2, beim anderen 4 - dort war es glaub ich rel. eng im Nest (ein Junges war tot aus dem Nest bugsiert worden, als es ca. 8 Tage alt war, übrig blieben die 4)

damit es Auswahl gibt, ev. mehr als 1 Nistgelegenheit anbieten ...

alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen, werde ich auf jeden Fall als Leitfaden benutzen :)

Hast du noch ne Idee wie ich das Weibchen etwas zahmer bekomme sodass sie nicht ständig panisch wird wenn man bspw. die Voliere sauber macht oder in die Nähe kommt? Ich weiß nicht was der Züchter mit ihr gemacht hat aber sie ist extreme verängstlicht und wird sobald man in der Nähe ist sehr panisch und fliegt dann wild umher und da sie nun schon seit nem guten Jahr bei uns ist und es sich immer noch nicht geändert hat, bin ich etwas ratlos, da sie mit ihrem Verhalten auch das zahme Männchen unruhig macht und ihre Panik dann leicht ansteckend wirkt und das Männchen dann auch unruhig wird.
 
Thema: Ständiger Schlafplatzwechsel + Kein Paar

Ähnliche Themen

leila56
Antworten
15
Aufrufe
543
leila56
leila56
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.126
Cova
C
J
Antworten
3
Aufrufe
528
1941heinrich
1941heinrich
P
Antworten
2
Aufrufe
663
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben