Neues Mitglied!

Diskutiere Neues Mitglied! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo! Seit kurzem bin ich neues Mitglied in diesem Forum. Ich erhoffe mir interessanten Erfahrungsaustausch und neue Bekanntschaften mit...
Hallo Mathias,

von Marburg bis Ulm ist in der Tat eine ganz ordentliche Strecke. Aber lass dir keine grauen Haare wachsen das Pärchen brütet inzwischen. Es hat aus Hirseresten (Silberhirse- und Kolbenhirsestengel) ein Nest am Fußboden gebaut und sitz fest auf vier befruchteten Eiern. Inzwischen hat mein Vater noch etwas „ordentliches“ Nistmaterial gereicht was eiligst von dem Männchen verbaut wurde. Schon hat ist die Jungvogelvoliere ohne Brutmöglichkeiten zur Brutvoliere umfunktioniert. Er wird die Vögel nach der Brut sicher abgeben aber das Gelege zerstören bringt er nicht übers Herz.

Danke für dein Angebot bezüglich der Goulds, aber ich bekomme noch einige Schwarzköpfige Goulds von eine Zuchtkollegin aus Bamberg.

Tja die lieben Amandava ich hatte zwar nie eine vegleichende Untersuchung mit den Biestern vor, aber mich zumindest mit dem Tüpfelastrild ein paar Jahre länger beschäftigt. Wir hatten in der Zeit als wir Sommers auf eine Außenstation der MPI verbrachten 8 Paare in einer großen bepflanzten Außenvoliere gehalten. Unser Ziel war es etwas über die Partnerbindung und das Umfärben ins Prachtkleid zu erfahren. Da werde ich irgendwann mal wieder daran weitermachen die Daten von den zwei Brutperioden reichen noch nicht ganz aus. Was sich aber jetzt schon sicher sagen lässt, ist, dass Männchen bei gleichzeitiger Anwesenheit von Konkurrenten viel besser ins Brutkleid umfärben als ohne (Testo-werte warten noch der Auswertung). Soweit lief alles wie vermutet, auch dass sich die völlig durchgefärbten Männchen am erfolgreichsten fortpflanzten und am meisten EPC hatten lag im Berich unserer Erwartung, dass aber ausgerechnet die Männchen die dank der übermächtigen Konkurrenz überhaupt nicht umfärbten ebenfalls ganz ordentlich im EPC waren hatte zumindest ich nicht erwartet. Na ja die Familienbeziehungen bei dieser Art sind schon etwas kompliziert. Werde vermutlich im Sommer noch mal einen Anlauf machen aber dieses Mal wenn möglich gleich drei Kolonien auf einmal.
Ich kann dir nur Raten nimm den Vergleich der drei Arten in Angriff, ich finde es weit spannender einen Einblick in das „Warum der Natur“ als lediglich die Frage „Warum hat mein Vogel keine Medaille bekommen“ beantwortet zu bekommen. Die Sammelleidenschaft ist vermutlich nicht nur bei Vogelliebhabern verbreitet (aber hier stark kanalisiert) und wütet auch in mir mal mehr mal weniger. Sonst hätte ich ja aus Gründen der Vernunft für die nächsten drei Jahre alle Prachtfinken außer meinen Goulds abgegeben. Ich bringe es einfach nicht fertig jedes Mal wenn ich den Entschluss fasse die eine oder andere Art aufzugeben fallen mir tausend fadenscheinige Gründe ein es nicht zu tun.

Viele Grüße Gerhard
 
Hallo Gerhard,
ich kann es kaum erwarten, dass der Steinbacher/Wolters wieder aufgelegt wird. Und dann auch noch neu überarbeitet. Fantastisch!!! Als hurtig, hurtig, die Prachtfinkenliebhabergemeinde ist ungeduldig.
Gruß Reiner
 
Hallo Gerhard, hallo Mathias

ihr habt euch sicher gewundert, daß von mir nichts mehr gekommen ist aber ganz einfach erklärt........... ich bin sprachlos.!!!!!!
Euer Fachwissen hat mich ganz einfach platt gemacht. Ich bin so ne kleine möchtegerne Vogelbesitzerin mit Vögeln am heimischen Herd (Wohnzimmer). Die Bilder und die genauen Bezeichnungen sind echt super. Hab sie mindestens schon 10 mal gelesen und angeschaut. Da bekommt man richtig Lust auch mal sein Glück gezielt zu versuchen um Schmetterlingsfinken oder Goldbrüstchen zu züchten.
viele Grüße
 
Hallo!

Ich war eine Zeit weg vom Fenster, was meinen PC betrifft, konnte also nicht früher antworten. Außerdem steck ich gerade in einem Praktikum (Pflanzenphysiologie) ist recht interessant, aber arbeitsaufwendig.
Jetzt aber zum Eigentlichen: Ich finde es toll, daß die Dybowskis brüten, hoffentlich mit viel Erfolg!
Um auf die vergleichenden Beobachtungen der Gattungen Sporaeginthus, Amandava und Stictopiza zurückzukommen. Ich denke ich werde mich mal an ein Konzept wagen, um Prioritäten herauszuarbeiten, auf dessen Basis sich eine Analyse für mich durchführen ließe. Im übrigen muß ich sagen, daß es m.M. nach auch ausfüllender ist seine Vögel mit einem gewissen biologischen Ziel zu pflegen, auch wenn sich dieses nicht (nur) in Nachzuchten messen läßt. Trotzdem sehe ich das Austellungswesen als sinnvoll an, solange es der Öffentlichkeit zeigt, daß Tiere in Gefangenschaft nicht nur gesund erhalten werden können, sondern auch noch züchten, also nicht der Natur entnommen werden. Leider unterwandert die Standardzucht mit all ihren Auswüchsen diesen positiven Aspekt nur alzu oft. (WS, Zebrafink; Kanarienvogel......). Ich persönlich werde wohl nie ausstellen.

Übrigens Estahasi: Sehr, sehr viele interessante und wichtige Beobachtungen sind von Hobbyornithologen gemacht worden, vor allen bei den "kommerziell" weniger interessanten Familien (d.h. die Arten, Gattungen, etc. welche sich z.B.nicht als Indikatoren für Umweltveränderungen eignen, oder die einfach noch nicht so bedroht sind, daß sich jemand für sie interessiert. Traurig genug). Jede Beobachtung zählt, wenn Du (ist doch erlaubt, oder?) also Lust bekommen hast zu züchten und deine Beobachtungen mitzuteilen, wäre das doch toll.
 
Hallo Mathias,

da meine Vogelgäste morgen abgeholt werden steht mir ab dem wochenende eine zweite zimmervoliere zur verfügung. Ich bin aber immer noch schwankend, welche der beiden ich einzeln setze. Die Schmetterlingsfinken (ich glaube keine Blaukopf) haben sich in der Gemeinschaftsvoliere recht gut eingelebt. Die Goldbrüstchen haben da eher mehr Probleme. Obwohl beide Arten in der Gemeinschaftsvoliere schon Brutversuche unternommen haben. Leider ist aber noch nichts dabei rausgekommen. Die Gelege waren immer ausgetrocknet. Was meinst du, welche der beiden Arten ist einfacher zu halten für Zuchtversuche. Braucht man da bestimmte Papiere oder Erlaubnisse. Ich hab hier oft gelesen das auf beringte Vögel mehr Wert gelegt wird. Wie kommt man den zu Ringen ? Und ab wann beringt man dann Jungvögel mit geschlossenen Ringen? Andere Ringe finde ich nicht so gut, weil da immer gemogelt werden kann. Na ja hab mal wieder jede Menge Fragen, freue mich auf Antwort.
 
Hallo Estahasi!

Ich denke, daß sich Goldbrüstchen und Schmetterlingsfinken nicht sonderlich in ihrer Züchtbarkeit unterscheiden. Beide gelten als relativ leicht züchtbar. Wenn sich die Goldbrüstchen nicht so wohl fühlen, solltest Du sie einzeln setzen.
Beide brauchen relativ viel tierisches Eiweiß während der Aufzuchtphase und sollten mit viel Grünem/Gekeimten auf die Zucht vorbereitet werden. Zum einen simuliert das den Beginn der Regen- und somit Brutzeit in ihrer Heimat, da dann viele Keimlinge und frisches Grün vorhanden sind, zum anderen regen die Vitamine (Vit. E) die Fruchtbarkeit und den Geschlechtstrieb an. Zusätzlich kann man auch ein Multivitamin Präparat (z.B. Nekton) verwenden.
Wie sehen denn deine Schmetterlingsfinken genau aus?
Blaukopf sind relativ einfach zu erkennen, da sie wirklich einen blauen Kopf, wo das Blau sich bis zum Nacken zieht besitzen. Auch sind sie größere als die anderen Arten.
Wenn Du die "normalen" Schmetterlingsfinken hast, sollte der Hahn einen roten Wangenfleck besitzen.
Beschreib deine Tiere mal, dann finden wir das bestimmt heraus.
Wenn Du noch andere Fragen haben solltest, versuche ich gerne sie Dir zu beantworten.

Grüße,
Mathias
 
Hallo Mathias


hab mich in meinem Prachtfinkenbuch schon schlau gemacht, was das Aufziehen von Jungvögeln betrifft. Aber die Sache mit dem lebend-Futter, die will mir nicht so gefallen. Außerdem wüßte ich im moment gar nicht wo man so was herkriegt. Beim Dehner hab ich mal getrocknete Ameiseneier oder larven oder puppen (weis nicht mehr so genau) gesehen. Waren ca. 100 g für 10,-- DM war mir damals zu teuer.
ich hab ganz normale Schmetterlingsfinken mit dem typischen roten Wangenfleck beim Hahn. Tendiere aber auch eher zu den Goldbrüstchen, na ja mal schaun
danke für deine schnelle Antwort
 
Lebendfutter

Hallo Estahasi!

Hab schnell nen Tip zum Thema Lebendfutter:

Ich habe mein Tigerastrildpärchen mit frisch gehäuteten weißen Mehlwürmern, Pinkys und Rotwürmern gefüttert, womit die ihre drei Jungen erfolgreich großgezogen haben.

Alle drei Sorten wurden kleingeschnitten, und sind im Anglerbedarf recht günstig zu kriegen. DeR Rest des Futterplans ist hier im Forum unter http://www.vogelforen.de/showthread.php3?threadid=2195 nachzulesen, falls es Dich interessiert.

Ob das ernährungsphysiologisch ausreichend und gut ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kam damals recht unvermittelt zu dem Nachwuchs. Aber das steht ja alles im o. a. Thread. Die drei haben sich übrigens prächtig entwickelt.

Über den ernährungsphysiologischen Wert der genannten Futtertiere kann man Dir hier im Thread bestimmt noch was sagen, denn offensichtlich haben sich "die richtigen" gefunden! ;)

Liebe Grüße,
Marina


[Geändert von moose am 14-02-2001 um 16:40]
 
Hallo!

Lebendfutter, ein Thema mit 1000 Variationen. Ich glaube jeder Halter/Züchter hat da so seine Tricks und Spezialrezepte. Die Version von Moose ist gar nicht schlecht, ich würde sie vielleicht noch um ein gutes, feines Eifutter(z.B. Quiko) und ein feines Weichfutter von Klaus o.ä. ergänzen. Mit Pinkys habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mehrfach die Weizenkleie gewechselt hatte und danach die Maden überbrühte, um sie einzufrieren. Zum Verfüttern muß man sie allerdings zerschneiden.
"Ameiseneier" verfüttere ich kaum, im Sommer sammele ich mir immer mal ein paar als Leckerbissen. Zur Aufzucht mit diesen Puppen sind die Meinungen doch sehr geteilt . BAARS schreibt in seinem Buch über Weichfresser (Band 1), daß Jungvögel an unverdauten Puppenhüllen gestorben sind.
Zuviel an tierischem Eiweiß ist auch selten von Vorteil, ich würde am Tag 2 kleine Rationen geben, damit dazwischen auch noch keimfutter, etc. verfüttert wird.
Andere Züchter geben auch noch täglich eine Schaufel Walderde in eine flache Schüssel, da sich dort in der obersten Krume eine Vielzahl an kleinen Tieren tummelt.
Wie schon gesagt: Thema mit Variationen.
Wichtig ist außerdem die Mineralienversorgung mit Eierschalen, etc..
Im Ernstfall hilft jedoch nur auszuprobieren, was deine Tiere annehmen. Ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden.
Grüße,

Mathias
 
Hallo Moose, hallo Mathias,

danke für die tollen Tips über Lebendfutter. So weit sind wir ja zum glück noch nicht ich bin nämlich der selben Meinung wie Moose, daß ich mein frühstück und den Rest rückwärts esse wenn ich würmer schneiden sollte. (Hab aber ein kleines übergewichtsproblem!???????!!!!!!AAAAAAAAHHHHHHH
neue Diät (händereib). Werde würmerzerschneiden als neue Diät an die vielen Frauenzeitschriften schicken wird bestimmt ein renner. "Essen sie was sie wollen" "schneiden sie nur Würmer" *hihihihihi* So nun wieder zum ernst der Lage. Habe heute mit meiner besseren Hälfte gesprochen und mal leise angefragt was er denn davon hält. Mal schaun
vielen Dank für die Tips und falls ich mich dazu entschließe doch mal Kleinzüchter zu werden, melde ich mich mit Details. Übrigens noch eine Frage: Moose, hab ich das richtig gelesen du hast eine Blumenampel in die Voliere gehängt, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen habe bis jetzt alles auf den Boden gestellt und dann jedesmal geflucht beim saubermachen, wenn entweder alles versch..... oder man vier hände gebraucht hat um die Voliere zu reinigen. Hast du da Katzengras gekauft das abgepackte für katzen oder heißt das nur katzengras?? (bin dumm *schämen*)
also denn
 
Katzengras & Co.

Hallo Estahasi!

Ich wollte Dir ein Bild vom Katzengras und der Blumenampel hier ins Forum stellen, nur klappt das nicht. Ich werde es Dir privat mailen.

Und "dumm-schäm" ist nicht notwendig. Dazu ist das Forum da, um Fragen zu klären! :)

Liebe Grüße,
Marina
 
Steinbacher/Wolters

Hallo Reiner,

das gute Werk dürfte vermutlich Ende diesen Jahres (aber nur der Band 2) erscheinen. Bilder Text etc. liegt alles schon beim Verlag.

Viele Grüße Gerhard
 
Goldbr-Schmetterlingsf.

Hallo Estahasi,

von deinen beiden Arten dürften die Goldbrüstchen (zumindest die fast gelbe Unterart clarkei) leichter zu züchten sein(Auch wenn sie länger brauchen um sich einzuleben-ist normal für die Arten die kein "Strauchleben" führen). Sie benötigen weit weniger Lebendfutter als Schmetterlingsfinken. Gefrostete Ameisenpuppen eignen sich hervorragend für die Aufzucht junger Prachtfinken, Probleme gibt es lediglich bei der Aufzucht heikler Insektenfresser die die Nahrung direkt aus dem Schnabel übergeben. Da alle Prachtfinkenarten aber die Nahrung erstmal im Kropf zwischenspeichern und vorverdauen gilt das für diese nicht.
Lediglich Pinkies lassen sich völlig unvedaut im Kot -selbst adulter Vögel- nachweisen und sollten daher vor dem Verfüttern zumindest, wie Mathias schreibt, überbrüht und/oder eingefroren werden sowie vor dem Verfüttern zerschnippelt werden.

Als ganz hervorragender Lebendfutterersatz dient "Vogeltopfen".
Reichlich (500gr) Joghurt in einen Topf geben kochen. DAbei bildet sich Schaum auf der Oberfläche weiterköcheln bis sich dieser auflöst. Dann das ganze durch ein robustes Geschirrtuch gießen (Am besten das Tuch in ein Nudelsieb legen) , mit kalt Wasser nachspülen und dann das ganze Ausdrücken bis die Topfenmasse fest und relativ trocken ist. Für Prachtfinken drücke ich diese trockene Masse durch eine Nudelpresse, die "Nudeln" werden dann tiefgefroren und danach in kleine Pellets zerkrümmelt(sozusagen künstliche Ameisenpuppen). Man kann aber auch die ganze Masse gleich zerkrümmeln und tieffrieren.
zum Verfüttern mische ich den Topfen mit Ameisenpuppen (damit der Vorrat etwas länger reicht), oder mit Keimfutter (Zur Herstellung von Keimfutter verwende ich Ferkelwühlerde ).
DAmit lassen sich zumindest einige Arten die ihre Nahrung vorwiegend am Boden Aufpicken (Goldbrüstchen,Tüpfel- und Oliovgrüner Astrild, Wachtelastrild,.... und aber auch div. Australier und Papageiamadinen ganz gut aufziehen).
Für Schmetterlingsfinken dürfte die Sache vermutlich nicht ausreichen, es sei denn du hast Nachzuchtvögel die ohnehin schon an Eifutter etc. gewöhnt sind.

Viele Grüße und weiter viel Spaß und Erfolg mit den Knirpsen
Gerhard

Ach ja mehrere Arten Schmetterlingsfinken in einer Voliere zu halten geht nicht gut sie bekämpfen sich bis aufs Messer.
 
Hallo Gerhard
danke für deine tollen tips, hab mir die Seite gleich ausgedruckt, damit ich nicht so lange schreiben muß. Das mit dem Topfen muß ich mal ausprobieren. Denke mir daß das ganz schön stinkt, wenn man Joghurt kocht. Ich hab nicht vor mehrere verschiedene Schmetterlingsfinken zu halten. Ich habe festgestellt, daß meine Schmetterlinge schon auf 4 Eiern sitzen und warte nun was draus wird.
Die Zebrafinken haben seit gestern ein Junges und füttern es fleißig mit Eifutter. Mit Karotte gemischt geht das ganz gut, heute hab ich´s mal mit Quark gemischt, das fanden sie nicht so toll.
Auch die Bandfinken bebrüten ein Ei mal schaun was draus wird.
Meine Nonnen, Goldbrüstchen und Orangenbäckchen habe ich momentan in die zweite Voliere umgesetzt, damit die anderen mehr ruhe haben.
Vielleicht wird das ja was mit den Schmetterlingsfinken würde mich rießig freuen.
Ich war zwar heute auch ganz stolz, als ich den jungen Zebrafink entdeckte doch aus verschiedenen Foren weiß ich, das Zebra´s nicht so gefragt sind.
Hallo moose,
war heute beim Dehner und beim Obi und hab mich mit Katzengras, Bambus und Papyrus eingedeckt. Meine Voliere schaut nun ganz grün aus. Danke für den Tip mit der Blumenampel.
Hallo Mathias,
viel früher als ich dachte brüten die Schmetterlinge die Goldbrüstchen sind schon fleißig am Nestbau vielleicht fangen sie auch noch an zu brüten. Eifutter und Fettfutter nehmen sie alle an, daher denke ich daß ich glück habe und das Eifutter reicht um die Jungen aufzuziehen, da ja in dem Eifutter von Claus auch tierisches Eiweiß enthalten ist. Zusätzlich gebe ich noch Multivitamintropfen für Exoten.
freue ich auf eure Antworten
 
Blumenampel etc.

Hallo estahasi!

Ich freue mich, dass ich Dir einige Anregungen geben konnte.

Liebe Gruesse und viel Spass mit den Kleinen,
Marina :)
 
Hallo Leute,

danke für eure Anteilnahme. Melde mich wieder wenn ich euch mehr sagen kann
liebe Grüße
 
besser neues Thema eröffnen?

Hallo estahasi!

Kleiner Tip: Wenn Du später mehr über Deinen Nachwuchs berichten willst, wäre es vielleicht besser, wenn Du ein neues Thema eröffnest, denn unter dem Titel "neues Mitglied" wird wahrscheinlich keiner (außer den Teilnehmern dieses Themas) Deine Zuchterfolge vermuten. ;)

Liebe Grüße,
Marina
 
Hallo Moose,


DAs ist nett von dir, aber ich wollte nur Mathias und Gerhard kurz bericht erstatten. In den Foren sind soviele Fachleute, daß ich mit meinem Versuch gar nicht so unter die Leute will. Ich habe gemerkt, daß ich das Glück habe hier an der Quelle zu sitzen und fühle mich in euer Gegenwart "sauwohl"!
Ich hätte auch gleich eine Frage an euch, ich hab mich schlau gemacht was Dauer der Brut etc. betrifft. In meinem Buch steht aber leider nicht wann die Jungen Flügge werden. In meinem Buch steht daß die Jungen am 6. Tag die Augen offen haben und das hab ich auch heute gesehen. Der kleine Kerl hüpft ganz schön rum im Nest und hat die Augen schon offen. Wann kommt der kleine Kerl also raus?
 
Hallo!

Wenn Du dich auf deine Zebrafinken beziehst, rechne so um den 20sten Tag mit dem Ausfliegen deines Jungvogels.
Dann beginnt der spannendste Teil der Jungvogelaufzucht (meine Meinung), weil man die Elternfürsorge am schönsten beobachten kann. Am Anfang wird die Fluchtdistanz des Jungvogels wahrscheinlich recht groß sein, da muß man besonders vorsichtig sein, aber das legt sich meist schnell. Wenn Du weitere Bruten vermeiden willst, solltest Du alle Nistgelegenheiten nach ein bis zwei Tagen entfernen. Dem Jungvogel macht das nichts aus, die Eltern versorgen ihn sogar noch länger und intensiver, wenn eine neue Brut sie nicht ablenkt.

Grüße,

Mathias
 
Thema: Neues Mitglied!

Ähnliche Themen

thomasrappers
Antworten
19
Aufrufe
1.760
thomasrappers
thomasrappers
M
Antworten
15
Aufrufe
1.756
Evy
A
Antworten
9
Aufrufe
1.466
Josie22
J
carola2012
Antworten
7
Aufrufe
1.134
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben