Gemeinschaftshaltung und Zucht

Diskutiere Gemeinschaftshaltung und Zucht im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Problem! Kein Nachwuchs Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Habe über Winter meine Prachtfinken (hatte früher schon mal Wellis...
M

Marius

Guest
Problem! Kein Nachwuchs

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe über Winter meine Prachtfinken (hatte früher schon mal Wellis, aber das ist lange her), die jetzt ein halbes Jahr habe,
in einer H193 B130 T 80 cm Voliere im Winter im Hause.

Darin habe ich zwei Pärchen braungescheckte Möwchen, ein Paar
Spitzschwänze und leider, da die Partner gestorben sind, einen
Bindenhahn und einen Wellenhenne.

Die Spitzschwänze und die Möwchen legen aber nur unbefruchtete Eier!! Sind aber alles Pärchen lt. Züchter.

Wasist zu tun, ich habe Ihnen eine Nistmöglichkeit schon mal für 6 Wochen nicht gegeben???

Bitte um Rat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prachtfinkenarten

Original geschrieben von Marius
Darin habe ich zwei Pärchen braungescheckte Möwchen, ein Paar
Spitzschwänze und leider, da die Partner gestorben sind, einen
Bindenhahn und einen Wellenhenne.

Hallo Marius!

Ich verstehe, daß Du Japanische Mövchen und Spitzschwanzamadinen hast. Aber ich verstehe nicht, welche Du "Wellen" und "Binden" hast. Wenn ich richtig verstanden habe, daß Du einen Wellenastrild und einen Binsenamadine hast. Ist richtig?

Gruß
Danny
 
Binse/Welle

Du hast recht,

ich meine natürlich Binsenamadine und Wellenastrild.

Hast Du eine Lösung für mich?


Gruß Marius
 
Ich würde die Wellensittich abgeben und ein Binsen Astrild erwerben, dann wird es sicherlich besser gehen mit die Zucht.
Stressmässig würde das eine erhebliche Steigerung geben.
 
8o
Entschuldigung, falsch gelesen
 
Im folgenden ein Zitat aus "Günter Oppenborn - Japanische Mövchen" (S. 59):

"Ein bis zwei unbefruchtete Eier in einem Gelege kommen häufig vor und sind kein Grund zur Besorgnis, Ist aber das ganze Gelege unbefruchtet und das eventuell schon zum zweiten Mal, sollte man die Ursache herausfinden. Am schnellsten und einfachsten ist ein Umpaaren mit einem anderen Partner. Auch können Vögel oder einer der Partner zu jung oder zu alt oder vielleicht auch zu fett sein. Übermäßige Fettleibigkeit beobachtet ma öfter bei Mövchen-Mänchen. Wenn gegen das Gefieder gepustet wird, ist sie an den gelben Fettpolstern in der Brust - und Aftergegend deutlich zu erkennen. Sollchen Vögeln wird Flugtrainig in der Voliere verordnet, sie müssen sich buchstäblich jedes Futterkorn erfliegen udn sind nach spätestens 14 Tagen von ihren Fettpolstern herunter, können zur Zucht angesetzt werden und befruchten in der Regel auch wieder."

Das Buch kann ich jedem Mövchenzüchter sehr empfehlen.
 
Thema: Gemeinschaftshaltung und Zucht
Zurück
Oben