Anfängerfragen2

Diskutiere Anfängerfragen2 im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde! Würde mich gerne über die zucht und Haltung von Prachtfinken Informieren. Ich habe zwei Käfige und würde die Vögel gerne...
W

WGT

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Würde mich gerne über die zucht und Haltung von Prachtfinken Informieren.
Ich habe zwei Käfige und würde die Vögel gerne im Zimmer mit Freiflug halten. Der eine Käfig ist 60/60/30 cm mit sehr engen Gitterstäben.
Der andere Käfig ist 80cm breit 100cm hoch und 60 tief, hat allredings ein sehr weites Gitter ca. 1,5cm auf 2,5cm(ex papageienkäfig).
Welche Vögel stellen nicht die größten Ansprüche und lassen sich in einem der Käfige halten?
Würde auch gerne mal Nachwuchs haben und die Vögel sollten nicht zu scheu sein.

Freue mich über jede antwort
MFG LUCAS
 
Original geschrieben von WGT
Der eine Käfig ist 60/60/30 cm mit sehr engen Gitterstäben.
Hallo Lucas!

Das ist zu klein für Prachtfinken! Der Käfig soll mindestens 80 cm lang für ein Paar Prachtfink.


Der andere Käfig ist 80cm breit 100cm hoch und 60 tief, hat allredings ein sehr weites Gitter ca. 1,5cm auf 2,5cm(ex papageienkäfig).

Das ist gefährlich! Kleine Prachtfinken schlüpfen leicht zwischen Gitterstäben durch! Große Prachtfinken stecken den Kopf durch Gitterstäben und kann nicht mehr den Kopf aus Gitterstäben befreien, dann würgen sie tödlich.

Danny
 
Hallöchen

und Willkommen im Klub.
Also, das mit den Käfigen kann ich bestätigen, wobei ich momentan 12 Finkchen in einem 90 X 60 X 110 Käfig habe. Da sind sie aber nur zum schlafen und fressen drin, weil ich ein Vogelzimmer habe. Wenn sie bei Dir den ganzen Tag Freiflug haben würden, würde denke ich auch der 60er gehen. Und Prachtfinken werden meines Erachtens nicht zutraulich oder gar zahm. Um sich umfangreich zu informieren, würde ich Dir raten Dir ein Prachtfinkenbuch zu besorgen oder Dich mal im Forum durchzuklicken. Es ist ansonsten reine Geschmacksfrage, welche Prachtfinken man haben will.
In den Büchern steht auch drin welche Arten für Anfänger geeignet, also eher pflegeleicht sind. :0-
Viel Spass noch und melde Dich ruhig mal wieder.
 
re

Danke. Das mit der größe hab ich mir schon gedacht. Hab das großmaschige Käfiggitter nochmal nachgemessen: 2,5cm auf 5cm.
Dann bau ich mir wohl eine Zimmervoliere...
Gibts denn empfehlenswerte Bücher?
MFG LUCAS
 
Hallo
Ich bin der gleiche meinung mit den Käfigen wie DannyK.
Anfänger Vögel wären
Zebrafinken
Reisfinken
Spitzschwanzamadinen
Rotköpfigepapageiamadine
Forbespapageiamadine
und Dreifarbigepapageiamadine

Aber die Papageiamadinen brauchen grosse Käfige (volieren).
 
Hallöchen

Also vom Ulmer Verlag habe ich drei über Prachtfinken und eins aus dem bede Verlag. Ich kaufe mir die auch wegen der süssen Bilder. Am meisten Information ist glaube ich in Beliebte Prachtfinken von Horst Bielfeld. Die anderen sind aber auch gut. Ich habe gerne immer mehrere Sachen, damit ich vergleichen kann. Erstaunlicher Weise wiedersprechen sich oft die Fachbücher :0- .
 
So..so..

Papageiamadinen sind also Anfängervögel. Bei Dir möcht ich nicht Vogel sein. Sorry!0l
 
Leute, bitte, nicht wieder neu anfangen mit zwecklose Endlosdiskussionen was ja oder nein ein Anfängervogel ist.
Ist eine subjektive Sache.
 
hi
Sorry. Also ich meine wen man schon grund erfahrung hatt dann währen die Papageiamadinen gut geignet.
übrigens es ist sache von welchem Züchter das man sie hatt.
 
hi
also ich will hier keinen angreifen aber ich halte papageienamadinen auch nicht für anfänger geeignet. ich würde alle domestizierten arten empfehlen ausserdem spitzschwänze, malabarfasänchen, bandfinken ewentuell und tigerfinken. also ich als halter und züchter dieser arte denke jedenfalls so.
cu Tim
 
Kann sein, aber persönlich finde ich Dreifarbige P.A. einfacher zu züchten als Spitzschwanz Amadinen.
Und Bandfinken habe ich immer als sehr unzuverlässig erfahren.

Wie gesagt es ist ein rein subjektive Sache was ´einfach´ ist oder nicht.
Der eine zieht jedes Jahr ohne grosse Mühe 300 Gould amadinen, aber es gibt auch welche die wurden schon sehr froh sein wenn sie nur einige JV dieser Art grossziehen könnten.

Ja, wir sind uns wohl einig das Mövchen, Zebrafinken und Silberschnäbelchen die einfachste Arten sein, oder...
 
hi
ja der holländer hat recht.....aber auch vom preis her würde ich eher mit spitzschwänzen, silberschnäbelchen... anfangen als mit papageienamadinen...aber wichtig ist halt das es den tieren gut geht....
cu Tim
 
Thema: Anfängerfragen2

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
605
charlotte
C
Zurück
Oben