Mache mir Sorgen...

Diskutiere Mache mir Sorgen... im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben! Eigentlich habe ich hier nichts verloren, da ich keine Exoten halte, aber meine Nachbarin. Und genau deshalb frage ich mal...
D

Dany S

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Eigentlich habe ich hier nichts verloren, da ich keine Exoten halte, aber meine Nachbarin. Und genau deshalb frage ich mal hier nach.
Sie hat bis vor kurzem einen Kanarienvogel und einen Exoten in einem winzigen Käfig gehalten. Der Exot kann nicht weiter bestimmt werden ist aber wohl ein Männchen, der Kanare angeblich ein Weibchen.
Weil der Käfig so klein war, habe ich ihr meinen, zwar immer noch kleinen,aber doch etwas geräumigeren, Wellensittichkäfig gegeben. Zwei Tage später sitzen plötzlich noch ein Reisfinken- und ein Zebrafinkenpärchen darin.
Ihr kennt sicherlich alle die größe eines normalen im Handel erhältlichen Vogelkäfigs. Kann das Gut gehen???

Liebe Grüße Daniela
 
Ja hört sich nicht an als sehr viel Raum, du hast dich wohl zurecht Sorgen gemacht, aber am Ende war das Resultat gleich.
Vielleicht doch mal vorsichtig erzählen das dies nicht dein Ziel war?
 
Das habe ich ihr ja bereits gesagt. Sie meinte nur, daß sie schon immer gerne mehr Vögel haben wollte.

Was kann denn bei dieser Zusammenstellung auf so engem Raum passieren? Ich muß ihr ja irgentwas sagen damit sie was ändert.

Liebe Grüße Daniela
 
Hallo Daniela,

es gibt ein "Gutachten zur Mindestanforderungen zur Haltung von Kleinvögel". Zu finden unter Tierschutz auf der Seite http://www.verbraucherministerium.de/
Auch die Tierärztliche Vereinigung hat Merkblätter für Vogelhalter herausgegeben: http://www.tierschutz-tvt.de/heimtiere2.html
Desweiteren der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe ZZF: http://www.zzf.de/tips/leitfaden/teil02.html#voegel

Wissenschaftlich belegt ist, dass viele Lebewesen auf kleinem Raum gehalten nie gut geht: Es kommt zu Agressivität - Schwächere werden unterdrückt und gehen auf kurz oder lang ein.

Was ist, wenn die Tiere in Brutstimmung kommen? Zebrafinken sind wie die Kaninchen.. Spätestens dann geht der Ärger los.

Ausserdem ist es keine artgerechte Haltung, Vögel müssen fliegen können. Vermutlich bekommen die Vögel auch gar keinen Freiflug.

Und wie oft macht Deine Nachbarin bei diesem Überbesatz den Käfig sauber?

Frage Deine Nachbarin doch einmal, ob sie ihre Wohnung auf Dauer mit xx anderen Personen teilen möchte?

Aber ich denke, bei Leuten mit solcher Einstellung wie Deine Nachbarin, kann man keine noch so guten Argumente anbringen: Dem Vogel geht´s doch gut, er frißt doch... 0l
 
Hallo Ulrike!

Mit dem Meisten was Du schreibst hast Du wohl leider Recht.
Zum Glück bekommen die Kleinen wenigstens Abends Freiflug. Hoffentlich auch jeden Abend...
Ich denke schon, daß sie meinen Rat annehmen würde, wenn ich ihr alles plausibel erkläre. Die Vögel würde sie aber nicht wieder weg geben.
Hat vieleicht jemand eine Idee, wie man eine Zimmervoliere in einer zweieinhalb Zimmerwohnung, 50 qm unterbringen kann?

Liebe Grüße Daniela
 
Original geschrieben von Dany S
...Hat vieleicht jemand eine Idee, wie man eine Zimmervoliere in einer zweieinhalb Zimmerwohnung, 50 qm unterbringen kann?...

Wie viele Personen leben denn dort? Meine Wohnung ist auch ca 50 qm, da ich aber alleine lebe, habe ich kein Problem, Zimmervolieren unterzubringen. Es kommt auch auf die Größe dieser Volieren an, evtl kann man auch eine nehmen, die mehr hoch als breit ist.

Bei Jumbo-Markt oder Fressnapf bieten sie auch kleinere Zimmervolieren (auf Rollen) an.
 
Hallo Ulrike!

In dieser Wohning leben sage und schreibe 4 Personen (zwei Erwachsene und zwei Kinder) und ein Hund. Es ist also wirklich eng und die beiden verfügen nicht über ein großes Einkommen...

Liebe Grüße Daniela
 
Thema: Mache mir Sorgen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben