Prachtfinken für Gartenvoliere

Diskutiere Prachtfinken für Gartenvoliere im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Auch wenn über das Thema der Außenvoliere im November schonmal diskutiert wurde: Ich habe z.Zt. eine Voliere draußen, allerdings etwas...
C

Chris E.

Guest
Auch wenn über das Thema der Außenvoliere im November schonmal diskutiert wurde:

Ich habe z.Zt. eine Voliere draußen, allerdings etwas geschützt unter der Terasse, mit Diamanttäubchen und Zebrafinken, die auch den Winter draußen alle ganz munter überstanden haben. Bei Frost habe ich darin einen Heizlüfter an, was ich persönlich allerdings unbefriedigend finde, da teuer und unökologisch.

FRAGE: Welche kleinen Vogelarten - Prachtfinken, kleine Tauben, KEINE Papageien u.ä. - kann man gemeinsam ganzjährig draußen halten, sind also verträglich und kommen mit kühlerem Wetter einigermaßen zurecht? Und welche Erfahrungen gibt es, wie man einen kleinen Schutzraum heizen kann, ohne gleich eine Heizungsanlege verlegen zu müssen?

Danke!

Chris
 
Hallo Chris,

eigentlich sollte man keinen Prachtfinken das Überwintern in einer Freivoliere zumuten. Kannst du ihnen aber einen frostfreien Schutzraum anbieten, gibt es doch einige Arten, die man halten kann. Von Afrikanern würde ich Abstand nehmen, aber neben den Zebrafinken kämen noch Reisamadinen, Diamantamadinen, verschiedene Bronzemännchen und Nonnen in Frage.

MfG
Joachim
 
Hallo Chris,
Prachtfinken kannst Du nur im Sommer in der Gartenvoliere halten. Im Winter ist das Tierquälerei. Ich kann Dir allerdings die meisten ostasiatischen Gimpel empfehlen. Die kommen zum größten Teil aus China und teilweise sogar aus dem Himalaya. Beispiele: Burgundergimpel, Maskengimpel, Meisengimpel, Rosengimpel usw. Auch Himalayagrünling oder Tibetzeisig kämen in Frage. Weiterhin sind auch ostasiatische Weichfresser geeignet, z.B. die Bunt-oder Japanmeise. Alle diese Arten sind recht verträglich (mit Außnahme vielleicht der Meisengimpel) auch mit Täubchen und Zebrafinken. Aber selbst für diese Vögel halte ich ein Schutzhaus, das frostfrei gehalten werden kann, für günstig.
Gruß Reiner
 
Thema: Prachtfinken für Gartenvoliere
Zurück
Oben