Leitungswasser- ja oder nein?!

Diskutiere Leitungswasser- ja oder nein?! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich mal mal eine Frage: Was gebt Ihr Euren Vögeln für ein Wasser zum Trinken? Ich habe nämlich in einem Fachbuch gelesen, dass es...
S

Snutel

Guest
Hallo,

ich mal mal eine Frage: Was gebt Ihr Euren Vögeln für ein Wasser zum Trinken?
Ich habe nämlich in einem Fachbuch gelesen, dass es entweder spezielles Trinkwasser zum Kaufen sein soll oder aber Mineralwasser ohne Kohlensäure. Man sollte unter keinen Umständen Leitungswasser reichen, da dort Keime enthalten sein können, die den Vogel krank machen.
Stimmt das wirklich so oder ist das übertrieben?

Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüsse

Snutel
 
ich gebe meinen vögeln schon seit 6 jahren leitungswasser und es ist noch nichts bassiert.
 
Hallo Snutel,

Ich denke es kommt darauf an, welche Qualität Dein Leitungswasser hat, bzw. wie stark z.B. gechlort wird.

Bei mir ist es so, dass das Wasser zeitweise regelrecht nach Chlor stinkt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen "stilles" Mineralwasser zu geben.
 
Leitungswasser oder auch Kraneburger genannt, hat

fast überall Trinkwasserqualität.

Es ist eins der meist kontrolierten Lebensmittel.


In Regionen, wo die Wasserqualität, aus welchen Gründen auch immer, schlecht ist, kann es nicht schaden, Mineralwasser zu reichen, aber sonst ist das nicht nötig.

Abkochen sollte man auch nicht, dadurch gehen Mineralien verloren, die dem Wasser zugesetzt sind.
 
Hallo

Selbst meine Oma hat in den 70iger Jahren schon Leitungswasser gegeben. Und ich tu es heute auch, schon Jahrelang.
Frisch, morgens und abends.
 
Hallöchen

Meine Schnattis haben immer Leitungsheimer Mineralquelle ;) bekommen. Aber seit die Kükis da sind gebe ich Vittel, das ich immer da habe, weil ich es selbst trinke. Wenn sie die Jugendmauser hinter sich haben, werde ich bestimmt wieder umsteigen.
 
Hallo Snutel!

Meine Vögel trinken und baden seit 23 Jahre den Leitungswasser! Es schadet nichts! Ich trinke auch selbst Leitungswaaer!
 
Wir trinken auch alle Kraneburger. Auch die Vögel. Bei uns wird allerdings auch wenig gechlort.
Habe im Fernsehen einen Bericht gesehen. Dort wurde gemeldet, dass viele Mineralwässer mehr mit Keimen belastet sind als Leitungswasser, was u.a. mit den ständig wiederverwendeten Pfandflaschen zusammenhängt.
Leitungswasser ist das bestkontrollierteste Lebensmittel überhaupt und die Kontrollen werden ständig wiederholt und aktualisiert.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!!
Dann kann ich meinen Vögeln ja jetzt mit ruhigem Gewissen "Kranenburger" geben. Chlorhaltig ist es überhaupt nicht, allerdings bei uns hier unten am Niederrhein, speziell in unserer Stadt, doch sehr kalkhaltig.
Ich denke, ich werde Ihnen deshalb trotzdem ab und an ein stilles Mineralwasser "gönnen".

Wünsche noch einen schönen Tag!

Viele Grüsse

Snutel
 
Hallo Snutel,

kalkhaltiges Wasser hat auch etwas Gutes: Mineralstoff Calcium.

Vögel und Menschen werden dadurch schon nicht "verkalken", höchstens Wasserkessel und Waschmaschinen.:D
 
Also ich gebe auch schon immer Leitungswasser zum Trinken und zum Baden. Allerdings habe ich vor einigen Jahren 2 Jahre lang in einem Gebiet gewohnt, wo das Wasser extrem kalkhaltig war. Härtegrad 4 ! Der Kalk legte sich sogar in den Blumentöpfen auf der Erde nieder! Richtig krank wurden meine Piepser nicht, aber sie waren einfach nicht mehr so fit wie früher und hatten auch Gefiederprobleme. Daraufhin habe ich das Wasser durch so einen Kalk bzw. Enthärtungsfilter gegeben und nach einiger Zeit regenerieten sie sich wieder.
 
hi
ich gebe meien vögeln schon immer leitungswasser und auch mein opa oder vater haben es getan bzw. tun es....
cu Tim
 
ja ich auch... ich meine, das wasser, welches sie in der natur trinken würden, ist bestimmt nicht besser...

und wir haben hier also astreines! :)
 
Also ich lasse das Leitungswasser immer über Nacht
etwas "abstehen". Am Morgen hat sich der Großteil
des Kalks gesetzt.
 
Leitungswasser ist Ok.
man soll es auch nicht abkochen, dadurch gehen wichtige Mineralien verloren. Auch wenn man Tee anbietet ( bei Krankheiten), den Tee immer nur schwach ziehen lassen und zur Hälfe mit nicht abgekochtem Wasser auffüllen.

Bei mir kriegen die Piepser schon seit 24 Jahren nur Leizungswasser.
 
Meine Nymphis bekommen auch nur Leitungswasser - den Bericht, das Leitungswasser teilweise gesünder ist, als Mineralwasser habe ich auch im TV gesehen.

Lieben Gruß:0-
Dunja
 
Thema: Leitungswasser- ja oder nein?!

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
3.033
Tierliebe
T
E
Antworten
14
Aufrufe
2.028
B
Zurück
Oben