Gemischte Prachtfinkenvoliere

Diskutiere Gemischte Prachtfinkenvoliere im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Prachtfinkenfreunde, ich habe bei einigen Züchtern schon gemischte Prachtfinken-Gruppen in der Voliere gesehen. Ich würde mir auch gerne...
Du weißt auch nicht, worauf es ankommt, nicht wahr Anita?
m e h l h a l t i g
Spitzsaat
Haferkerne
Japanhirse
Platahirse
Senegalhirse
Mannahirse rot
Silberhirse
Rote Hirse
Buchweizen
Kolbenhirse (Senegal/Manna)
Quinoasaat
Grassamen

Und was ist mehlhaltig?
Bravo erkannt, Kohlenhydrathen!
Also ist doch auch für PF aufgelistet, oder??

Bewertet sind, Glanz, Senegal- und Mannahirse, Hafer, Quino, Mungobohnen.
Wenn wir jetzt noch 3 Arten Hirse hinzurechnen, sagen wir Silber,- Plata -und Japanhirse, wobei der Kohlenhydrathengehalt lediglich bei Japanhirse höher ist, so ist doch eigentlich das komplette Futter erfaßt, oder? Und das alles dürfen die PF fressen.
Möchtest du jetzt noch die Inhaltsstoffe von Spinifexgrassamen haben?
Da sind doch garkeine Fragen offen!
 
also um es als Resumee zu sagen, PF dürfen Samen verzehren die Hauptäschlich aus Kohlenhydraten sind, aber nicht zu viel Eiweiß haben?

Kann den link leider noch ned aufmachen...

Danke siggi, dass du nicht nur schimpfst, sondern auch erklärst:)
 
Du hast es immer noch nicht begriffen, dabei sind Inhaltsstoffe ganz klar definiert.
Es geht um den Ölgehalt, hier fälschlich als Fett bezeichnet, der durchschnittlich zwischen 35 und 50% liegt.
Es sind alles Samen aus denen auch Öl gewonnen wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also jetzt nochmal, ölhaltige Samen sind für alle Prachtfinken ungeeignet?

Oder nur für spezielle? Weil im Exotenfutter von der Zoohandlung ist die Negersaat definitiev drin.
 
Glaub jetzt hats gschnagglt, hab nochmal nachgelesen, lass mich Raten, Glanz und Negersaat ist ned das gleiche oder:)

DAchte aber dass die klänglichen schwarzen Samen in der Exotenmischung Negersaat ist.
 
Das ist es. Und was sagt dir, das dies richtig ist? Weil es aus der Mühle von Versele Laga kommt?
 
also deine letzte Satz check ich jetzt ned ganz:) ist des ein Witz oder war des ne Frage.

Hab in meinem Prachtfinkenbuch nochmal nachgelesen und da kam mir komisch vor, dass der Glanz unter der Hirse dabei war und die Negersaat bei den ölhaltigen...

Dann vorerst mal Danke.

Was empfihlst du das Exotenfutter aus der Zoohandlung verfüttern (eventuell mal nachfragen, was die zusammenmischen) oder was bei Blattner bestellen. Entweder von ihm ne fertige Mischung oder selbst was zusammen mischen?

Noch ne andere Frage zur Gemeinschaftsvoliere?

Als wie ihr ja sagt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sich die rotköpfigen PA mit den Forbes paaren würden, wenn ich die in eine Voliere zusammen halten würde.

Wie wäre es denn mit:
1.1 Gürtelgrasamadinen
1.1 rotköpfigen PA
1.1 gemalten Amadinen?

'Von der Ernährung müssten Sie glaube ich, (laut Buch) zusammenpassen. Und die Gemalten sind dann eher am Boden und der Rest im "Gebüsch" unterwegs. Könnte doch so funktionieren?

Danke

Simon
 
Reden wir mal morgen über das Futter, obwohl mich immer verblüfft, das die meistens nichts über das Wichtigste in der Vogelhaltung sagen können, nämlich die Fütterung. Ihr kauft eine Tüte mit Samen und wißt nicht was drin ist! Oder wißt es nur wenn es draussteht. Aber stimmt das auch, oder ist das den Vögeln die ihr haltet, auch zuträglich?
Ihr wißt nicht, wie einzelne Samensorten aussehen, wißt aber, daß das von euch gekaufte Futter in Ordnung ist, oder?
Ich persönlich nenne das Ignoranz, andere mögen das Dummheit nennen, denn wer sagt euch, daß Futtermittelhändler Experten in der Vogelhaltung sind?
 
die werbung! genauso wie für unsere lebensmittel - da ist alles gut, was geschmacksverstärker enthält...

aus einem händlerwerbeprospekt für vogelfutter: "xxx vollnahrung - wissenschaftlich entwickelt nach dem vorbild der natur"

die leute glauben das!!! vergessen aber, dass glauben nicht wissen ist.
 
ja dann wird es bei mir eher dummheit sein:freude:

ja wäre toll wenn mir hier oder per pn ein Rat geben könntest. Weil ich denk, wenn ich in der Zoohandlung nachfrage, was drin ist im Futter, werden die es nicht wissen oder sagen wollen.

Denke es wäre dann auch besser wenn ich das Futter auf die jeweilige Saison anpassen würde/könnte stimmts?:)

Kenn ich auch von meinen Zwerghühnern, bekommen auch spezial Futter für die jeweilige Saison...

Danke
 
Also gemischte Prachtfinkenvoliere:

bestehend aus:
1.1 Gürtelgrasamadinen
1.1 rotköpfigen PA
1.1 gemalten Amadinen?

wie schauts mit folgender Körnermischung aus?

Silberhirse
Glanz
Japanhirse
Senegalhirse
Mannahirse
Grassamen
Knaulgrassamen

jetzt wäre es halt noch toll, wenn jemand die Mischverhältnisse für die jeweilige Saison sagen könnte...
 
Ich habe bis vor kurzen meine Saaten selber zusammengestellt.Muß nicht unbedingt sein,denn es gibt auch gute Fertigmischungen.Zum Beispiel Blattner Amadinen Spezial.Ist gegenüber den Astrilden Spezial mit wesenlich mehr Grasanteilen versehen,Ich selber beziehe für meine Afrikaner das Astrilden Spezial,mische Glanz (Spitzsaat) gar nicht dazu,sondern einen grossen Anteil an 3 farbiger Mohairhirse,zusätzlich einen geringeren Anteil an Wildsämereien.ABER ? Ich gebe meinen Afrikanern zusätzlich immer Keimfutter.
Meine Kanarien bekommen das gleiche Futter nur mit ca 40 % Glanz beigemischt.
Gruß
Uwe
 
hi meinst du das amadinen-zucht-spezial oder das papageiamadinen-spezial.

Leider ist bei den Mischungen nirgends der Preis zu finden. Aber vielleicht ruf ich selbst mal bei dem an und frag ihn was er meint....gibst du dann in der Ruhephase anderes Futter oder strekst du das dann mit Grassamen?
 
Hallo Prachtfinkenfreunde,

ich habe bei einigen Züchtern schon gemischte Prachtfinken-Gruppen in der Voliere gesehen.
Ich würde mir auch gerne so eine Kleine gemischte Truppe zulegen.
Ich dachte dabei an Diamantamadine, Spitzschwanzamadine, Gemalte Amadine, Ringelamadine und Zebrafink.
Wobei die Diamantamadine wohl etwas steitlustig ist.
Die Voliere ist ca 1,2 x 1,8 x 2,2 m, befindet sich im Wintergarten.
Hat jemad Erfahrung mit der vergesellschaftung dieser Arten?

viele Grüße

Astrid

Habe Spitzschwanzamadinenpärchen bei Tiger- und Schmetterlinksfink in Voliere gehabt. Sehr unruhiges Pärchen. Diamantfink und die kleinen Zebrafinken habe ich zu Beginn meiner Prachtfinkenzucht besessen. Habe die Vögel nur als rabiate Nestbesetzer in Erinnerung.
Später dann meine Volieren u. a. auch nach Herkunftsländer der Vögel (Afrika, Australien usw.) besetzt.
 
Zum Beispiel Blattner Amadinen Spezial.Ist gegenüber den Astrilden Spezial mit wesenlich mehr Grasanteilen versehen

Ich denke, Uwe meint das Papageiamadinen-Spezial.
Das Amadinen-Spezial enthält nämlich einen geringeren Gras- und Wildsämereien-Anteil.
 
Hallo,

ja danke, habe mich vom Herrn Blattner persönlich beraten lassen und er meinte, dass das Astrilden Spezial am besten sei für

Also gemischte Prachtfinkenvoliere:

bestehend aus:

Zitat:
1.1 Gürtelgrasamadinen
1.1 rotköpfigen PA
1.1 gemalten Amadinen?

Das habe ich dann auch gekauft, aber momentan gibt es ein Gemisch aus zwei Hirsesorten, dass die Vögel a bissl runter kommen. Die Gemalten bekomme ich dann ende März:D

Danke gruß Simon
 
Thema: Gemischte Prachtfinkenvoliere

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
9
Aufrufe
650
paulundcosmo
paulundcosmo
h8cru
Antworten
10
Aufrufe
828
holyhead
H
V
Antworten
6
Aufrufe
903
Vogelfreunde2018
V
Zurück
Oben