Voliere mit Glas?

Diskutiere Voliere mit Glas? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe eine neue Voliere Höhe 1.95 m, Länge 1 m, Breite 80 cm. Drei Seiten sind zu, die vordere Seite offen. Im oberen Teil der Voliere...
P

pieps-bandit

Guest
Hallo,
ich habe eine neue Voliere Höhe 1.95 m, Länge 1 m, Breite 80 cm. Drei Seiten sind zu, die vordere Seite offen. Im oberen Teil der Voliere (ca. die Hälfte) sind ganz normale Gitterstäbe, in der unteren Hälfte ist sie komplett verglast. Wie sieht es denn nun aus? Fliegen die Prachtfinken gegen das Glas, ist es irgendwie gefährlich? Muss ich irgendwas auf das Glas kleben, damit sie nicht dagegen fliegen? Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüssle Anika
 
Ich wollte noch dazu sagen, dass es sich hier nicht um normales Glas handelt, sondern um Plexiglas. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Anika
 
Hallo
zuerst solltest du was auf das glaskleben und nach einer weile wen sie sich dran gewönt haben kanst du es dan auch wieder abzihen
 
Vogel-Vitrine

Hallo Anika

Habe auch eine Voliere gebaut, bei der die ganze Vorderseite verglast ist (LxBxH ;140x40x100) .
Eine Woche lang habe ich noch ein Gitter davor gehängt, damit meine Vögel das Hindernis (Scheibe) "erkennen" konnte. Anschliessend gabs keine Probleme. Neben vielen Vorteilen (freie Sicht, saubere Umgebung...) hat die Scheibe nur einen grossen Nachteil: man muss sie mindestens 1 mal wöchentlich reinigen.

mfg moti
 
Glas-Voliere

Hallo, habe gerade gelesen, dass Du Dir eine eigene Voliere gebaut hast...

Hast Du vielleicht noch deinen Bauplan und kannst Du mir sagen, wie lang es ungefähr gedauert hat, bzw, auch, wie teuer die Voliere ungefähr war???

Wär echt lieb von Dir...

Tini
 
Hallo Tini

Leider habe ich keinen Bauplan von meiner Vitrine. Ich fertige mir für so was nur 2-3 Skizzen an, welche ich nach Bauende wegwerfe.
Als ich diese Vitrine plante, waren 2 Hauptbedingungen zu erfüllen:

1. Sie musste ein möglichst geringes Gewicht haben, da ich sie an die Wand hängen wollte.
2. Die Verschmutzung des Standortes sollte so gering wie möglich sein, bzw. es durfte eigentlich in diesem Raum überhaupt keinen Dreck durch meine Vögel geben.

Das Gewicht war kein grosses Problem, da ich das Grundgerüst aus ALU-Profilen machen konnte. Diese Bauweise ist sehr einfach und geht auch zeitlich viel schneller als alles andere. Die Idee dazu habe ich aus dem Forum (Mönchssittiche). Rolf Nübel hat da sehr gute Angaben gemacht! Schau doch dort mal rein. Diese Bauweise kann ich wirklich empfehlen!!!!
Bis dahin betrugen die Kosten ca. 200 Euro (Aluprofile, Eckverbinder, Rückwand, 1 Seitenwand, 2 Kotschubladen, OHNE Gitter)

So richtig teuer wurde es dann erst mit dem Plexiglas, der eingebauten Beleuchtung, der Dämmerungsschaltung und den Verdunkelungsrollos (die Vitrine steht in unserem «Büro» und dort arbeite ich oft noch abends. Also muss ich, um die Vögel nicht zu stören, die Vitrine ganz abdunkeln können: deshalb die Rollos). Zum Schluss waren es dann umgerechnet satte 600 Euro. Nicht ganz billig, dafür aber äusserst zweckmässig und optisch auch nicht übel.


mfg moti
 
Hallo Anika,

ich habe meine Volieren auch aus Glas.
Nach einer Eingewöhnung gibt es keine Probleme.
Ich habe einige Window-Color-Bilder aufgeklebt, um unerfahrene Jungtiere zu schützen.

viele Grüße

Astrid
 
Thema: Voliere mit Glas?
Zurück
Oben