Verpaarung von Geschwistern?

Diskutiere Verpaarung von Geschwistern? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo! Da ich meine Prachtfinken alle zusammen in einer Voli halte, kommt es vorallem bei den Zebrafinken schnell dazu, daß sich Geschwister...
Z

Zorala

Guest
Hallo!

Da ich meine Prachtfinken alle zusammen in einer Voli halte, kommt es vorallem bei den Zebrafinken schnell dazu, daß sich Geschwister als Paar bilden. Ich habe bisher immer gehört, daß es in der 1. Generation nichts ausmacht, dazu muß ich sagen, daß ich keine "Zuchtziele" habe, sondern eine Liebhaberhaltung. Was haltet Ihr davon?
 
Ich würde es nicht tun 2 geschwisterte mit einander verpaaren und mit ihnen noch zu züchten. Auch wen du kein Zuchgtzielanstrebst sind die jungen viel hinfäliger und sterben schneller warscheindlich gibt es noch viel mehr sachen was mit denn jungen^geschehen kann.
 
Also, ich verpaare sie ja nicht absichtlich, sondern lasse die Paare sich generell alleine finden. Dann ist es wohl besser, wenn ich die JV-Geschwister trenne und mit anderen dann vorübergehen zusammensetze, wie ich es mir schon gedacht habe.
 
hi zorala

ich würde die geschwister auch nicht verbaren! es muß "neues blut" rein! wenn du mal pech hast und ein Vogel sich was einfängt rafft es alle hin weil alle die gleichen gene haben! und halt so wie Tierfan schon sagte!! Du kannst ja die Tiere tauschen beim züchter oder in der Zoohandlung!!
 
Hier in Hamburg ist es leider nicht so einfach Zebrafinken abzugeben bzw. zu tauschen. Will jetzt mal über die AZ schauen. Die Zoohandlungen sind hier größtenteils so was von miserabel, da würde ich keinen Vogel her nehmen und vorallem keinen hingeben! Die guten Zoohandlungen habe alle ihre festen Züchter von denen sie nur abnehmen. Bisher habe ich die JV ja auch immer gut untergebracht gebekommen. Da sich die Vögel bei mir selber finden dürfen, finde ich es halt nur schade, wenn man die Paare trennen muß, aber werde das dann auch weiterhin tun.
 
hi
ich persönlich versuche immer inzucht zu vermeiden sollte man auch tun...wenn es allerdings mal passiert würde ich sagen das es in einer generation nicht ganz so schlimm ist wenn man mal verwandte tiere verpaart..wo die liebe hinfällt!!!:D :)
mfg Tim :) :0-
 
Hallo Zorala

Musste es auch glei vesttellen nach dem ich merkte das sich die Mutter mit ihrem Sohn verpaarte und in einem FREISTEHEN DEM NEST 4 Eier lagen und das bei Goulds
 
hi zorala,
für dich als liebhaber kein problem, nach 4-5 jahren aber mal frisches blut reinbringen. übrigens wird zu diesem thema viel unsinn geschrieben, die meisten vögel kamen in nur wenigen exemplaren nach europa (meist geschwister) und wurden millionenfach nachgezogen
 
Hallo Zorala,

im Grunde genommen ist Inzucht nicht schlimm. Wenn man Glück hat, bekommen Geschwisterpaare genauso gesunden Nachwuchs wie nichtverwandte.
Allerdings haben ein Großteil unserer Käfigvögel versteckte Gene, die zu Defekten führen und nur deshalb keinen sichtbaren Schaden anrichten, weil sie rezessiv sind. Das bedeutet, sie werden von den "stärkeren guten" Genen überlagert. Treffen nun zwei der "schlechten" Gene aufeinander (und die Wahrscheinlichkeit ist bei Geschwistern natürlich höher als bei nichtverwandten Tieren), zeigen sich die Defekte. Das kann schon in der ersten Generation sein.
Ich persönlich vermeide Geschwisterpaare. Falls es doch einmal dazu käme, würde ich Geburtenkontrolle betreiben (also keine Nachzucht).

MfG,
Steffi
 
Thema: Verpaarung von Geschwistern?
Zurück
Oben