Vogelbilder

Diskutiere Vogelbilder im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Afrikanische Prachtfinken Bilder Hallo an alle Wer hat schöne Bilder von euch für mich? egal welche Vögel, ich möchte meine HP erweitern und...
Sumpfastrild

Hallo Danny

Ja ich halte die Sumpfastrilde selber und es ist ein Bild von mir.

Gruß Roland
 
Spitzschwanzbronzemännchen?

Hallo Danny,

beim Spitzschwanzbronzemännchen ist die Brust braun ebenfalls der Kopf und Rücken.
Oder ist das Foto in der Farbwiedergabe nicht korrekt?
Sieht mir eher nach einer Nonne aus.
Schwarzbrust-oder Schwarzbauchnonne.
Leider ist vom Bauch nicht alles zu sehen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Siggi!

Das ist keine Nonne!

Ich hielt als Kindheit meine Spitzschwanzbronzemännchen als meine erste Vögel. Es war oberseits einfarbig dunkelbraun mit kleinen weißlichen Bürzelfleckchen und unterseits schmutzigweiß mit bräunlichen Querbändchen. Es hatte schwarzen Oberschnabel und weißen Unterschnabel.

Ich zeige Dich noch die Seite vom Bronzemännchen. Meine Bilder sind leider unscharf. Es war 24 Jahre langher.

Was sagst Du? Ist es ein Spitzschwanzbronzemännchen oder ein "wilde japanische Mövchen"?
 
Hallo Roland!

Sumpfastrilde werden ja sehr selten gehalten. Sehr schön, daß Du die Sumpfastrilde hast. ;) Ich habe noch nie sie gesehen, nur in Bildern. :(

Du schreibst leider nicht was für Deine Prachtfinken Afrikas und Australiens in Deinen Profil.

Kannst Du bitte mich alles was für die Prachtfinken, die Du z.Z. sie haltest, aufschreiben? Dafür bin ich sehr interessant! :)

:0-
 
Spitzschwanzbronzemännchen?

Hallo Danny,

auf dem Foto hat der Vogel aber eine schwarze Brust und auch einen bleigrauen Schnabel.
Wenn die farbliche Wiedergabe halbwegs korrekt ist, kann es laut Foto nur eine Nonne sein.

Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!
Du siehst den Bild von der Schwarzbauchnonne. Sie ist ganz anders als Spitzschwanzbronzemännchen.

Meine hatten eher tiefschwarzen Obenschnabel wie bei Elsterchen, schmutzigweißen Bauch (keinen schwarzen Bauch!!!) und keinen rotbraunen Rücken, Flügeln und Schwanz!

Hast Du keinen Buch über Prachtfinken?
 
Spitzschwanzbronzemännchen

Hallo Danny,

dann mußt du beim nächsten Mal ein besseres Foto schicken, dann kommt es nicht zu solchen Mißverständnissen. Jedenfalls läßt sich auf deinen Fotos nicht einmal mit viel Fantasie
ein Bronzemännchen erkennen.
Apropos Bücher: Von welchem Autor meinst du?

Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!

Deine Augen sind nicht gut!

Ich kenne sehr gut zwischen Bronzemännchen und Nonnen. Sie sind ganz deutlich zu unterscheiden.

Hier ist ein Spitzschwanzbronzemännchen, das meine war!

Egal welche Autor, ob Bielfeld, Robiller, Aschenborn, ......
 
Schlechte Augen

Danny,

da du ja meine Kompetenz in Frage gestellt hast und unsachlich und persönlich geworden bist, möchte ich ein paar Dinge klarstellen.
Zuerst einmal habe ich vor über 10 Jahren schon Nonnen und Bronzemännchen gezüchtet.
Nonnen: Braunbrust- Weißkopf- Blaskopf und Braunkopfnonne.
Bronzemännchen: Spitzschwanz- Wellenbauch und Javabronzemännchen.
Du kannst daher gewiß sein, das ich weiß wie sie aussehen.
Wenn du also den schwarzen Farbklex den du als Spitzschwanzbronzemännchen ins Forum gestellt hast, ohne weiteres als dieses klassifizieren kannst, so kann doch mit deinen Augen etwas nicht in Ordnung sein, weniger denn mit den meinen.
Zur deiner Äußerung über mangelnde Fachliteratur meinerseits, würde ich vorschlagen, daß du aus Nicolai und Steinbacher, Seite 301, den betreffenden Vogel einscannst und als deinen Vogel ins Forum stellst.
Dir wird dann sicherlich niemand widersprechen das dies ein Spitzschwanzbronzemännchen sei.
Den nach den Farbklexen zuletzt dargestellten Vogel würde ich verglichen mit meinen damals gezüchteten Spitzschwanzbronzemännchen als Mischling bezeichnen.

Siggi
 
Hallo Siggi!

Du hattest ja Bronzemännchen und Nonnen. Ich hatte nur Spitzschwanzbronzemännchen und habe einige Nonnen- und andere Bronzemännchenarten in Zoohandlungen und Kaufhäuse gesehen.

Ich bearbeite heute über Spitzschwanzbronzemännchen.

Alle Nonnen- und Schilfamadinenarten haben keinen zweifarbige Schnabel, also schwarzen Oberschnabel und weißen Unterschnabel, wie Spitzschwanz-, Java-, Wellenbauch-, Bergbronzemännchen, Zwerg-, Klein- und Riesenelsterchen.

8 Unterarten von Spitzschwanzbronzemännchen wurde geschrieben (Bielfeld), während 6 Unterarten geschrieben(Clement). Unterarten sind L.s.acuticaude, L.s.fumigata, L.s.phaethontoptila, L.s.semistriata, L.s.striata, L.s.subsquamicollis, L.s.swinhoei, L.s.domestica.

Diese Unterarten sind die Farben und Zeichnung unterschiedlich.

Hier ist ein Bild von Spitzschwanzbronzemännchen:
Oben: L.s.striata
Mitte: L.s.fumigata
Unten links: L.s.acuticaude
Unten rechts: juv. Spitzschwanzbronzemännchen

Meine handelten sich um L.s.fumigata.
 
Spitzschwanzbronzemännchen die letzte

Danny,

scheint alles nicht sehr aktuell zu sein, denn nach Nicolai und dem Farbfoto von Mayer
liegen eben zwischen diesem relativ neuem Foto und deinen alten Zeichnungen schon bei der am häufigsten importierten Unterart „striata“ farbliche Welten, vorausgesetzt, du hast die Zeichnungen richtig „zugeordnet“.
Es wurden meines Wissens nur drei Unterarten importiert und deine „fumigata“ war nicht darunter, vielleicht so um 1932, wie ich irgendwo gelesen habe.
Ich denke, das es in der heutigen Zeit doch möglich ist, mit aktuellen Farbfotos aufzuwarten, anstatt mit uralten Zeichnungen zu argumentieren, die schon so ungemein starke farbliche Abweichungen zu den Originalfotos aufweisen, das aus hellbraun schwarz wird.
Für mich ist jetzt wirklich Schluß, denn ich werde, wenn überhaupt, nur noch mit Vogelhaltern oder Züchtern diskutieren, bei denen ich den Eindruck habe, das man mit ihnen s a c h l i c h argumentieren kann und nicht mit Leuten die nur um jeden Preis Recht behalten wollen und dabei noch unangenehm werden.

Siggi
 
Hallo

Ich danke Dir richardw für die bilder, es macht nix wenn du mir ein Bild anbietest das ich schon habe, ich habe schon auf Seiten bilder ausgetauscht weil die neueren von der Qualität her besser sind! Ich hoffe das noch mehr bilder eintreffen!
Hätte nicht gedacht das bei meiner Bildanfrage auch so heiße diskusionen ausbrechen wie unter DannyK und Siggi ! Ich hoffe Ihr könnt euren Streit beilegen!;) und Siggi schickt mir anstelle Bilder!
:D
 
Thema: Vogelbilder

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
3.643
Drohne
D
H
Antworten
5
Aufrufe
1.178
Hannover96Bird
H
Celinchen
Antworten
0
Aufrufe
1.097
Celinchen
Celinchen
R
Antworten
5
Aufrufe
955
fisch
F

Neueste Themen

Zurück
Oben