Schlechte Haltung!

Diskutiere Schlechte Haltung! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe mal so ne allgemeine frage: Ich finder die Haltung in verschiedenen größeren Kaufhäusern der Vögel echt daneben!!! Viel zu...
V

Vögie

Guest
Hallo!

Ich habe mal so ne allgemeine frage:
Ich finder die Haltung in verschiedenen größeren Kaufhäusern der Vögel echt daneben!!! Viel zu viele Vögel auf einem Haufen, und dann sitzen manche auch immer noch aufgeplustert auf der Stange! Manche rupfen die Federn, kahle Stellen im Gefieder, der Wasser versaut..... Einfach nur schlecht.
Viel sagen immer das diese Bleibe ja nur vorübergehend ist, aber selbst dann sollte sie doch Artgerecht sein!? Oder liege ich da mit meiner Meinung falsch?
Auf jeden Fall ist es echt traurig, und ich bin jedes mal aufs Neue geschockt.
Kann man denn da nicht was dagegen machen????

Bis dann, Vögie
 
Hallo Vögie!

Ich habe auch viele kranke und schläfrige Vögel im Kaufhaus gesehen. :k :k :k Auch die Kistenboxen waren nicht sauber. Sitzstangen und Kunstpflanzen waren stark bekotet. Als Bodenbelag war nur Buchengranulaten, als ich keine Extranapf mit den Grit in einige Boxen gefunden. :k

Leider kann ich nicht weiterhelfen. :(

Ich anschaffe keine Vögel vom Kaufhäuse, Zoohandlungen und auch Vogelbörse, weil viele Vögel krank und streßanfällig in der Börse sind, dann überleben sie nicht lang.

Nur von Züchtern anschaffe ich die Vögel. ;)
 
Schlechte Haltung

Hoi Danny

Doch es gibt sie, die guten Zoogeschäfte. Da habe ich wirlich Glück gehabt. Die Käfige sind sauber. Da wird jeden Tag geputzt. Die Vögel haben auch die Möglichkeit, die Flügel zu benutzen. Obwohl hier kein Nest gebaut werden kann, erhalten die Vögel während der Paarungszeit Nistmaterial, damit wenigstens dieser Trieb etwas ausgelebt werden kann. Es wird auch eifrig gebalzt. Das Futter ist reichaltig. Beim Verkauf wird der Kunde kompetent beraten. Einzalhaltung wird abgelehnt. Weihnachtsgeschenke gibt es nicht. Beim Kauf wird ein Vertrag unterschriebenmit der Forderung, dass der Vogel an einen guten Platz kommt. Vertragen sich die Tiere nicht, besteht die Möglichkeit, den Vogel zurück zu bringen. Nun wird gesucht, bis sich bei den Piepsern eine friedliche zufriedene Stimmung ergibt. (Eintauschen kann man Vögel natürlich erst nach Monaten. Asympatie zeigt sich schnell.) Sogar eine Tierarztadresse steht zur Verfügung.

Nun, ich bin in der Schweiz zuhause. Das Zoogeschäft befindet sich in Zürich bei der Sihlporte. Aber es kann ja sein, dass hier auch ein Schweizer am Lesen ist.

Mit meinen Angaben wollte ich einfach sagen. Dass es neben Züchtern (sind alle gut?) auch andere Möglichkeiten gibt. Leider sind es wenige und müssen gesucht werden.

Gruss Helen
 
Hallo Allerseits,

hier in Düsseldorf findet man in den großen Kaufhäusern schon seit Jahren keine Tiere mehr, weder Vögel, Fisch noch Nager. Es werden nur noch Futtermittel, Käfige und sonstiges Zubehör verkauft.

Soweit ich weiß, kann man hier nur noch bei Zoo-Einzelhändler und im Jumbo-Markt Tiere kaufen. Beim Fressnapf gibt es auch keine Tiere.
 
Schlechte Haltung

Liebe Ulrike

Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur sagen, dass es die guten Zoogeschäfte noch gibt. Ich kann aber nur von hier, aus der Schweiz sprechen. Was Ihr in Deutschland habt, weiss ich nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es irgendwo, auch bei Euch gute Möglichkeiten gibt. Ich denke, dass diese Seiten geeignet wären, Adressen der wertvollen Orte zu sammeln.

Gruss Helen
 
Hallo Helen

War auch schon in diesem Zoogeschäft, von welchem Du schreibst, als ich in Zürich jemanden besuchte. Bin Deiner Meinung. Es ist wirklich ein sehr guter Laden. Leider überhaupt nicht in meiner Nähe.
Dort wo ich wohne, findet man in Zoohandlungen fast keine Vögel mehr. Und Prachtfinken schon gar nicht. Dafür gibt es jede Menge Frösche, Spinnen, Geckos und Schlangen. Ist wohl ein neuer Trend.

mfg moti
 
Also bei mir in der nähe Bodensee region sind die Zooläden nicht gerade gut. Zebrafinken und Co sitzen in viel zu engen käfige die sehr überfüllt sind wenn mal Goulds und Binsenamadinen in den Laden kommen und sie für ne längere zeit da bleiben weil kein Interesse besteht haben sie viel zu lange krallen und dazu noch mauser Schwirigkeitten. Die Käfige werden ein mal im Monat sauber gemacht Futter haben sie genug aber Wasser haben sie keins und wen sie haben ist es voll verkotet. Legenot ist dort auch kein Seltener anblick da es kein Kalkhaltiges preperat, Sand, oder Grit gibt. die Preise sind kaum Zahl bar. Da ein Vogel so viel kostet wie beim Züchter 1 n Vogel da kommt es noch schnell dazu das ein Goulds Paar 230 Fr kostet.
 
Ich habe bisher auch noch kein gutes Zoogeschäft gefunden! Und ich komme aus Hamburg!- da gibt es ne ganze Menge. Bin extra mal rumgefahren an einem Samstag zum Schauen. Ich habe das totale Grausen bekommen! In dem einen Laden: 1 Voliere (toll!), aber nur mit 3-4 Seilen quer durchspannt. Darin die verschiedensten Prachtfinken (Zebras,Mövchen,Goldbrüstchen), Weber, Täubchen und Witwen. Ein heilloses total krankes durcheinander. Dort sah kein Vogel gesund aus.-Alle hatten entweder massive Gefieder oder Augenprobleme. Mochte gar nicht nahe rangehen, da ich Angst hatte irgendwas zu meinen Piepsern nach Hause zu tragen. Ein anderer Laden: eingerichtet wie in den 60ern, irgendwo hinten hörte ich ein Piepsen, dann sah ich die typischen Verkaufskäfigwände in denen immer 2 Stangen sind. Darin waren die Prachtfinken sortiert, aber saßen im Dunkeln!!!! Der Verkäufer kam gleich und fragte, ob er Licht anmachen solle, damit ich gucken könne, das Licht sei aus, da es sonst in den Käfigen zu warm werden würde. Fällt Euch da noch was ein??? Und gestunken hat es in fast allen Läden!
 
Schlechte Haltung

Hoi Zorola

Mich graust es auch, wenn ich solches lese. Hier sollte blitzschnell der Tierschutz eingreifen können. Suche Dir die nötigen Adressen für die rechtlichen Informationen. Dann schliess Dich mit Gleichgesinnten zusammen, damit Ihr etwas gegen diese Schweinerei tun könnt. Erreicht Ihr etwas, werden es Euch die Tiere danken.

Gruss Helen

Könnte mir gut vorstellen, dass sich mit dem Tierschutz einiges in Bewegung bringen könnte. Ich drück Dir die Daumen. Kopf hoch,es brauch Geduld und Kraft bei solchen Sachen.

Für den eigenen Bedarf machst Du einfach einen grossen Bogen und dieses Geschäft.

Gruss Helen
 
Hallo Helen!

Pustekuchen! Habe mich an den Tierschutz und ans Amt gewendet: wir werden uns drum kümmern! Jaja, nichts passiert. Bei Nachfragen hieß es dann, sie dürften mir keine Auskunft geben.
 
Schlechte Haltung

Hoi Zorala

Gratuliere, dass Du die Angelegenheit angepackt hast. Ja, ja diese Ämter.......

Kennst Du die Gesetze betr. Tierhaltung/Verkauf? Gibt es eine Stelle, die Dir rechtliche Auskunft geben könnte? Meine Erfahrung ist einfach, wenn ich in einer Sache rechtlich informiert bin, argumentiere ich ganz anders. Das Gegenüber wird kleiner und Du selbst kannst geziehlter gegen eine Ungerechtigkeit vorgehen.

Weiss vielleicht ein Moderator oder ein Züchter Bescheid?

Tiere sind einfach keine Handelsware, die bis zum Verkauf gelagert werden dürfen.

Gruss Helen
 
Zoogeschäfte

Hallo,

es mag ja sein, das es auch Zooläden gibt die ihre Tiere den Bedingungen entsprechend gut unterbringen. Leider habe ich in den letzten Jahren keine gefunden. Mag vielleicht daran liegen, das ich den verkehrten Wohnort habe.
Zum Amt:. Ich bin sicher, da passiert nichts, denn hier geht es doch um Handel also "Kohle" und eventuelle Arbeitsplätze.
Sollten bei einem Züchter oder Halter solche Zustände herrschen und jemand hätte das Veterinäramt verständigt, so wäre die Zuchtgenehmigung sofort futsch, bezwecks, der Bestand wäre konfisziert.

Gruß
Siggi
 
Habe unseren Hamster und meine beiden Zebrafinken beim Pflanzen Kölle in München gekauft.Die haben eine recht große Tierabteilung mit einer riesenauswahl an Käfigen, Futter,...! Auch die Beratung ist sehr gut.Die nehmen sie für jeden viel Zeit.Auch die Käfige, in denen die Tiere bis zum verkauf wohnen, sind sauber und wirklich gut eingerichtet.
Pflanzen Kölle ist meiner Meinung nach ein seriöses und wirklich tolles Geschäft für Tierfreunde!(und Pflanzenfreunde) :)
 
kölle

MelanieK schrieb:
Habe unseren Hamster und meine beiden Zebrafinken beim Pflanzen Kölle in München gekauft.Die haben eine recht große Tierabteilung mit einer riesenauswahl an Käfigen, Futter,...! Auch die Beratung ist sehr gut.Die nehmen sie für jeden viel Zeit.Auch die Käfige, in denen die Tiere bis zum verkauf wohnen, sind sauber und wirklich gut eingerichtet.
Pflanzen Kölle ist meiner Meinung nach ein seriöses und wirklich tolles Geschäft für Tierfreunde!(und Pflanzenfreunde) :)

hallo melanie,
sicherlich ist pflanzen kölle eine seriöse kette (kenne die geschäfte rund um berlin) aber die zubehörauswahl für vögel läßt doch sehr zu wünschen übrig, außerdem sind die preise einfach nur als frechheit zu bezeichnen, die angebotenen afrik. PF sind größtenteils wildfänge
 
Tierquelerei

Hallo Vogelfreunde,

das die Tiere in solchen misslichen situazionen im Gescheften gehalten werden ist unzumutbar. Dies muss und sollte man nicht hin nehmen, ich habe dies leiter auch hier in Berlin bei Karstadt und in einen klineren Zoofachgeschäft erlebt. Bei Karstadt lag ein toder Zeprafink im Käfig, und mehrere waren gerupft, dies war auch ein jemmerlicher anblick. :( Das Veterenäramt oder der Tierschutzverein muss da helfen. Sollten diese sich nicht bewegen, dann sollte man truck machen. Die verschmutzten Käfige sollte man beim Tierschutzverein oder den Veternäramt melden. Wenn tode Tiere im Käfig sind, würde ich beide Einrichtungen benachrichtigen. Da würde ich auch versuchen die Polizei ein zu schalten. Ich finte das echt blöd und kann bei sowas nicht weg schauen.

Ich würde mir aber lieber wünschen das nur Leute Vögel halten dürfen die es auch können und auch die liebe aufbringen. Was ich hier gelesen, und mir wieder eingefall ist, macht mich trauchig und wüdend :(
 
Thema: Schlechte Haltung!

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.391
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Antworten
26
Aufrufe
1.496
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
1.739
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben