2 Goulds brüten in einem Nest...

Diskutiere 2 Goulds brüten in einem Nest... im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe bei meinen goulds heute festgestellt das 2 hennen in ein und dem selben nest brüten :? . beide haben ihre eier zusammen...
S

sabine

Guest
Hallo

ich habe bei meinen goulds heute festgestellt das 2 hennen in ein und dem selben nest brüten :? . beide haben ihre eier zusammen gelegt als haufen. was soll denn dabei rauskommen? sowas hörte ich ja noch garnicht. und dann habe ich noch 2 junge auf der erde gefunden. warum werfen die eltern die küken raus? :?
 
Hallo Sabine,

könnte es sein, dass es sich bei den beiden um ihre erste Brut handelt? Dann ist es nämlich eine "normale" Erscheinung, da sie noch nicht wissen was sie mit den Kücken anfanngen sollen. Vorteilhaft wäre es Jungtiere immer mit einem erfahrenen Vogel zu verpaaren.
Oder bietest du das falsche Futter an? Was ich aber eigentlich nicht glaube, da Goulds ihre Jungen auch ausschließlich mit Trockenfutter aufziehen würden; solla ber nicht heißen, dass das gut wäre.

Ich glaube eher an erstere Umstände. Auch wenn es dir im Nachhinein nicht mehr viel bringt.

Viel Erfolg noch.

Anian
 
hi Anian

bei der einen henne ist es die erste brut und bei der anderen weis ich es nicht so genau. glaube aber nicht. die küken sind auch meiner meinung nach nicht aus diesem nest. ich habe da mehrere nester und piepmätze drin, ca. 25 stück, da läßt es sich schwer sagen. ich gebe den goulds normales exotenfutter, keimfutter, ab und an mal eifutter, grünes wie salat löwenzahn vogelmiere... und ein hartgekochtes ei. besser gesagt so knapp ein viertel. das lege ich so wie es ist in die voliere und im nu ist bis auf kleine eierschalen alles weg. ich denke nicht das es am futter liegt. wenn man jetzt so ein ganz kleines junges nimmt was rausfiel und es in ein anderes nest legt, könnte es sein das es mitgefüttert wird? ich glaube aber das es wegen der rachenzeichnung nichts wird oder irre ich mich da !
 
Wenn du die kleinen zu anderen Goulds ins Nest legst dürfte es eigentlich keine Probleme geben!
Auch bei Zebrafinken könnte es funktionieren, da diese wegen ihrer Domestizierung oft nicht mehr auf die Rachenzeichnug achten.(Beim jap. Mövchen das Selbe)
Bei anderen Arten wäre ich aber vorsichtig!
Ciao, Richi
 
hi richi

jap.mövchen sind ja bekannt dafür amme zu sein.
mittlerweile sind sie ja nun ausgeflogen. aber leider konnte ich nicht rausfinden wer nun aus welchem nest kam da alle fast zur gleichen zeit ausgeflogen sind und ich nicht zuhause war um es zu beobachten 8( aber ist auch egal, hauptsache die kleinen sind durchgekommen :)
bei zebras wäre ich mir da nicht so sicher mit dem unterjubeln fremder küken.
 
Hi Sabine!
Ich hab jetzt extra noch mal nachgeschlagen!
Zebrafinken sind durch die Folgen der Domestikation unfähig die Rachenzeichnung artfremder Küken von der ihrer eigenen zu unterscheiden!
Damit sind sie sogar hervorragend für das Ammendasein geeignet, insbesondere für Goulds, da diese sehr ähnlich Fütterungsanforderungen haben!:)
Übrigens:
Mein Baby kann schon selbstständig (ungestützt) am Finegr sitzen, und sogar schon kurze Strecken fliegen!
Am Montag müsste es dann endgültig aus dem Nest kommen!
Alsdann,
Richi samt Anhang
 
hi richi

ich hatte mal einem zebrapaar ein fremdes zebraküken untergeschmuggelt.

glaub mir sie haben es gemerkt. sie fütterten es nicht mit. das war übrigens das kleine das ich dann selbst füttern mußte was aber leider wegen fehlender wärme ( die wärmelampe ging über nacht kaputt 8( ) nach 1 woche gestorben ist :(

nun es muß ja nicht unbedingt bei jedem paar so sein aber verlassen würde ich mich nicht darauf das sie die rachenzeichnung nicht erkennen.
 
Thema: 2 Goulds brüten in einem Nest...
Zurück
Oben