gemeinschaftsvolieren besetzung

Diskutiere gemeinschaftsvolieren besetzung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo nun habe ich heute meine neue voliere fertig bekommen und die möchte ich nun mit prachtfinken besetzten.aber nun erst mal die daten die...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo

nun habe ich heute meine neue voliere fertig bekommen und die möchte ich nun mit prachtfinken besetzten.aber nun erst mal die daten die inenvoliere (beheitzbarer kelleraum) im winter nie unter 18 grad)hat 6 qm und dann sind noch 3 qm vreivoliere dabei,zur nachzucht habe ich dann noch drei (6)weitere käfige zur ferfügung.meine bisherigen finken sind 1 paar senegalamaranten und zwei paar gouldamadinen und nun würde ich noch gern je ein paar paradieswitwen ,malaber fasänchen ,silberschnäbelchen, diamanttäubchen ,wienerastrield ,auroraastrild ,rotmaskenastrild ,dyobrofskis tropen astrild ,indigo fink, fielfarben fink ,weisbrustralle
oder wachteln weis aber noch nicht welche zu finken passen würden.sagt mir bitte wie viel vögel ich in dieser voilere halten kann und welche diesere arten sich vertragen

gruss steffen
 
hi steffen

in dem buch GU ( gräfe und unzer ) prachtfinken ist hinten eine aufstellung wo du sehen kannst welche arten verträglich und welche unverträglich sind. wenn ich mich nicht irre ist der dyb. tropfen astrild nicht verträglich, dafür aber der gemalte astrild. sieht fast genauso aus ist aber schwer zu kriegen. ich guck morgen mal in das buch und schreibe dann welche arten verträglich sind und welche nicht. habs nur grade nicht zur hand8(
 
hallo steffen

super, dass du die voliere fertig gebracht hast! jetzt haste ja recht viel platz! ;)

also die folgenden kannst du wegen der niederigen temperaturen wahrscheinlich wegstreichen: wienerastrild auroraastrild, rotmaskenastrild, und dybowskis tropfenastrild!

bei den farbfinken bin ich nicht sicher, würde aber auch sehr vorsichtig sein, musst für des wahrscheinlich ins forum "farbfinken".

mit dem rest sollte es eigentlich keine probleme geben. musst einfach aufpassen mit dem rot der senegal! wenn du nicht wärmer heizen kannst, dann solltest du dir überlegen, weniger afrikaner sondern eher australier und asiaten zu halten. z.b spitzschwanz, oder gürtelgrasamadinen, dann gibts noch zeres, masken...........
ralle kenne ich zu wenig, habs mir auch schon überlegt, aber die musst du zuerst bekommen!

bye

marco
 
hallo marco!

wie warme bräuchte ichs denn für die astrilden????
gruss
steffen
 
gefallen dir die australier und asiaten nicht? oder hast du dich schon mehr oder weniger auf die afrikaner festgelegt?

marco
 
hallo marco!

hängt nicht so sehr auf festgelegt oder gefallen zusammen,sonder mit dem "brauchen" da diese die brutwirte für die witwen sind deshalb möchte ich schon gern ein paar dieser arten halten.

gruss
steffen
 
hi steffen

naja, das mit den brutwirten ist auch so ne sache! also in der theorie sieht des ganz einfach aus, aber die realität ist ganz anders!
wenn du wienerastrild und/oder auroraastrilde bekommen würdest, wäre das schon ein kleines wunder! zusätzlich musst du die eben genannten zum brüten bringen und genau in diesem moment müssen die witwen das ei ins nest legen! du siehst, ist also fast unmöglich, ist glaube schon einige male geglückt, aber du darst dir wirklich keine hoffnungen machen! die temperatur ist auch von die witwen nicht wirklich optimal.

hoffe, dass ich jetzt deine träume nicht zersört habe! :D

marco
 
hallo marco!

nun damit hast du meine träume ganz sicher nicht zerstört,das weis ich schon das es wenn dann nicht als geplante zucht klappen kann sonder nur als zufallstreffer.
nun bei der temperatur habe ich nur mal geschätzt ich dachte das ca 18 grad reichen sollten aber auch 22-24 grad sind kein problem muss dann halt die heizung etwas höher stellen habe ja ein paar kw mehr als ich für den raum bräuchte.
und da ich dachte das ich bei der volieren grösse mir entlich die witwen anschaffen könnt dachte ich mir ich könnte mir ja die dazugehörigen finken dazu setzten.
ich habe sogar schon ne adresse wo ich fast die ganzen arten davon bekomme.
achso jetzt noch ne ganz andere frage ich könnte jetzt in meinem vogfelhaus (darin habe ich sittiche und agas)auch noch ein paar prachtfinken oder so reinsetzten aber darin allerdings kann ich da im winter die temperatur nur auf 6-8 grad bringen und mochte keine zebrafinken und bandfinken da rein setzten.was gebe es den da noch

gruss
steffen
 
Original geschrieben von steffen
aber darin allerdings kann ich da im winter die temperatur nur auf 6-8 grad bringen und mochte keine zebrafinken und bandfinken da rein setzten.was gebe es den da noch

Kanarien.
 
hallo steffen

ist ja wunderbar, wenn du alle vögel bekommst! dann ist es sicher einen versuch wert.

und 8 grad ist für prachtfinken schon recht heikel! kommt immer darauf an, wie die anderen bedingungen sind. aber ev. das jap. mövchen, diamantfink, aber ich würde sagen, ist heikel!

grüsse

marco
 
hallo

nun da ich mit meinem geflügel ein paar probleme habe werd ich mich erst wider in ein paar wochen um die "finken beschaffung" kümmern kann werde mich dan noch mal melden .nur noch eine frage wiviel finken kann ich denn in der foliere pro qm halten

gruss steffen
 
Hallo Steffen,

laut Bielfeld ist die Richtgröße 1 Paar pro Kubikmeter, aber das ist eher als Idealwert anzusehen.
Grundsätzlich solltest Du aber darauf achten, das nicht so viel Trubel herrscht, wenn die Vögel brüten sollen, gerade empfindliche Arten brauchen da eher eine entspannte Atmosphäre.
.... Und meine Dybowskis benehmen sich vorbildlich in Gesellschaft, die jagen sich höchstens gegenseitig.

Rik
 
Thema: gemeinschaftsvolieren besetzung

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.050
Sokrates1990
S
W
Antworten
4
Aufrufe
651
PunkPikachu
PunkPikachu
D
Antworten
4
Aufrufe
1.013
Drigor
D
D
Antworten
4
Aufrufe
1.221
Dustin93
D
Zurück
Oben