Orangebäckchen krank - erkältet?

Diskutiere Orangebäckchen krank - erkältet? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! Könnte einen Rat von erfahrenen Vogelhaltern gebrauchen. Seit heute geht es meinen beiden Orangebäckchen nicht gut. Gestern...
U

Ulli85

Guest
Hallo an alle!

Könnte einen Rat von erfahrenen Vogelhaltern gebrauchen.

Seit heute geht es meinen beiden Orangebäckchen nicht gut. Gestern waren sie noch quietschfidel. Heute sitzen sie fast nur auf dem Nest ganz dick aufgeplustert, eng beieinander und haben den Kopf ins Gefieder gesteckt. Fressen tun sie allerdings, sind aber sehr wackelig auf den Beiden und bewegen sich unsicher auf den Stangen. Das Koten dauert länger und sie ziehen etwas nach dabei. Kann es sein, dass sie sich beim Lüften erkältet haben, da sie, wenn ich lüfte immer gern ans Fenster gehen. Es ist ja draußen mittlerweile schon recht kalt. Oder denkt jemand was anderes?

Meine beiden Goldbrüstchen, die im gleichen Käfig leben, sind putzmunter. Denen fehlt nichts.

Was soll ich jetzt machen? Ich habe alle verschiedenen Futtersorten, die ich habe angeboten und eine Vitaminlösung ins Trinkwasser. Außerdem hab ich die Heizung etwas höher gestellt, da ihnen offensichtlich kalt ist (weil sie so dick aufgeplustert sind?). Ist das gut so? Soll ich noch was anderes machen?

Wäre über Ratschläge sehr dankbar. Viele Grüße an alle!

Ulli
 
Hallo Ulli,
zuerst mal von den anderen trennen.
Rotlicht ist bei solchen Erkrankungen eine gute Lösung.
Bei Rotlicht Vitamine unterdosieren!
Kein Keimfutter oder Grünzeug.
Wie lange hast du sie?
Durchfall?
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!

Danke für deine Antwort und den Rat. Das Keim- und Grünfutter hab ich jetzt weg.

Getrennt habe ich jetzt die beiden Pärchen. Ob sie Durchfall haben, konnte ich noch nicht erkennen. Rotlicht habe ich leider keins, aber durch die Heizung ist es jetzt auch schön warm. Ich habe die Orangebäckchen schon drei Jahre und ihnen hat noch nie etwas gefehlt. Ich hoffe, dass sie bald wieder gesund werden.

Viele Grüße!

Ulli
 
Hallo Ulli,
setz den Käfig dicht an die Heizung, allerdings die Tiere nicht "backen".
Mit Keimfutter immer sehr vorsichtig sein; siehe unter Ernährung/Keimfutter.
Du findest da eine kurze Abhandlung von mir.
Gruß
Siggi
 
Hallo!

Wollte nur allen mitteilen, dass die "Kur" geholfen hat und meine beiden Orangebäckchen wierder gesund sind. Sind frech wie eh und jeh! :bier:

Danke, Siggi!

Viele Grüße!

Ulli
 
Thema: Orangebäckchen krank - erkältet?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben