Rachenzeichnung von Prachtfinken

Diskutiere Rachenzeichnung von Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, Siggi´s und Elli´s Beiträge haben mich dazu inspiriert, mal einen etwas ungewöhnlichen Thread aufzumachen. Sicher wissen die...
hi,

dann probieren wir es mal mit diesen bildern (immer noch gouldamadine)

(ich denke, immer noch nicht perfekt, aber evtl. brauchbar)

gruß
uwe
 

Anhänge

  • Bild30101.jpg
    Bild30101.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 396
  • Bild30102.jpg
    Bild30102.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 336
  • Bild30103.jpg
    Bild30103.jpg
    30 KB · Aufrufe: 357
Hallo Uwe,

perfekt! Super Aufnahmen - man sieht jedes Detail...
Hab gleich meine Bücher rausgekramt, um die Bilder mit den Zeichnungen zu vergleichen...

MfG,
Steffi
 
hi,

ein bild der gould habe ich noch, werde demnächst mal versuchen, dass meine mövchen auch so schön sperren, zur zeit, zumindest bei meinen heutigen versuchen, haben sie den schnabel fest verschlossen gehalten.

gruß
uwe
 

Anhänge

  • Bild30104.jpg
    Bild30104.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 717
Rachenzeichnung blauköpfiger Schmetterlingsfink

Hallo Vogelfreunde,

hab noch ein altes (leider schlechtes) Foto gefunden mit der Rachenzeichnung eines jungen blauköpfigen Schmetterlingsfinken.

Hoffe, ihr könnt trotzdem was erkennen....

Lob für die anderen super Aufnahmen der Rachenzeichnungen, bin gespannt, wie es weitergeht.

Beste Grüße,

Sunshine
 

Anhänge

  • Rachenzeichnung_001_c.jpg
    Rachenzeichnung_001_c.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 348
Hallo an alle Fotolieferanten,

super! Jetzt kommt endlich der Stein ins Rollen. Mal sehen, was noch alles kommt...

MfG,
Steffi
 
hi,

da wäre mein versuch der "japanischen mövchen", vielleicht ja auch brauchbar?

gruß
uwe
 

Anhänge

  • Bild4 a.jpg
    Bild4 a.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 562
  • Bild4 b.jpg
    Bild4 b.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 309
  • Bild4 d.jpg
    Bild4 d.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 312
  • Bild4 c.jpg
    Bild4 c.jpg
    28 KB · Aufrufe: 305
Hallo Uwe,

wieder Spitzenbilder!
Hab natürlich gleich meinen "Bielfeld" herausgekramt und entdeckt, dass erstaunlicherweise gerade bei den Spitzschwanz-Bronzemännchen keine Rachenzeichnung zu finden ist. Auffallend ist aber der bei (fast) allen Munia- und Lonchura-Arten zu findende "Bogen" am Rachendach... Zeigt wohl die nahe Verwandtschaft.

MfG,
Steffi
 
Wie versprochen, die Rachenzeichnung einer Gürtelamadine
 

Anhänge

  • Rachenzeichnung1.jpg
    Rachenzeichnung1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 293
Hallo,
Da schieb ich doch gleich mal was nach.
3 Tage alte Binsenamadinen in der Handfläche meiner Frau.
Die Aufnahmen wären im Nest nicht möglich gewesen, da Nestmulde zu tief und Eingang zu eng.
Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Bisena_3Tg.jpg
    Bisena_3Tg.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 349
Hallo zusammen,

toller Thread! :beifall: Ich fände es schön, wenn man ihn wiederbeleben und weiterführen könnte. Ich kann fürs erste nur auf mein Signaturbild verweisen, die Rachenzeichnung eines Zebrafinken.
Kennt zufällig jemand die Rachenzeichnung von Meisenastrilden oder der drei Bergastrild-Arten?

Gruß,
Kathrin
 
Hallo Kathrin,

gute Idee, den Thread wieder mal nach oben zu holen. Vielleicht werden dann einige User, die entsprechende Bilder haben, darauf aufmerksam.

Welchen Meisenastrild meinst Du? Den Meisenastrild (Nesocharis shelleyi) oder allgemein die Gattung Meisenastrilde? Im "Bielfeld" gibt´s gezeichnete Abbildungen, auch bei den Bergastrilden. Bekäme ich keine Schwierigkeiten beim Copyright, würde ich einfach ein paar Fotos davon hier reinstellen...

Mfg,
Steffi
 
Hallo Steffi,

ja, ich meine Nesocharis shelleyi. Von den Bergastrild-Rachenzeichnungen hätte ich ganz gerne Fotos, aber die Abbildungen im Bielfeld sind natürlich auch schon mal ein guter Tipp. Vielen Dank,

Kathrin
 
Hallo Kathrin

leider gibt´s gerade vom Meisenastrild keine Zeichnung bzw. Beschreibung der Rachenzeichnung, von den beiden anderen Neocharis-Arten hingegen schon.
Ich denke, da ranzukommen, wird ziemlich schwierig, weil die Vögel sehr selten sind. Soweit ich weiß, gab´s auch noch nie Nachzuchten in Menschenhand.

MfG,
Steffi
 
Dann werde ich mein Küken auch mal hier verewigen

Ein Schmetterlingsfink
 

Anhänge

  • schm-fink.JPG
    schm-fink.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 313
Hallo Suppenhuhn,

auch wenn das Kleine es leider nicht geschafft hat - hier "lebt" es weiter... Vielen Dank für das wirklich super Bild! Besser kann man´s ja nicht sehen, oder?

MfG,
Steffi
 
Hallole,

nachdem ich ja nun immer noch keine Bilder meiner Braunbrustschilffinken zeigen kann, hab ich (vor lauter Frust ;) ) mal in meinem Fotoarchiv gekramt und noch einige Zebrafinken-Rachenaufnahmen zutage befördert. Interessant ist mal der Vergleich von "normalen" Grauen mit Weißen. Da die Rachenzeichnung ja als Orientierungshilfe für die Prachtfinken gilt, wundert´s mich nicht, dass die weißen JV meist etwas kleiner und mickriger sind als ihre dunklen Nestgeschwister (zumindest war das so bei meinen...). Ist ja fast nichts zu sehen, wo sollen die Eltern also das Futter hineinstopfen?
Also hier mal die Vergleichsaufnahmen:
 

Anhänge

  • ZF-Jungvogel grau Kopie.jpg
    ZF-Jungvogel grau Kopie.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 281
  • ZF-Jungvogel weiss Kopie.jpg
    ZF-Jungvogel weiss Kopie.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 263
  • ZF-Jungvogel weiss4 Kopie.jpg
    ZF-Jungvogel weiss4 Kopie.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 258
Hallo,

dieser Vergleich sieht sehr interessant aus.
Wahrlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Als ich noch Kind war, hatte mein Vater auch mal Zebrafinken, aber auf "sowas" wurde ich nicht aufmerksam. In diesem Forum lernt man nie aus.:zustimm:

PS: Viel Glück für deine Braunbrustschilffinken

:0-
Nicole
 
hi!

wieder "nur" ein zebrafink (grau).
aber ich fand die spitzen und zacken ganz hinten an der zugenbasis genial. ich hab ja nun schon viele zebrafinken sperren sehen, aber dieses detail war mir bisher entgangen.

lg
lorienne
 

Anhänge

  • SA400015.jpg
    SA400015.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 246
wow, diese "Zacken" sind mir auch noch nie aufgefallen.
Die Dinger dürften wohl dem Nahrungstransport dienen und ein nachvorne rutschen der Nahrung verhindern? :idee:
Was meint ihr? Ob sich das in der Literatur findet?

Es würde mich nicht wundern wenn sowas auch bei anderen Arten zu entdecken wäre.
Ich werde jedenfalls in Zukunft noch viel genauer hinsehen :)

lg, Othmar
 
Thema: Rachenzeichnung von Prachtfinken
Zurück
Oben