Rachenzeichnung von Prachtfinken

Diskutiere Rachenzeichnung von Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, Siggi´s und Elli´s Beiträge haben mich dazu inspiriert, mal einen etwas ungewöhnlichen Thread aufzumachen. Sicher wissen die...
Bewegung!

Hallo Gerhard, hallo Steffi,
war heute bei Pascal Barriere und habe auch wieder eine Menge Tips mitnehmen dürfen! Und ausserdem noch halbreife Hirse im Elsass geholt. Jetzt kann es weitergehen :-)
Grüße aus Karlsruhe
Uli
 
Tips oder Vögel ;) ;) ;)

Hat er noch seine Schlegels?

Übrigens weißt du jemand im Süden mit Dickschnablenonnen?

Gruß Gerhard
 
Tips, nurr Tips

Leider nur Tips, da ich räumlich auch gar nicht in der Lage wäre zu expandieren :-)
Uli
 
Hallo Gerhard,

zwar hab ich die "Henne" noch nicht singen gesehen, aber wenn ich einen lauten Gesang vernehme und das eindeutige Männchen nichts dazu tut - von wem kommt der Gesang wohl...? Ich befürchte zu 99,99999%, dass es doch ein Hahn ist :( .
Das mit dem Gesang ist mir neu. Alle WKN, die ich bisher singen gehört habe, hatten einen ähnlichen Gesangsaufbau wie meine Schwarzbauchnonnen, auch mit einer ähnlichen Tonlage, allerdings etwas lauter. Die "Henne" hingegen schmettert ihr Lied ähnlich laut wie die Gilbnonnen, auch die Tonlage ist ähnlich metallisch-quäkend. Vielleicht hatte der Züchter auch Braunbrust- oder Gilbnonnen in der Voliere bzw. in der Nachbarbox... (andere Prägung?)?
Mir ist schon aufgefallen, dass es bei den WKN zwei verschiedene Braunqualitäten gibt: die kalte, mit mehr Graueinschlag und die warme, mit mehr Rotgelbeinschlag. Allerdings hab ich z.B. zwei Hähne, die jeweils eine bestimmte Richtung zeigen. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob das verschiedene Unterarten sind...? Kannst Du junge WKN, die nur die Jugendmauser hinter sich haben, sicher unterscheiden? Ich hoffte ja, dass es bei mir ginge, aber die "Henne" hat mich eines besseren belehrt... ;) :D
Karl-Heinz´ Leistung bezüglich der Lauchgrünen ist klasse - aber bei solch einem Aufwand und solch einer Anlage ist es ja nur gerecht, wenn er Erfolg hat, oder? Gäbe es mehr solche Züchter, wäre es wahrscheinlich kein Problem, die Arten zu erhalten...


Hallo Uli,

was machen denn Deine WKN - weißt Du schon, welche Geschlechter sie haben?
Und wie ist die Hirse? Ich verbrauche gerade für den BKN-Jungvogel meine letzten Kolben, dann muss ich Nachschub holen. Hab ja Glück, dass ich ein Selberpflückfeld in der Nähe habe, da kann ich mir dann die besten Kolben und Rispen aussuchen. Muss nur irgendwann mal Zeit dafür aufbringen...

MfG,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

meine 0,000001% Hoffnung hat sich heute morgen leider zerschlagen. Beim Frühstück konnte ich einen wunderschön trällernden Hahn beobachten... :(

Naja, das nächste Mal doch mit DNA-Probe, außer wenn "sie" zuvor schon ein Ei gelegt hätte... ;)

MfG,
Steffi
 
Hallo Gerhard,

da bin ich auch schon gespannt - werden tun sie´s nicht, sie sind´s ja schon... ;) :D (was auch immer...) .
Die beiden Hähne haben wirklich eigenartige Gesänge - extrem laut und z.T. gar nicht nonnentypisch. Ich denke, da wurde "auf etwas anderem" gezogen... :hmmm: Mein Nonnennachwuchs hat immer den arttypischen Gesang entwickelt, auch wenn andere Vögel im gleichen Raum waren.
Die Rachenzeichnung sieht der meines BKN-Jungvogels sehr ähnlich, nur dass Deine Aufnahmen viel besser sind. Der Jungvogel ist im übrigen wieder genauso "verrupft" wie der Vogel vom letzten Jahr - schon eigenartig, oder? In den Jahren davor waren die flüggen JV immer bildschöne Tiere...

MfG,
Steffi
 
Mach doch mal ne Aufnahme von dem Gesang würde mich echt interessieren.

Logo das Geschlecht ist schon lange entschieden aber mehr Damen wäre trotzdem schön.

In welche Richtung die Nonennzucht gehen kann (aber nicht soll/darf m.E.)


http://w1.avis.ne.jp/~hirocafe/columns/jushi9-017.html


Ich bin mir aber nicht sicher ob der Phänotyp so schnell wieder hergestellt ist zumal ein Teil der Hybriden unfruchtbar sein dürfte.

Gruß Gerhard
 
In welche Richtung die Nonennzucht gehen kann (aber nicht soll/darf m.E.)
...zumal wir froh sein könnten, wenn wir es schaffen, vernünftige bestandszahlen zu erhalten bzw. eher aufzubauen!
 
Uwe kommst du nach Karlsruhe dann könntest du evtl. die Silberschn. Federn Karl-Heinz Wörz mitgeben.

Ich brenne darauf?

Zu den Mischlingen ich hoffe nicht, dass es bei uns ebenfalls in die Richtung geht aber ich befürchte es, zumindest in Einzefällen (bei seltenen Arten mit hohem Männchenüberschuß - wie bei den Weißkopfn. in Japan).

Gruß Gerhard

Btw hättest du bei den Braunrückelsterch. was abzugeben?
 
hi,

die federn gehen heute in die post und somit hast du sie montag! (6 federn von 3 hähnen aus dem jetzigem gelege)(ein paar hat auch schon wieder neu gelegt)

und nein, karlsruhe wird nichts. ich fahre nicht 11 stunden bahn für 4 stunden aufenthalt in karlsruhe (ich würde gerne aber auch ich bekomme mal verbote aufgelegt, grins).

bei den braunrückenelsterchen haben 2 paare gerade wieder neu gelegt (1 paar hat schon 4 eier, das andere paar heute das erste ei). 3 vögel sind noch in der erstmauser, somit noch nicht abzugeben und ansonsten hätte ich mindestens 2 hennen zuviel (habe da immer hennenüberschuss, merkwürdig), gegen tauschgeschäfte habe ich grundsätzlich nichts :D
 
Geschlechter Überschuss

Hallo Gerhard, hallo Uwe,
ich bin einmal gespannt. Momentan sind gerade 3 Weisskopfnonnen am umfärben. Bisher habe ich zwar den Eindruck 1.2, aber nach dem was Karl-Heinz so erzählt hat rechne ich mit dem Schlimmsten :-)

Aber die nächste Brut läuft schon wieder und so werden sich doch auch einige Hennen finden!

Grüße aus Karlsruhe
Uli

Schade Uwe, aber du hast wirklich recht mit dem Zeitaufwand. Du hättest einfach 2 Tage einplanen sollen. Aber ich weiß, der Minnedienst geht manchmal vor :-)
 
@gerhard
so, meine schulden bin ich los, federn sind abgeschickt und ich hoffe, sie helfen dir! (hat ja auch jahre gedauert)
 
Hallo Gerhard,

gerhardh schrieb:
Mach doch mal ne Aufnahme von dem Gesang würde mich echt interessieren.

dafür bin ich technisch leider nicht ausgerüstet... (außer wenn Du das Wort "Kassette" noch kennst und Dich mit einer unendlich schlechten Qualität zufrieden gibst). Muss mich mal im Bekanntenkreis umhören, ob jemand zumindest ein Mikrofon besitzt... (gibt es Handys, die auch Töne aufnehmen...?)
Heute hab ich mal genau auf die Gesänge geachtet. V.a. der tschechische Hahn hat ein sehr breites, nonnenuntypisches Repertoire, welches neben den klassischen Gesangsteilen (Schnabelklappern, "abstürzende" Pfeiftöne) auch lautes "Knattern" und Trällern aufweist.

gerhardh schrieb:
In welche Richtung die Nonennzucht gehen kann (aber nicht soll/darf m.E.)


http://w1.avis.ne.jp/~hirocafe/columns/jushi9-017.html


Ich bin mir aber nicht sicher ob der Phänotyp so schnell wieder hergestellt ist zumal ein Teil der Hybriden unfruchtbar sein dürfte.

Solche Bilder kennt man ja auch hierzulande (siehe Oppenborn-Mövchenbuch) - in meinen Augen eine schlimme Sache. Ich hoffe nur, dass dies die Ausnahme bleibt. Aber irgendwelche "Experimentierer" wird es schon geben, die die Hybridzucht gut finden, weil sie sich größere, schönere, interessantere... Vögel wünschen... :hmmm:


Hallo Uwe,

wolfguwe schrieb:
...zumal wir froh sein könnten, wenn wir es schaffen, vernünftige bestandszahlen zu erhalten bzw. eher aufzubauen!

Bei den Weißkopfnonnen bin ich da sehr optimistisch, weil sie doch eine kleine, aber feine Liebhabergemeinde haben und außerdem noch in genügend großer Zahl vorhanden sind. Bei anderen sehe ich da viel schwärzer... (z.B. bei meinen geliebten Braunköpfen - schnief!).

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi,

Kasette ist mir sehr wohl noch ein Begriff ;) Mal sehen wenn ich zurück bin werde ich mal nach einem Mikro suchen.

Viele Grüße von unterwegs

Gerhard
 
Nochmals hallo Gerhard,

hab mir mal mein Diensthandy genauer angesehen (mein privates ist gerade mal recht zum Telefonieren, viel mehr kann man damit nicht anfangen) - es hat zumindest ein Radioteil. Jetzt muss ich nur noch das Headset finden - vielleicht klappt es ja damit...?

MfG,
Steffi

P.S. Jetzt hab ich doch noch was anderes organisieren können - eine kleine Sony-Kamera mit Videofunktion (meine eigene ist leider "nur" eine Spiegelreflex, die sowas nicht kann). Mal sehen, ob das irgendwie klappt...
 
Hallo Uwe,

Du schaffst auch alles :zustimm: ! Platzen Deine Volieren nicht schon aus allen Nähten...?

MfG,
Steffi
 
hallo steffi,

ich wäre der letzte, der sich in diesem jahr beklagt. :D

von den riesenelsterchen habe ich ja nur 2 paare, das erste paar hatte 2 junge, sind gerade flügge und die alten fangen schon wieder zu bauen an (habe ich aber heute alle möglichkeiten entfernt, denn die jungen sind noch nicht futterfest) )und hier beim 2.paar schlüpfen wohl noch mindestens 2 weitere
 
Thema: Rachenzeichnung von Prachtfinken
Zurück
Oben