Luftsackmilben,

Diskutiere Luftsackmilben, im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallochen, ich brauch mal eure Hilfe, ein Gould hat Luftsackmilben, jetzt will ich mir Ivomec vom Tierarzt holen, weiß aber nicht wie die...
B

birgit57

Guest
Hallochen,

ich brauch mal eure Hilfe,
ein Gould hat Luftsackmilben, jetzt will ich mir Ivomec vom Tierarzt holen, weiß aber nicht wie die richtige Dosierung ist. Glaube aber auch nicht das der TA unbedingt mit so kleinen Vögeln Bescheid weiß. Wenn es um wichtige Sachen geht hat er leider nicht viel Ahnung. Kann aber auch nicht wechseln, da es nur einen in der ganzen Umgebeung gibt. Könnt ihr mir bitte helfen, will ja nicht das der Piepser eingeht.
Danke
Birgit
 
Hallo Birgit!

Er muß 3x im Abstand von 10 Tage behandelt werden, sonst wie Hans geschrieben hat. Gute Besserung!
 
Nochmals Luftsackmilben,

Hallochen,

ich muss mich noch mal melden, ich habe der Goulds. mit den Luftsackmilben vor 5 Tagen, das Ivomec gegeben. Er sitzt aber immer noch da und schnappt nach Luft und quietcht beim atmen, ist auch nicht so aktiv wie die anderen. Es ist nicht mehr so schlimm wie am Montag aber doch noch hörbar. wann tritt eine Besserung ein. Wie lange soll ich jetzt mit der zweiten Dosis warten. jeder sagt was anderes. Es geht von 10 Tagen bis 3 Wochen. Wer weiß es richtig. Könnt ihr mir helfen. Wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße, Birgit
 
Nach der ersten Dosis durch den TA müsste es ...

Hi Birgit 57

... eigentlich sofort besser werden!!!

Erst nach ein paar Tagen stellen sich die Beschwerden dann erneut ein, sodass eine "Nachimpfung" erforderlich wird!

Wenn Dein Viech die gleichen Krankheitsanzeichen nach der Tropferei auf den Nacken also immer noch zeigt, dann war meiner Ansicht nach ...

... was falsch.

Was die Ursache für die Erkrankung Deines Vogels nun wirklich ist, das kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Eben nur, dass Ivomec auf Luftsackmilben immer absolut tödlich wirkt - wie dies eigentlich bei diesem Mittel (angewendet bei Exoten) ...

... nach meiner Erinnerung für den ganzen Vogel gildet.

PS:

Bei meinen Kanarien kenne ich nur drei Ivomec-Behandlungen im Abstand von jeweils einer Woche!

Die Prachtfinken habe ich niemals mit Ivomec behandeln lassen, weil mir mehrere TÄ gesagt haben, dass die Dosierung bei so kleinen Tieren nirgendwo beschrieben sei ...
 
Dosierung wie von Hans angegeben ( 3x im Abstand von 7-10 Tagen) und das verschiedene TA nichts darüber wissen, wundert mich überhaupt nicht!
Früher hieß es 1x und dann nach 3-4wochen noch einmal, damit kommt man meiner persönlichen Meinung nach nicht mehr aus.
Gruß
Siggi
 
Thema: Luftsackmilben,

Neueste Beiträge

Zurück
Oben