Kellerhaltung möglich?

Diskutiere Kellerhaltung möglich? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hätte die Möglichkeit, in einem trockenen Kellerraum ein Vogelzimmer oder eine größere Voliere einzurichten. Jetzt habe ich so meine...
M

Martin Sossau

Guest
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit, in einem trockenen Kellerraum ein Vogelzimmer oder eine größere Voliere einzurichten. Jetzt habe ich so meine Bedenken. Mit der Temperatur gäbe es keine Probleme, da ich den Raum heizen könnte.

Aber wie schaut es mit ständiger/ausschließlicher künstlicher Beleuchtung aus? Ist das den Vögeln auf Dauer zumutbar? Wie viele Osram biolux-Watt bräuchte ich für einen Raum mit 15 qm?

Schadet es den Vögeln, wenn nie echtes Tages- bzw. Sonnenlicht bekommen?

Wer kann mir da einen Rat geben?
 
Hallo Martin,

ich züchte schon seit Jahren in einem 25 m² großen Kelleraum, der von 4 Leuchstoffröhren beleuchtet wird. Bisher hatte ich nie Probleme damit, auch während der Mauser nicht.

MfG
Joachim
 
Kellerhaltung

Hallo!

Meine Sittiche und Papageien sind auch in einem Kellerraum untergebracht, der nur durch ein kleines Fenster Tageslicht erhält.
Der Raum ist ca. 12 qm groß und wird durch 6 Leuchtstoffröhren (2*36 Watt, 4*58 Watt - Osram) erhellt.
Ich denke, wenn du nicht an die Kosten denkst und genügend Helligkeit in den Raum bringst, funktioniert es.
Tageslicht wäre natürlich besser, keine Frage.
 
Hallo Erich und Joachim,

benützt ihr eigentlich diese Tageslichtlampen mit erhöhter Frequenz? Oder ist die helligkeit wichtiger als das Spektrum des Lichtes?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo!
Ich benütze die Osram Lumilux Daylight. Hat gegenüber herkömmlichen Neonröhren ein deutlich besseres Lichtspektrum.
 
Hallo Pepito,

das Spektrum des Lichts ist wichtiger als die blanke Helligkeit. Ich benutze ebenfalls Osram Lumilux Röhren. Früher nahm ich die sogenannten True-Light Röhren, die in sich gedreht waren. Die waren sehr teuer und mussten alle 6 Monate ausgewechselt werden.

MfG
Joachim
 
hi zusammen,

habe meine finken auch in der kellervoliere! über den sommer sind sie in der aussenvoliere und mausern meistens dann!

ist auch mit osram beleuchtet!

marco
 
Hallo,

Beim auswahl vom Röhre gibt's volgendes zu beachten:

1) Die Fabtemperatur sollte nicht 5500 Kelvin überschreiten und ist am besten 5000 oder weniger.

2) Die CRI werte sollten so dicht an 100 liegen wie möglich.

Das wird die "volle Spektrum effekt" und ein gewissen UVB strahlung sichern sowie ein etwas längere (1-1½ Jahr) "Lebenszeit" als die von Joachim angewiesene 6 monate.

Ich verwende TL950 Röhre von Philips. Die sind unerhört preisgünstig und die hat ein CRI wert vom 98 und Farbtemperatur an 5000 Kelvin. und das gibts mienes Wissens nicht besser im heutigen Handel.

Um die Flicker-frequenz glaube ich es lässt sich streiten. Es ist zu vermuten, dass ein niedriger Frequens für die Vögel unangenehm sein wird, veil sie das flickern besser "sehen" als wir. Vögel sehen 50-100% mehrere "bilder" pro Zeiteinheit als wir, und was dann für uns als stilles Licht scheint wird für sie zum flikern.

Es ist aber zu meines wissens aber nie bewiesen, dass es ein Einfluss auf Ihre wohlbefinden hat.

Ich finde aber, dass 100Hz für sie am besten sein muss.
 
Volierenbeleuchtung

Hallo Ihr Leuchtenfachleute,

auch ich habe bis heute die teuren Reptilienlampen von Arkadia (600 mm zu fast 37,- DM) benutzt. Der Fachverkäufer gab die Haltbarkeit jedoch mit weit über 10.000 Stunden (also bei täglich 13 `stündiger Beanspruchung ca 2 1/2 Jahre) an.

Da ich nun durch Eure Beiträge auf den schlimmen Verdacht gebracht wurde, daß das eigenartige Verhalten eines Teiles meiner Vogelschar (zwei der älteren meiner Vögel mieden den oberen Käfigteil) nicht an der Beanspruchung durch die momen-tane Mauser sondern durch die die Nähe der eventuell längst zum Tausch überfälligen Lampen begründet ist, habe ich sie heute schnell durch die Osram L18/12-950 für einen Stückpreis von 11,90 DM ersetzt. Und jetzt toben alle wie die Blöden!

Na, den Verkäufer kauf ich mir!

Vielleicht habe ich Eure Beiträge nur nicht richtig gelesen - kann mir jemand von Euch die Frage beantworten, wie lange das Lichtspektrum dieser zuletzt genannten Lampen (5400 Kelvin) von Osram unverändert bleibt?

Wann muss ich diese wieder austauschen?

So eine Beobachtung wie oben beschrieben möchte ich nicht wieder machen müssen!

8(
 
hallo ole

soweit mir bekannt ist sollte man die röhre nach spätestens 1 jahr austauschen. ich hab mir jetzt 2 arcadia bird lamp röhren geholt, mit evg und demnächst kommt noch ein gerät dazu das das licht der röhren dimmt. (also alles x 2) .das simuliert ein sonnenauf-und untergang und man hat abends und nachts einen "mondeffekt" damit es nicht ganz dunkel ist. ich hatte vorher kein evg dran dafür aber eine röhre mit leicht lilanem licht (weis den namen jetzt nicht). daraufhin wurden nach 1 woche 2 meiner prachtfinken krank-drehkrankheit (nervenkrankheit evtl.ausgelöst durch flackerndes licht ).
 
evg?

Moin Sabine

Vielen Dank für Deine Auskunft.

Zunächst einmal hatte man mir in dem Zoogroßhandel, in dem ich immer meine Reptilienlampen gekauft hatte, auf meine Frage, ob es solche Tageslichtlampen auch für Vögel gäbe, mit einem klaren "Nein!" geantwortet.

Also bin ich schon mal schwer überrascht (warum eigentlich ... - ... nach der Auskunft über die Haltbarkeit der Lampen?), daß man anscheinend auch diesbezüglich zu uninformiert oder zu faul war, um mich ordentlich zu beraten.

Beim Zoohandel Graf in Bayern sind solche Dimmergeräte nach meiner Erinnerung aber so teuer, daß ich bislang selber den Sonnenuntergang simuliert habe ("Wohnzimmervolieren"). Es wäre also schön, wenn Du mir die Preise und Bezugsquellen nennen könntest.

Und zuletzt: Was ist evg?



Tüss
 
hi ole

ein evg ist ein Elektronisches VorschaltGerät das verhindert das die röhren bzw. das licht flackert. dieses flackern ist vom menschlichen auge nicht zu sehen aber vögel können das sehen. und das kann unter umständen krankheiten (u.a.nervenkrankheit-drehkrankheit) auslösen was wirklich nicht angenehm für das tier und für uns ist. leider habe ich durch damalige unwissenheit und falsche beleuchtung 2 solcher fälle :( ob sie jemals wieder gesund werden steht in den sternen. von daher sollte dieses evg ein muß sein. es muß ja keine dimmfunktion haben. ein einfaches reicht auch. damit ist sicher gestellt das das licht nicht flackert.die dimmfunktion dient ja nur zur simulierung eines sonnenauf-untergangs.

die röhre sollte laut hersteller nach 1 jahr ausgetauscht werden.
bezugsquelle ist bei mir u.a. futterkonzept. da siehst du dann auch die preise.
 
Dank für die Leuchtentipps

Moin Sabine

Du meinst sicher das Ding, in dem auch der Starter sitzt!?
Ich wußte gar nicht, dass man die Lampen (ab der Länge von 20 cm) auch ohne eine solches externes Vorschaltgerät betreiben kann. Eine sehr kleine Lampe habe ich auch, aber da ist die Elektronik bereits eingebaut.

Vielen Dank für Deinen Bezugsquellentipp. Ich werde mich gleich einmal erkundigen, was die Dimmer kosten - schließlich erhöht es ja meine Lebensqualität, wenn ich nicht jeden Abend gegen 19.00 Uhr zu Hause sein muss.

Schönen Tagesanfang aus Dortmund
 
Thema: Kellerhaltung möglich?
Zurück
Oben