Ring - Herkunft der Vögel?

Diskutiere Ring - Herkunft der Vögel? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo (besonders an Hans und alle anderen "Nachbarn"), hab u.a. zwei Braunbrust-Schilffinken (für die ganz korrekten unter uns: BB-Nonnen), die...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallo (besonders an Hans und alle anderen "Nachbarn"),

hab u.a. zwei Braunbrust-Schilffinken (für die ganz korrekten unter uns: BB-Nonnen), die folgende Ringnummer haben (silberner Metallring, geschlossen):

NB xx PQ xx L xx

und

NB xx TV xx L xx

(x sind Ziffern)

Wer weiß, aus welchem Land und Zuchtverband die Vögel stammen? Kann man anhand des Rings das Alter erkennen?

Vielen Dank,
Steffi
 
NB sind Hollaender :zustimm:
Das muessen grosartige Voegel sein..... :prima: :D

NB bedeutet "Nederlandse Bond" also Niederlaendische Bund
dann steht eine Kombination drauf aus 4 Positionen wovon 1 oder 2 Buchstaben und 2 oder 3 Ziffern, das ist der Zuchternummer, meine ist z.B. H568
Dann steht noch drauf der Jahrzahl wenn es Metallringen sind, sind sie von 2002 (02) oder eher.
Und dann gibt es noch einen Reihenfolgennummer.
 
Hallo Hans,
du bist ja garnicht bescheiden.
Ein schönes Wochenende noch
Gruß
Siggi
 
Hallo Hans,

danke für Deine Antwort. Sind großartige Vögel ;) ! Hab ich mir fast gedacht, dass sie aus den Niederlanden kommen. Steht auf dem Ring das Beringungsjahr drauf? Einer der beiden Vögel war beim Erwerb nämlich noch nicht ganz umgefärbt, darum hab ich ihn auf ca. 5-6 Monate geschätzt (war Ende August 2003). Bei ihm steht nach dem "NB" 02 drauf, beim Älteren 01 ...


Hallo Siggi,

mir ist aufgefallen, dass PF, die hier in Deutschland schwer zu bekommen sind oder wenig gezüchtet werden, oft aus den Niederlanden (hin und wieder auch aus Belgien) stammen. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Sind die Niederländer größere PF-Freunde? Oder haben die andere, liberalere Einfuhrbestimmungen?

MfG,
Steffi
 
@ sigg, ich bin normalerweise sehr bescheiden :~ , aber dieser Woche ist das ein bisschen anders, bin naemlich NL-Meister geworden mit ein Zebrafink das passiert nicht jeden Tag

@ Munia maja, Prachtfinken sind hier ziemlich populaer, das ist ein Grund es gibt mehrere.
Hier gibt es auch wesentlich weniger Raum um die Haeuser, also kleinere Voegel.
Hat aber nichts mit Einfuhrbedingungen zu tun.

NB02 heisst 2002 und NB01 wie ueberraschend 2001
 
Meinen Glückwunsch Hans,
da hat sich die viele Arbeit des vergangenen Jahres doch gelohnt.
Das mit dem "bescheiden" hatte ich im Spaß gemeint.
Wir kochen doch alle nur mit Wasser.
Na, ich muß dich doch mal besuchen, wenn es recht ist, und mir deine Zuchtanlage ansehen.
Da gibt es doch bestimmt wieder einige Anregungen und Erfahrungen zu den meinen hinzu zufügen.
Ein schönes Wochenende noch
Gruß
Siggi
Apropos, setz doch bitte einen Schnappschuß deiner Siegervögel ins Forum, könnte lehrreich sein.
Ja Steffi, die Niederländer sind viel vogelbegeisterter als wir es sind, sie haben bessere Züchter und eine viel bessere Handhabung der Austellungen als bei uns.
Man kann sagen, daß alles was mit der Prachtfinkenzucht zu tun hatte, wir unseren niederländischen Freunden und Züchtern zu verdanken haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,

gratuliere zu Deinem Zuchterfolg. Mit dem Hintergrund, dass die Niederländer viel PF-begeisterter als die Deutschen sind, müssen Deine Vögel schon was ganz besonderes sein... Hab mir die Bilder angeschaut - wunderschöne Tiere! Gehören die breiten, sehr ausgeprägten Tränenstriche zum "Zuchtziel"?
NB02 bedeutet ja eigentlich, dass der Vogel 2002 geboren ist. Kann es sein, dass er noch einen Ring vom Vorjahr bekommen hat? Mit 8 Monaten erwarte ich eigentlich einen völlig ausgefärbten Vogel, auch wenn die Munia-Arten oft recht lang zum Umfärben brauchen...

MfG,
Steffi
 
Danke Steffi.
Augenstrich deutlich ausgepraegt: ja das ist ein Zuchtziel, aber sie koennen auch zu breit sein und das ist auch wieder falsch.

NB02 ist indertat 2002, aber es gibt auch Zuechter die Anfang 2003 zuerst die alten Ringen von 2002 herumschieben.
Aber warscheinlich hat der Zuechter die JV waehrend die Mauser in ein anderer Kaefig getan, da hoeren sie auf zu Mausern, gleich wie bei Goulds.
 
@ Vogelbegeistert

Ich glaube da gibt es sowas wie ein Nord-Süd Gefälle, zumindest was die Prachtfinken angeht. Hier in Österreich ist nämlich die Situation wohl noch "trostloser" als in Deutschland. Von der "Freunderlwirtschaft" bei den Bewertungen ganz zu schweigen 0l

lg, Othmar
 
Hallo Othmar,
Niederrhein Grenzland schließt an die niederländische Grenze an.
Deshalb wurde dieser Landstrich früher die Prachtfinkenhochburg genannt.
Die Vogelbegeisterung ist ganz einfach von den Niederlanden zu uns rüber geschwappt.
Klüngel, oder wie du sagst, Vetternwirtschaft habe ich bei überregionalen Schauen noch nicht feststellen können.
Wohl aber schlechte Preisrichter, allerdings erst 2 Mal.
Gruß
Siggi
 
Hallo Hans,

dass JV mit der Mauser aufhören, wenn sie umgesetzt werden, hab ich bisher nur bei den Munia-Arten erlebt. Zur Zeit hab ich z.B. 4 JV: drei davon wurden aus der Kleinvoliere ausquartiert und haben seither anscheinend die Mauser gestoppt. Der vierte, der in der Voliere bleiben durfte, ist schon längst komplett umgefärbt...
Der jüngere BBS-Hahn hat übrigens auch erst nach fast einem halben Jahr weitergemausert. Allerdings war er in einem jämmerlichen Zustand: hat sich anscheinend bei der Einfangaktion des Züchters verletzt und ich dachte, ich bringe ihn wahrscheinlich nicht einmal mehr lebend nach Hause, so fix und fertig war das arme Kerlchen. Hat sich aber doch wieder gefangen und ist jetzt der frechste (wenn auch etwas flügellahme) Hahn der Voliere...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
das kannst du bei fast allen PF beobachten.
Habe meine jungen Goulda. und Binsena. Ende Oktober rein geholt.
50% haben die Mauser abgebrochen, obwohl sie ja jetzt wärmere Umgebungstemperaturen hatten.
Gruß
Siggi
 
Thema: Ring - Herkunft der Vögel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben