Getrocknete Ameiseneier!

Diskutiere Getrocknete Ameiseneier! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Habe mir eben Getrocknete Ameiseneier gekauft !! wie muß ich die jetzt verabreichen so aus der Dose trocken ins Schälchen oder werden die noch...
K

Karsten1

Stammmitglied
Beiträge
187
Habe mir eben Getrocknete Ameiseneier gekauft !!
wie muß ich die jetzt verabreichen so aus der Dose trocken ins Schälchen oder werden die noch aufgeweicht ????
Habe eine Dose von Olux gekauft!!
MFG Karsten :0-
 
Hallo Karsten

Mach Dir nicht allzu grosse Hoffnungen, dass die Vögel da ran gehen. Getrocknete Ameisenpuppen werden gar nicht gerne genommen. Viel mehr Erfolg hast Du mit frisch gesammelten Puppen oder aber mit tiefgefrorenen Ameisenpuppen. Ich persönlich verfüttere seit Jahren keine getrockneten Ameisenpuppen mehr.

Wie Du die trockenen Puppen verfüttern kannst, kann Dir Zorala schreiben, ich glaube sie hat da eine ganz gute Lösung gefunden.

Gruss Amarant
 
Hallo Karsten,
ich hatte auch kein Glück mit getrockneten Ameiseneier bzw. puppen. Schade ums Geld. Meine stürzen sich aber auf die eingefrorenen.
Sabine
 
Bitte keine Ameisenpuppen kaufen!

Auch aus Natur- und Artenschutztechnsichen Gründen würde ich vom kauf der "Ameiseneier" abraten. Es handelt sich hierbei um Puppen der roten Walsameisen Formica polyctena oder Formica rufa. Diese ist in Dtl zwar geschützt aber die Ameisenpuppen werden aus den Ostblockländern und Skandinavien importiert. dabei werden die Nester systematisch durch aufbrechen zerstört (das entnehmen der Puppen ist nämlich nicht das Hauptproblem, die mehrfach aufgebrochenen Nester regenerieren sich aber nur sehr schlecht wieder) und diese dort noch recht häufige Art ähnlich wie bei uns immer seltener, mit äußerst negativen Auswirkungen für Flora und Fauna des Ökosystems. Um so trauriger wenn die Vögel es dann noch nicht einmal fressen. (Wenn es denn Ameisenpuppen sein müssen kann mann auch genauso gut selbst Königinnenpuppen der überall häufigen schwarzen Wegameise Lasius niger oder ähnlicher Arten verwenden, denen das entnehmen einiger Puppen nicht sehr schadet)
Gruß,
Timm
 
Hallo timm,

das haben wir jetzt wieder gebraucht.
 
Ja Bitte? Was genau?
Ist ja offensichtlich noch ein Thema wenns das Zeug noch immer jemand kauft.
Gruß,
Timm
 
halo,

weil das thema ein anderes ist. hiergeht es um die frage sind getrocknete ameisenpuppen tauglich zur fütterung.

du kannst getrost ein anderes thema zu deiner frage aufmachen.

aber hier geht es nicht darum. kaum ist ein thema da, kommt schon der typisch deutsche schlechte-gewissen-zeigefinger.

ich kanns langsam nicht mehr hören. im übrigen: ich kauf sie auch.

zum eigentlichen thema:

ich hab festgestellt, dass getrocknete puppen fast gar nicht gefressen werden, auch dann nicht, wenn sie eingeweicht werden.

ich hab sie dann gemahlen und mit hüttenkäse unters weichfutter gemischt.

heute nehme ich nur noch frische oder gefrorene. mit diesen klappts hervorragend
 
um dich zu beruhigen Tim, ich sammle nur die Eier von "Pissmieken" (das sind die schwarzen kleinen Hausameisen) und froste sie selbst ein- wie schon geschrieben, nehmen meine keine getrockneten
sabine
 
Mit den getrockneten AE hatte ich auch keinen Erfolg- nichtmal bei meinen Allesfressern den Zebras! Weder in Milch, noch in Wasser oder HonigWasser eingelegt noch pur noch untergemischt.
Habe es mit gefrorenen, dann natürlich aufgetauten AE probiert. Sie wurden erst genommen nachdem ich folgenden Trick angewandt hatte: das weiche von der grünen Gurke ausgehölt (was sie sehr lieben) und ein paar AE dazwischengemanscht, etwas ziehenlassen, dann verfüttert. Von mal zu mal habe ich mehr AE zugesetzt. Nach einigen Tagen waren sie auf den Geschmack gekommen und nehmen mitlerweile die AE auch pur mit Begeisterung!
 
Fein, muß ich mir merken.
Wieder was dazu gelernt.
gruß
Siggi
 
Thema: Getrocknete Ameiseneier!

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
820
--dirk--
D
Juno
Antworten
14
Aufrufe
2.561
esth3009
esth3009
Christine
Antworten
9
Aufrufe
988
1941heinrich
1941heinrich
Cody74863
Antworten
4
Aufrufe
2.231
Sam & Zora
Sam & Zora
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.635
jofri
J

Neueste Themen

Zurück
Oben