Geschlecht

Diskutiere Geschlecht im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo ich würde gern mal wissen ob es Umwelteinflüsse gibt die die Verteilung der Anzahl von männlichen und weiblichen Jungtieren beeinflussen...
P

Petrich

Guest
Hallo ich würde gern mal wissen ob es Umwelteinflüsse gibt die die Verteilung der Anzahl von männlichen und weiblichen Jungtieren beeinflussen ,wenn ja welche. Mir ist mal zu Ohren gekommen das das Licht damit zu tun hat.
 
Als Züchter habe ich noch nichts davon mitbekommen.
Was in Australien oder Afrika passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.
gruß
siggi
 
hi,

ist mir auch neu und unbekannt.
im reptilienbereich ist die temperatur als geschlechtsbestimmender faktor bekannt (bruttemperatur), bei vögeln wäre mir dies neu!

gruß
uwe
 
Hallo

die Frage scheint berechtigt!
Hab letztens auf der Suche nach einer Birdlamp im Internet gelesen das die blauen Aquariumlampen bei Vögeln mehr Weibliche nachkommen verursachen würden!
Steht so dort, ob`s so ist entzieht sich meiner Kenntniss!
Ich suche mal den Link raus!

Grüße Bandfink
 
Hab den Link

http://www.teleca.de/indexvoegel.html

Angeblich führt die Überladung im blaubereich vermehrt zu Weibchen!

Die Farbtemperatur der Röhre sollte auch der des natürlichen Sonnenlichts sehr ähnlich sein, die bei 5.500 Kelvin (K) liegt. Die Arcadia "Bird Lamp" kommt dieser Farbtemperatur mit 5.600K sehr nahe. Eine Farbtemperatur von mehr als 5.800K ist für Vögel nicht geeignet. Eine Überladung der Blaubereiche des Spektrums produziert vorwiegend weibliche Nachkommen. Aus diesem Grund sollten Aquarienleuchtstoffröhren bei Vögeln vermieden werden.


Gruß Thomas :S
 
Hallo Petrich,

mir hat mal ein Züchter berichtet, dass bei ihm mit der Anzahl der Bruten der prozentuale Anteil der weiblichen Tiere steigt. Woran das liegt weiß er nicht. Eventuell könnte es wirklich mit dem Licht zusammenhängen, da seine Brutsaison im Spätherbst beginnt und im Frühjahr endet...

MfG,
Steffi


Hallo Thomas,

wäre doch wirklich mal ein Experiment wert, oder (Birdlamp und Aquarienlampe)? Ich hab leider nur zu wenig Vögel dafür...

MfG,
Steffi
 
hi,

thomas, erst mal danke für den text und dem link!

abstreiten kann ich es nicht, kennen tue ich es aber auch nicht, aber so gut wie nichts ist unmöglich.

munja, ein austesten würde bedeuten, dass man hunderte von bruten, mit unterschiedlichen lichtverhältnissen, beobachten müsste, um eine statistisch saubere aussage zu erhalten. mit 20 oder 30 gelegen wäre dies nicht zu erzielen. dazu käme noch, dass man dies über einen zeitraum von mehreren jahren praktizieren müsste, auch hier würde man sehr schnell an die grenzen einer zucht stoßen und dies nur, um zu beweisen, ob man mit licht das geschlecht beinflussen kann.
ansonsten sind wir uns ja einig, dass licht für unsere vögel schon einen gravierenden faktor darstellt, aber ob damit geschlechteinfluss genommen werden kann, ich nicht wissen! ;)

gruß
uwe
 
Nochmals hallo,

sag ich ja: mit meinen wenigen Vögeln wäre das nichts. Müsste man dann schon ein wenig wissenschaftlicher angehen. Für ein paar ambitionierte Züchter wäre das aber doch gar kein Problem, oder? Wäre in meinen Augen hundertmal interessanter als irgendwelche abnormale Farbzuchten usw. ;)

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi

Da schliesse ich mich gerne zu 100% Deiner Meinung an.

Gruss Amarant

Müsste man dann schon ein wenig wissenschaftlicher angehen. Für ein paar ambitionierte Züchter wäre das aber doch gar kein Problem, oder? Wäre in meinen Augen hundertmal interessanter als irgendwelche abnormale Farbzuchten usw. ;)

MfG,
Steffi[/QUOTE]
 
Hallo Steffi und Uwe

Interessant wäre es doch auf alle Fälle!
Ich meine mit Vögeln wie zb. Zebrafinken die sehr Brutlustig sind müßte sich doch so ein Test machen lassen!
Uwe, wenn man 4 Paare nimmt gleiche Haltungs/Fütterungsbedingungen schafft 2 Paare mit Birdlamp die anderen 2Paare mit AquaLamp beleuchtet, müßte das meiner Meinung, nach 3-4 Bruten die Möglichkeit geben eine Statistik zu berechnen.
Das gleiche noch mal zur nächsten Brutsaison und diesmal die Paare unter den Lampen tauschen.
Dann müßte sich doch die wirkung beweisen lassen ! Oder?? was meint Ihr?
Ich denke der Faktor Licht beeinflußt Vögel so sehr ! Warum dann nicht bei der Vererbung!
Naturlich je mehr Paare man in den Test einbezieht um so genauer wird er werden ! Die 4 Paare sollen nur ein Beispiel sein!

Viele Grüße von dem leicht Statistik-gestörten (bin fast fertig mit dem Studium) Thomas :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi thomas,

du bist ja nun wirklich ein wenig statistik-gestört (lach), aber, mit den wenigen paaren hätte man eine evtl. tendenz, aber keinen nachweis.

um überhaupt eine solche statistik erstellen zu können, incl. überkreuzung, braucht man schon viele viele viele paare und mindestens 3 jahre.

unabhängig von der anzahl der paare und der zeit, ich gebe euch, dir, recht, interessant wäre es schon (ich scheide aber aus, sage ich jetzt schon!)

gruß
uwe
 
Man kann doch allen Ernstes nicht mit 4 Paaren einen Versuch starten, der dann verläßlichen Aufschluß darüber geben soll.
Jetzt geht es aber wirklich los.
Züchter benutzen zu 90% reine Neonleuchten und 90% der gehandelten Vögel kommen nun mal von diesen Züchtern, daß sollte doch eigentlich genug sagen!
Wir können aber auch gern die Ausnahme zur Regel machen und uns alle Aquariumlampen in die Zuchträume hängen, wenn es dann wirtschaftlich ist.
Gruß
Siggi
 
Hallo

@UWE
hast ja Recht Tendenz wäre das richtige Wort gewesen! Und so viele viele viele Paare hab ich auch nicht deshalb wird nichts mit einem Beweis vielleicht aber ne Tendenz!

@ Sigg
bitte Post 10 beachten! Hätte auch 100Paare schreiben können!
Naturlich je mehr Paare man in den Test einbezieht um so genauer wird er werden ! Die 4 Paare sollen nur ein Beispiel sein!

Sollte mal ne Anregung werden wie man so einen Test / Versuch aufziehen könnte/sollte und was an Zeit/Material dafür gebraucht werden würde!

Natürlich geht es mit Neonlicht (mach ich auch so) aber wäre es doch nicht Interessant, wenn die Möglichkeit bestände, als Züchter das Geschlecht der JV durch das Licht zu beeinflussen oder zu steuern.

Grüße Thomas



:S
 
Sicher sind Vögel keine Krokodile die bei einem Temperaturunterschied von 2 Grad eine andere Zusammensetzung in den Geschlechtern haben.
Ob nun bei Vögeln ein paar Lumen mehr plötzlich beim Hahn diese oder jene Chromosomen häufiger sind, halte ich persönlich für blanken Unsinn.
Mit hundert Paaren kämst du wohl nicht hin, es müßten wesentlich mehr sein und der Zeitraum sollte über Jahre laufen.
Mit deinen paar Vögeln kannst du sicher keine Aussage treffen und würdest du es trotzdem wagen, dann würdest du dich doch wohl lächerlich machen.
Sicher hätte ich mit meiner Zeit etwas Besseres zu tun als solchen Sachen hinterher zu jagen, zumal es nun wirklich für mich an den Haaren herbeigezogen ist.
Gruß
Siggi
 
Interessant

Hallo,

auch ich bin der Meinung dass man mit 4 Paaren keine fundierte wissenschaftliche Aussage treffen kann. Aber eine Tendenz müsste man evtl. feststellen können. Vorallem wenn die Ergebnisse signifikante Abweichungen von der Normalverteilung aufweisen.

Zum Thema "Unsinn", "Haaren herbeigezogen" und "lächerlich machen":
Diese Anfeindungen mussten sich viele Forscher, Entdecker anhören. Selbst J.-G. Mendel wurde zu seinen Lebzeiten nur belächelt. Erst 20 Jahre nach seinem Tod wurde seine Untersuchungen wieder ausgegraben und als richtig erkannt.
 
Was heißt hier Anfeindungen?
Wenn da was dran wäre, hätten sich schon längst einige Züchter daran probiert.
Gerade diejenigen die Gemalte - und Sonnenamadinen züchten.
Wenn ich das für Quatsch halte, so ist das meine persönliche Wertschätzung.
Aber jeder darf schließlich seine Zeit und sein Geld so verplempern, wie er es für richtig hält.
Die Aquarianer die Zierfische züchten, haben jetzt auch nur noch Weibchen in den Becken herumschwimmen.
Ich selbst habe schon 20 Watt Aquarienlampen einige Jahre eingesetzt, weil es doch so gut für die Vögel sein soll.
Keinen Vorteil gegenüber den herkömmlichen Neonröhren feststellen können, weder bei der Mauser, noch bei der Zucht den Unsinn mit der Geschlechterverteilung.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg schrieb:
Die Aquarianer die Zierfische züchten, haben jetzt auch nur noch Weibchen in den Becken herumschwimmen.

Im Sinne von:
sigg schrieb:
Sicher sind Vögel keine Krokodile ...
(oder Fische?)

sigg schrieb:
Ich selbst habe schon 20 Watt Aquarienlampen einige Jahre eingesetzt, weil es doch so gut für die Vögel sein soll.
Keinen Vorteil gegenüber den herkömmlichen Neonröhren feststellen können, weder bei der Mauser, noch bei der Zucht den Unsinn mit der Geschlechterverteilung.

Na dass ist doch mal ne Aussage, die voll zum Topic passt :beifall:


:bier: Punkt 1 :bier:
 
Hallo Leute

Es soll doch nicht drum gehen hier einen Streit vom Zaun zu brechen.
Ob ja oder nein!
Viel mehr könnte zu diesem, wie ich finde interessanten Thema,ein Meinungsaustausch stattfinden und ob schon Erfahrungen in die Richtung gesammelt wurden!

@Sigg
Dein Vergleich mit Fischen hinkt ein bissel ! Lichtverhältnisse sind im Wasser anders wie ausserhalb!
Aber ich kann deine Meinung zum Thema durchaus akzeptieren!


Bei uns hier gibts ein schönes Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt das frist er nicht!
Und ich denke, so sollte man nicht rangehen!


Viele Grüße Thomas

:S
 
Hallo,
sigg schrieb:
Was heißt hier Anfeindungen?
Wenn ich das für Quatsch halte, so ist das meine persönliche Wertschätzung.
Aber jeder darf schließlich seine Zeit und sein Geld so verplempern, wie er es für richtig hält.
Mehr habe ich nun wirklich nicht dazu zu sagen.
Gruß
Siggi
 
Thema: Geschlecht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben