Ivomec und baden?

Diskutiere Ivomec und baden? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Wenn Vögel LSM haben, soll man ihnen ja Ivomec geben. Wie sieht das eigendlich mit dem baden aus. Manche Vögel tun dies ja sehr gern. Sie panschen...
A

Amadina

Guest
Wenn Vögel LSM haben, soll man ihnen ja Ivomec geben. Wie sieht das eigendlich mit dem baden aus. Manche Vögel tun dies ja sehr gern. Sie panschen sich ja nicht so nass, dass das Gefieder tropft. Dennoch mache ich mir darüber Gedanken, ob man das Badenhäuschen für einen Tag abhängen sollte.
Gruß Mandy
 
Amadina schrieb:
...Dennoch mache ich mir darüber Gedanken, ob man das Badenhäuschen für einen Tag abhängen sollte. ...

Und was hält Dich davon ab, das zu tun? Die Vögel werden es schon verkraften.
 
Hallo Mandy!

Ivomec ist ölig und geht nicht weg, sondern bleibt in den Haut zum Körper. Nach einige Stunden nach der Behandlung können die Vögel baden.
 
Nein, im Falle eines Falles läßt man sie nicht baden.
Was spricht dagegen, das sie mal ein paar Tage nicht baden.
Die Vögel müssen deshalb sicher nicht zum Dermatologen, weil plötzlich eine schwere Austrocknung der Haut die Folge sein könnte.
Gruß
Siggi
 
hab ich nie beachtet, sah das aber bisher nicht als Problem, da ich das Ivomec auf die Haut im Nacken gebe. Meine baden zwar recht ausgiebig, aber dass das Wasser bis zum Nacken läuft?
Werd mal drauf achten und bei Behandlung das Wasser rausnehmen.
Danke für den Hinweis :zustimm:
Sabine
 
Unter den Flügel, Sabine.
Gruß
Siggi
 
Wie jetzt unter den Flügel, mein TA gab mir ne Insulinspritze und sagte Gefieder auseinanderpusten und direkt auf den Nacken tropfen.
Unter dem Flügel können die sich das doch wegputzen oder bin ich verkehrt?
Sabine
 
Warum das so ist, habe ich doch schon ein paar mal genau erklärt, Sabine.
Ich verabreiche es so, das die höchste Wirksamkeit erreicht werden kann.
Gruß
Siggi
 
dann such ich mal am besten wohl unter Ivomec oder? Übrigens so schnell wie du schreibst, kann ja keiner hinterherkommen
Sabine
 
Ivomec kann auch in den Nacken gegeben werden, ich habe keinen Unterschied in der Wirkungsweise feststellen können. Mein Tierarzt empfahl die Tiere am Tag der Behandlung nicht baden zu lassen, was auch Sinn macht. Am nächsten Tag können sie gerne wieder plantschen, ich habe nicht feststellen können, daß die Wirkung von Ivomec dadurch beeinträchtigt wurde.

P.s.: Ich spreche von Kanarien. Wie das bei anderen Vögeln ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich gebe Ivomec auch immer in den Nacken und es wirkt gut. Ich werde auf jeden Fall die Wanne am Tag, an dem ich das Ivomec gebe, abnehmen.
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
Gruß Mandy
 
Thema: Ivomec und baden?

Ähnliche Themen

klumpki
Antworten
0
Aufrufe
901
klumpki
klumpki
Trini
Antworten
1
Aufrufe
470
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
4
Aufrufe
1.435
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Chibby_14
Antworten
22
Aufrufe
4.527
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben