Goulds jetzt schon raus?

Diskutiere Goulds jetzt schon raus? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Heute habe ich eine Außenvoliere gesehen. Dort waren unter anderm Gouldamadinen, Schmetterlingsfinken, Binsenastrilde und viele andere Vögel zu...
Hey Mathias,
guter Vorschlag, da kann Siggi ja ne Rundreise machen :D
Aber die Beringung bei ZF ist mit ein bischen Geschick einfach, eigentlich genauso wie bei anderen Vögeln auch wenns gebrechlicher wirkt.

Aber glaubt mal, der Siggi ist im Bereich "Buchführung" der Abstammung ein regelrechter preußischer Buchhalter (obgleich er kein Preuße ist) er kann genau Auskunft geben, welche Linie, wann geschlüpft und wer die Geschwister sind :zustimm: (Obgleich er es schon auf den ersten Blick gesehen hat)

Sabine
 
Sabine,
du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich erkenne meine Tiere auch wenn sie mit vielen fremden Vögeln zusammen fliegen.
Bestimmte Merkmale erkenne ich sogar an den JV wieder.
Die fünf jungen Gelbköpfigen, die ich als Fotos gebracht habe, tragen ganz klar die Merkmale des Vaters.
Kopfform, Nackenlinie, Schwanzhaltung.
Die Merkmale der Mutter sind verdeckt.
Bei einem durchgezüchtetn Stamm sind bestimmte Formen und Farben bei allen Tieren zu finden.
Meine Buchführung ist aber eigentlich chaotisch, da finde nur ich mich noch zurecht.
Gruß
Siggi
 
Ringe werden zwischen dem 7- 9 Tag aufgezogen.
Nach dem Aufziehen am nächsten Tag noch mal alle kontrollieren, ob die Ringe noch drauf sind.
Goulda. 2,8 mm
gruß
Siggi
 
Hallo Sigg ;)

Sag mal bitte noch was man auser Vogel und Ring noch braucht. ;)
Also ich hab da mal was von einen ding gehört das man da noch benutzen kann.
Ich habe Farbringe um sie auseinanderhalden zu können.

.
 
sigg schrieb:
Sabine,
du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich erkenne meine Tiere auch wenn sie mit vielen fremden Vögeln zusammen fliegen.

Meine Buchführung ist aber eigentlich chaotisch, da finde nur ich mich noch zurecht.
Gruß
Siggi


Brauch ich nicht glauben, habs ja gesehen!
Buchhaltung ist übrigens immer chaotisch
:p
Sabine
 
Hallo ;)

Hier nun die Teilabdeckung für den Käfig, mir ist heute aber eingefallen das man auch aus Holtz einen Kasten bauen könnte um einen Teil des Käfigs vor Sonne zu schützen.
 
Hallo ;)

Gouldamadinen im Winter auch draußen zu halten scheint zu gehen, aber dann brauchen die unbedingt einen beheizten Raum.
Ich würde da zu gern Eure Meinung wissen, schaut euch bitte da zu das Bild an: http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=1855 .
Also ich habe in meinen Finkenbuch gelesen das davon abgeraten wird.
Eine andere Meinung war das man dies unbedingt lassen sollte.

.
 
Naja, er schreibt klar und deutlich, dass er keine Verluste zu beklagen hat. Das Schutzhaus ist geheizt - warum sollte das nicht möglich sein ? Schließlich sind die heutigen Goulds längst nicht mehr so anfällig, wie vor etlichen Jahren (stimmt's Siggi ? :zwinker: ). Wenn sie richtig an die Außen-Temperatur gewöhnt werden (also ca. im Mai nach draußen, und nicht erst im Oktober!) denke ich doch schon, dass das möglich ist.
 
Wenn die Vögel nach drinnen (Innenvoliere, Schutzhaus) und jederzeit eine Wärmequelle aufsuchen können, ist dagegen aus meiner Sicht nichts einzuwenden.
Aber eigentlich bin ich immer vorsichtig, da ich die tatsächlichen Verhältnisse der AV nicht kenne und mich total auf die Angaben des Fragestellers verlassen muß.
Ich möchte bei einer Panne nicht zu hören bekommen; aber du hast gesagt....!
Bei dem Link den Matthias reingesetzt hat, habe ich aber dann doch große Bedenken.
Das ist in meinen Augen bestimmt nicht sinnvoll, vorsichtig formuliert!
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg ;)

Damit Du es besser einschätzen kannst: ich halte seit einige Jahre ZF in der Außenvoliere, allerdings könnten die Zebrafinken immer ins beheizte Zimmer.
Sollte es allerdings zu kalt werden, dann bleiben sie nachts im geschlossenen Raum.
Schwache oder erkrankte Vögel kommen natürlich in die Zimmervoliere oder extra in einen Käfig der für Kranke da ist.
Im Raum ist es natürlich immer warm, ich mag auch keine Kälte. ;)
Ich mache Fotos von meiner Ausen-, Innenvoliere dann könntest Du mir eventuell besser antworten, oder Verbesserungsvorschläge machen. ;)

Ich denke auch das die abgebiltete Voliere nicht das richtige ist, die Vögel sind zu ungeschützt.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch meine Meinung, sie sollte mindestens an drei Seiten geschlossen sein und über eine Bedachung verfügen, auch aus anderen Gründen.
Gruß
Siggi
 
Hallo ;)

Also ich kenne es von früher mit andere Vögel so: das 3 Seiten geschlossen sind, Überdacht sollte selbstverständlich sein, die 4 Seite kann mit Tannenzweige versehen werden.
Die Vögel brauchen mehr Vitamine und Aufbau,- oder Kraftfutter.
Sie müssen immer in einen geschützten und beheizten Bereich können.
2 bis 3 x Täglich müssen Kontrollen gemacht werden, um geschwächte sowie kranke Vögel entsprechend zu versorgen.
Vögel die schwächen aufweisen sollten nicht in Ausenvolieren überwintern.

(Die Bezeichnung "Kraftfutter" wird heute nicht mehr verwand, das ist ein vitaminreiches und stärkendes Futter)

:idee: Sollte etwas faltsch oder vergessen sein, dann schreibt es mir bitte. :zustimm:


.
 
Thema: Goulds jetzt schon raus?
Zurück
Oben