Juhu, die Boxen sind da :D

Diskutiere Juhu, die Boxen sind da :D im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo ;) Nun die Bilder meiner Zuchtboxen. :D
Hallo Siggi,

nee Hellrücken ist es auf keinen Fall, oder hast du schon einmal einen Hellrücken gesehen der keinen weißen Bauch hat?

Dies ist mit Sicherheit ein Brauner zumindest wurde er als Brauner Bundessieger
 
Sprichst du von Foto drei?
Davon spreche ich in Bezug auf Hellrücken.
Bundesschau?
Du meinst Kassel?
Und du meinst einer auf den ersten 2 Fotos wurde Bundessieger in Braun?
 
ich spreche von Bild Nummer 3
Ist ein Brauner von Carmen Metternich Bundessieger in Kassel
 
Da muß der Blindenhund beim Richten fürchterlich geknurrt haben.
Ich hätte den an Hand der starken Grauzeichnung o.B. oder f. K. gesetzt.
Bundessieger ZF wurden:
0,1 Schecke-Grau; Großkinsky
1,0 Grau; Name nicht angegeben
0,1 grau; Name nicht angegeben
Bundesgruppensieger:
0,1 Maske-Grau; Haag
1,0 Orangebrust-Schwarzbrust-Braun; Mörs
Der Hahn stand zuvor auf unserer Landesschau und wurde dort Landessieger bei den ZF.
Den Namen Metternich als B-Gruppensieger/Bundessieger habe habe ich nicht gefunden.
Auch keinen Bundesgruppensieger in Braun.
AZ-Nachrichten 2.2005
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo OM :zwinker:

Auch für mich ist es ein Resel wie man einen Vogel von braun sprächen kann, wo der ZF so grau ist und etwas bräunlich, wie auf Bild Nummer 3.
Ein brauner Vogel ist für mich etwas anderes.

Ich hab ja nun noch keine ahnung von Ausstellungen, aber ich w+ürde ihn nicht als Braun bezeichnen. ;)

.
 
Hallo Siggi,

dann ist es halt ein Grauer spalt Braun. Zucht Interesse wird uns ja das Ergebniss der Verpaarung mitteilen. Und dann wissen wir es ja ganz genau. Es würde mich wundern wenn auch nur ein Grauer dabei wäre.

Wäre auch nicht schlecht mal weiter zurück zu schauen. So das Jahr 1997 wäre nicht schlecht.
 
Jetzt bitte ich dich aber, braun mit schwarzweißern Oberschwanzdecken!!!
Im Standard sind meiner Kenntnis nach die Oberschwanzdecken schwarzbraunweiß.
Kopf braun, Rücken braun.
Wo ist da Braun, da ist Grau.
Tränenstriche schwarzbraun, sind aber auf dem Foto Schwarz.
Das Foto der Standardbeschreibung widerspricht ganz klar den schriftlichen Vorgaben.
Vielleicht war da jemand etwas farbenblind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut dann bin ich Farbenblind und vielleicht auch sonst noch blind. Aber ich sehe in der Körperfarbe keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 112
Wenn in der Standardbeschreibung Braun steht kann es nicht Grau sein.
Wenn dort steht Kopf und Rücken Braun, so ist Braun und nicht Grau gemeint.
Wenn man sich dann noch das Foto der Henne im Standard ansieht, kommt man auch nur auf ein verwaschenes Grau, aber nicht auf Braun.
Aber der H. Offermann hat mir auch schon mal einen Pokal für einen Vogel gegeben, den ich garnicht ausgestellt hatte.
Und so etwas auf der Landesschau 2002!
Gruß
Siggi
 
Und siehst du eine Unterschied zwischen dem Weibchen und dem Hahn in bezug auf Körperfarbe
 
Hallo ;)

Ich kann es hoffendlich bald auflösen, da der Züchter der mir den ZF-Haubenhan gegeben hat, hoffendlich bald antwortet.
Er schickt mir hoffendlich die antwort wie die Elterntiere ausschauen, so könnt ihr dann sehen das es ein grau spalt brauner ist.
Für mich ist weiterhin klar das es kein Brauner ist, dafür hat er zu viel grau.

Nungut das löst sich ja dann hoffendlich die nächstentage endgültig auf. ;)

.
 
hmmm...also ich würde auch sagen, dass der hahn braun ist. ich bin mir auch zu 90% sicher - aber fotos können täuschen.
wäre es auch möglich, dass es ein hellrücken brauner ist, das würde den gräulichen kopf erklären. naja, das ist nur spekulation, hab noch keinen hellrücken braun gesehen.

wirst ja sehen, wie die JV aussehen, spätestestens dann sind wir klüger.

ich hatte auch schon graue hähne spalt braun, die waren deshalb auch nur unwesentlich kühler in der farbgebung.

lg
lorienne
 
Dieser Hahn ist Braun mit Haube.

Das mit der grauliche Kopffarbe ist ein bei Braun haeufig vorkommende Farbfehler.
Rueckenfarbe ist ganz klar zu erkennen als Braun, bei gute Ausstellungsvoegel ist auch der Kopffarbe Braun, aber nicht so braun wie die Rueckenfarbe.

Dieses Bild zeigt ein Ausstellungsexemplar, die Beleuchtung vom Bild ist nicht super, aber hier sieht man auch ein etwas grauliche Kopf und sehr dunkle fast schwarze Zeichnung, aber wenn mann diese 'schwarze' Farbe genau betrachtet sieht mann das die sehr dunkelbraun ist.

http://img.photobucket.com/albums/v455/hansweerdhof/0001Bruin.jpg
 
Ich hatte sie ja schon vor Jahren selbst und auch die Köpfe waren Braun.
Selbst Graue zeigten früher als die Stämme noch nicht so gut durchgezüchtet waren, bräunliche Schwung/Flügelfedern vor der Großgefiedermauser.
Sie wurden dann von einigen Ausstellern gezupft, damit sie dann dunkelgrau nachwuchsen.
Ich kenne diese ganzen Spirenzchen.
Die Standardbeschreibung sagt es ja auch ganz klar; braun und nicht grau.
 
Hallo Zusammen,

was du über die Standardbeschreibung sagst ist vollkommen richtig. Aber der Standard ist eine Idealbeschreibung, was es zu erreichen gilt. Und gerade einen braunen Kopf macht einen guten Braunen aus (in Bezug auf Farbe). Die Realität ist allerdings meist so, dass viele Braue insbesondere hier die Männchen Probleme haben. Selbst in den Niederlanden, die in dieser Farbe meines Erachtens wesentlich besser sind, sind auch nicht alle mit dieser Farbe gesegnet. In Deutschland gibt es vielleicht drei oder vier Züchter die eine sehr hohe Qualität haben aber nicht mehr.
 
Thema: Juhu, die Boxen sind da :D

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.159
Kolibri91
K
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.847
webgirl87
W
Zurück
Oben