Fruchtfliegenalarm!

Diskutiere Fruchtfliegenalarm! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - ACHTUNG: Dies ist ein Tatsachenbericht und außerdem ziemlich lang …und so war ich denn stolze Besitzerin eines Jogurtbecher voller...
L

lorienne

Guest
ACHTUNG: Dies ist ein Tatsachenbericht und außerdem ziemlich lang


…und so war ich denn stolze Besitzerin eines Jogurtbecher voller flugunfähiger Fruchtfliegen geworden. Immerhin 2,5€ hatten die Viecher gekostet. Im Becher krabbelte und wuselte es, unzählige Fliegen und noch mehr Maden taten sich an ihrem Futter gütlich. Was auch immer ihr Futter war, es stank absolut furchtbar, und Obst war es ganz sicher nicht.
Zu Hause angekommen wollte ich ein paar der Fliegen in ein neues glas umsiedeln, zwecks Vermehrung. Die Verkäuferin hatte mir auf meine Frage, was denn wäre, wenn mir ein paar auskämen geantwortet, das wäre nicht weiter schlimm, die verhungern eh in 2 Tagen, also weiter kein Problem mit dem Umsiedeln.
Gesagt getan, Deckel auf und ein paar Fliegen raus
Moment, ein paar Fliegen, nicht ein paar hundert!!!
In rasender Geschwindigkeit quollen die Fliegen durch das kleine Loch und machten sich, fröhlich hüpfend, auf und davon. Warum hatte mir keiner gesagt, dass die hüpfen können? Was nutzen mit flugunfähige Fliegen, wenn die davonhüpfen. Man sollte flugunfähige Fliegen mit Dackelbeinen züchten.
Zu dem Gedanken kam ich übrigens erst später, denn erstmal versuchte ich, wieder Herr über die Krabbeltiere zu werden. Ich sammelte sie mit Daumen und Zeigefinger schön wieder ein, eine nach der anderen in mein Gurkenglas. Es waren eine ganze Menge. Trotz aller Bemühungen, meinerseits, mittlerweile sind 4 Tage vergangen, und immer noch halten sich etliche fahnenflüchtige Fruchtfliegen in meiner Küche auf. (wie war das noch gleich mit „Die verhungern eh?“)

Das nächste Mal war ich klüger. Joghurtfliegenbecher gepackt und ab damit unter die Dusche – ohne Wasser natürlich. Da würden mir die kleinen Mistviecher nicht so schnell entkommen. Vorsorglich hatte ich den Abfluss zugemacht – wer weiß, ich war schon auf alle faulen Fliegentricks vorbereitet, dachte ich zumindest.
Also, Becher auf, noch vorsichtiger als beim ersten Mal, man lernt ja, und Fliegen raus. Alles lief nach Plan. Ein paar Fliegen ins Gurkenglas und ein paar in die Dusche. Und Deckel zu.
Die Flüchtigen hatte ich auch schnell eingefangen, waren ohnehin nur vier oder fünf.
Doch was war das? Hatte nicht die Fliegenmeute hinter meinem Rücken den mit (leider nicht mehr klebendem) Klebeband verschlossenen Deckel aufgestemmt, und es ergoss sich eine hüpfende Schar an Fliegen in meine Dusche. Und ich mitten drin, na großartig.
Die Frechsten erkletterten sogar meine Hosenbeine und etliche mutige den Duschkopf.
Einige waren geradewegs unterwegs in Richtung der letzen oberen Fliesen, in immerhin 2m Höhe. Wie können so kleine Beine so schnell laufen??
Sie waren in der Überzahl, hundertfach. Inzwischen hatte ich den Deckel endlich fest zu, mit neuem Klebeband, das ich aus der Küche holen musste (ich zog eine spur an Fliegen hinter mir her, die auf mich gekrabbelt waren, somit bekam die Fliegenfraktion in der Küche unerwartet Verstärkung).
Ich hätte es mir einfach machen können, Dusche aufgedreht und runter mit den sechsbeinigen Plagegeistern in den Abfluss. Aber die haben doch Geld gekostet!
Nein, so schell kriegen mich so kleine Tierchen nicht klein.
Ich sammelte und sammelte. Ich holte sie sogar von der Zimmerdecke runter. Eine unbekannte Anzahl war unterdessen in alle Fugen, Ritzen und Spalten der Dusche verschwunden – vorerst auf Nimmerwiedersehen.
Einen Gutteil der Erbeuteten verfrachtete ich in das Gefrierfach, auf Frohes Erfrieren – he he. Der Rest sollte sich gefälligst vermehren.
Nun denn, heute Morgen befanden sich 2 Fliegen auf meinem Badezimmerspiegel, eine auf der Klobrille, eine auf dem Toilettenpapier und unzählige an den Badezimmerwänden.
Eine wahre Invasion.

Aber, ich wäre nicht ich, würde ich mich geschlagen geben.
Meine – ebenfalls neu erworbenen – Binsenastrilde wollte ich mal mit Lebendfutter verwöhnen. Man sagte mir, die stehn auf kleine Krabbeltiere. Also, wieder unter die Dusche und eine Schale bedeckt mir Wasser mit und kurzerhand die Fliegen ins Wasser geschüttet. Den Tipp habe ich irgendwo mal gehört.
Ha ha – sie kamen da nicht mehr raus, das erfüllte mich zugegeben mit Genugtuung. Aber meine Freude sollte nicht lange währen. Sobald ich die Schale aufhob, wurden einige an den Rand gespült und -richtig- desertierten. Beim Käfig angekommen war noch etwa die Hälfte übrig. Und im Käfig, naja, die Schale wurde von allen Federtieren als interessant befunden, die Fliegen erklommen eine nach der anderen munter die Schale und setzen sich, von Binsenastrilden und Goulds unbehelligt, über das Gitter des Vogelkäfigs ab.
Ich beobachtete ungläubig aber tatenlos das Geschehen. Ich hatte aufgegeben, dem war ich nicht gewachsen. Irgendwie kam mir das Zitat aus Jurassic Park 1 in den Sinn: “Die Natur findet einen Weg.“

Fazit: Ich habe jetzt flugunfähige, hüpfende Fruchtfliegen jedem Zimmer meiner Wohnung.

...wochen später...

Nachtrag: Ich habe die Fliegenplage einigermaßen in den Griff bekommen. Eingiermaßen. Mittlerweile ist ein Großteil der flugunfähigen ausradiert, he he he. Dafür scheinen sie sich offensichtlich mit den heimischen, flugfähigen zu paaren. Wenn ich Pech hab, züchte ich dann eine neue Rasse Fruchtfliegen, viel größer als die Einheimischen und halb flugfähig. HILFEE!

Falls mir irgendwer Tipps geben kann, wie man dieser Viecher besser Herr werden kann, oder wer mir andere, nicht allzu fluchtgefährdete Futtertiere nenne kann, immer her damit.


resignierte grüße
lorienne
 

Anhänge

  • SA400017b.jpg
    SA400017b.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 168
  • SA400018b.jpg
    SA400018b.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 170
  • SA400020b.jpg
    SA400020b.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 170
Wenns für dich nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen (was ich übrigens noch immer tu). Aber mal ehrlich anatomisch hätte es dir doch klar sein müssen, dass die krabbeln oder? Es werden doch nicht nur Fruchtfliegen als Rumpf verkauft, Beine sind schon dran.
Ich hatte den gleichen Spass mit einer kleinen Art Heuschrecken (die wurden riesig abartig und meine Voliere ist zum Glück geschlossen) meine PF konnten nicht alle erledigen also musste auch ich ran.
Fliegen lassen kannste deine PF ja schlecht oder? Ich hätte nur den Vorschlag, die Klebestreifen für Fliegen, denn verhungern in einer Küche nicht wirklich oder?
na dann Weidmanns Heil
Sabine
 
ja sicher war mir klar, dass die mistviecher krabbeln.
aber doch nicht so schnell! außerdem hüpfen die 10cm weit.

Fliegen lassen, gute Idee. Dann fangen die Prachtfinken die Fliegen und die Katzen die Vögel, das nennt man dann Nahrungskette ;-)
Das schlimme ist, keinen Prachtfink haben die Fliegen je auch nur die Bohne interessiert.
Ich wollte denen doch nur eine Freude machen, vorallem brauchen Binsenastrilde ja Lebendfutter. Kann ja keiner ahnen, dass das so außer Kontrolle gerät.

lg
lorienne

PS: ein Heuschreckenschwarm im Wohnzimmer wäre sicher auch nicht zu verachten
 
naja hat einen Vorteil, kriegst alle satt ne warn Joke nicht ernstnehmen!
Dass die Fruchtfliegen uninteressant sind, kann daran liegen, dass deine PF sie nicht kennen. Ich biete meinen Ameiseneier oder Mehlwürmer an. Ich denke mal Obst in Kühlschrank und Klebestreifen (chem. Keule würde ich nicht empfehlen)
Sabine
ps lass das mit den Heuschrecken, die wirste mit Sicherheit nie los, die finden jede Ritze frag mich! :D
 
@lorienne
Klasse Bericht !
Habe im Herbst beobachten können wir meine beiden Brillos fast auf der Stelle flatternd in der Voliere umher wuselten. Dabei haben sie immer merkwürdig klappernde Geräusche gemacht, die ich sonst nur gehört habe, wenn sie sich mal untereinander streiten (sehr selten und dann nur als "Vorspiel" vorm nächsten Kuscheln).
Bei genauer Betrachtung sah ich kleine Fruchtfliegen der Sorte "obergemein" (also fliegend, hüpfend und sich rasch vermehrend) durch die Voliere fliegen. Kamen von draussen durchs geöffnete Fenster und waren wohl ganz versessen auf den süßlichen Apfel und die halbe Orange, die die Brillos täglich als Zukost bekommen. Da die Voliere die einzige "Obstquelle" in der Wohnung war zog es die Fliegen zur Begeisterung der Brillos immer wieder dort hin und die eine oder andere Fliege hat das sicherlich mit ihrem Leben bezahlen müssen. Es wurden jedenfalls rasch weniger.
In diesem Sinne weiterhin ein fröhliches Halali bei Deiner Jagd und versuche einfach mal den Obst -Trick (damit sammeln sich die Fliegen fast wieder von selber ein).
Brillo
 

Anhänge

  • 050409_152942.jpg
    050409_152942.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 124
Übrigens sind das die beiden bei einem Mittagspäuschen - fotographiert mit einem Photohandy. Daher die schlechtere Auflösung.
 
Sabine, du meinst sicher Heimchen und nicht Heuschrecken.
Letztere werden 5cm groß.
Gruß
Siggi
 
soll ich mir jetzt schwalben zulegen oder wie?
dass ich die fliegen loswerde geht ja noch, aber hat keiner einen tipp für weniger fluchtgefährdete insekten?

lg
lorienne
 
sigg schrieb:
Sabine, du meinst sicher Heimchen und nicht Heuschrecken.
Letztere werden 5cm groß.
Gruß
Siggi
Genau diese, sehen aber genauso abartig aus. 5 chm könne riesig sein!!! (kommt immer auf den Ekelfaktor an)
Sabine
p.s. die können Heimchen sein aber nicht in meinem Heimchen :D
 
Heimchen sind eigentlich etwas für Stare etc.. die ganz kleinen mußt du vorm Verfüttern kurz anfrosten/stark kühlen.
Dann sind sie noch einige Zeit fast bewegunglos und suchen nicht gleich das Weite.
 
...ausserdem sind Heimchen keine Heuschrecken, sondern Grillen ;)

lg, Othmar
 
Menno ich wollte Vögel pflegen, keine Ungeheuer :D dazu gehören Spinnen, Heimchen und sonstiges Gewürm
Sabine
 
Hi l.,

ich möchte an dieser Stelle gerne eine Lanze brechen für die Fruchtfliegen.
Ich füttere sie seit vielen Jahren an meine Prachtfinken und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Als ich noch einen größeren Bestand hatte, habe ich sie selbst gezüchtet.
Anleitungen dazu gibt es ohne Ende im Internet. Alktuell kaufe ich die Fliegen bei einem Züchter von Pfeilgiftfröschen.
Um eine Massenflucht beim Umfüllen der Fliegen zu verhindern, stelle ich sie einige Zeit vorher in den Kühlschrank. Das macht sie träge. Ich fülle sie dann ausschließlich in ovale durchsichtige Futternäpfe mit senkrechtem Rand, die es im Handel zu kaufen gibt.
Ich glaube, dass sie auf den Bildern, die "AMARANT" vor kurzem gezeigt hat, zu sehen sind.
Die Näpfe haben den entscheidenden Vorteil, dass so gut wie keine Fliege herauskrabbeln kann.

Natürlich hilft dies alles nichts,wenn die Tiere nicht an die Fliegen herangehen, weil sie sie nicht als Futter erkennen.

MfG

lago
 
Thema: Fruchtfliegenalarm!
Zurück
Oben