Welche Arten sind gute Sänger?

Diskutiere Welche Arten sind gute Sänger? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Schönen guten Abend liebes forum, Noch relativ neu im Bunde, allerdings schon relativ belesen, was FAQ-bereiche und dergleichen angeht, bin ich...
L

Lotus

Guest
Schönen guten Abend liebes forum,

Noch relativ neu im Bunde, allerdings schon relativ belesen, was FAQ-bereiche und dergleichen angeht, bin ich nun auf eine Thematik gestoßen, die mir sehr am Herzen liegt, so explizit jedoch nirgends zu finden ist.
Ich bin im Begriff, mir mal wieder einige Prachtfinken zuzulegen, ich habe bereits einige Erfahrung auf dem Gebiet, so um die 5 bis sechs Arten hielt ich schon(darunter Orangebäckchen, Reisfinken, Silberschnäbelchen und japanische Mövchen), die mich in jeder Hinsicht fesselten, nur eben nicht auf der gesanglichen Ebene.
Da mir ein angenehmer und wohltönender Gesang wichtiger als jeder Farbschlag ist und ich, wie erwähnt, nun dabei bin, über Neuanschaffungen zu grübeln, hätte ich gerne von euch mal einige lose Ideen zu diesem Thema.
Es ist natürlich klar, dass man keine Kanariendimensionen erwarten sollte, was ich auch nicht tue, allerdings weiß ich, dass es aus der Gattung der Prachtfinken durchaus einige begabte Zwitscherer gibt.
Ich hoffe deshalb darauf, dass sich hier einige Empfehlungen bezüglich einiger vielversprechender Arten finden, wie gesagt, in diesem Thread steht die gesangliche Komponente im Vordergrund, ich werde mir dann viel Zeit nehmen um jeder genannten Art durch eigene Recherchen nachzugehen und auszuloten, inwiefern eine Haltung in Ordnung geht.
Versteht mich also nicht als einen Laien, der nun um jeden Preis etwas hübsch zwitscherndes in der voliere wünscht, ohne dden wirklich entscheidenden Aspekten aufmerksamkeit zu widmen, so verhält es sich nämlich keinesfalls.

Übrigens sind auch Verweise auf bestimmte Carduelliden erwünscht, sofern das den Forenrahmen nicht allzu sehr sprengt.

herzlichen dank und fröhliche Nacht noch

Philipp
 
hallo erstmal,

also ich hatte schon viele verschiedene prachtfinken arten, aber gesanglich war kaum eine davon gut.
meines wissens nach sind prachtfinken auch nicht auf gesang von der natur getrimmt worden sondern nach der pracht ihres gefieders. ich glaube die weibchen der prachtfinken achten mehr auf das aussehen als auf das singerische talent ihres partners.

aber egal du wolltest wissen bei welchen arten man überhaupt mal was hört. also reisfinken hattest du ja schonmal, deren gesang hebt sich aufjedenfall schonmal von den meisten prachtfinken ab.
dann gibt es da noch zebrafinken welche auch eine melodie von sich geben.
relativ laut sind auch papageiamadinen, da ist aber kein melodiewechsel.
ach ja die spitzschwanzamadine hört man auch noch heraus und den dybowskitropfenastrild. wobei der dybowskitropfenastrild wirklich schön singt, wie ein waldvogel, zwar kurz aber melodisch und relativ laut. von dem kannste aber nur ein paar halten.

sonst fallen mir momentan keine arten ein wo der gesang sich von anderen prachtfinken abhebt. der rest welchen ich hatte singt halt sehr leise( gould, binsen, ringelamadine, tigerfink und was weiss ich was ich noch alles hatte )
 
Es gibt ein paar Prachtfinken arten die schön singen aber nicht gerade leicht zu halten siend darunter ist sicher der buntastrild der noch einen schönen gesang aufweist.
Also wenn es auch was anderes als Prachtfinken sein soll dan empfehle ich dir Kapuzenzeisige.
 
hallo,

dybowski-tropfenastrild ist wohl der beste sänger unter den prachtfinken.

der gesang ist sehr melodisch und für einen prachtfink laut.

was heisst hier kanariendimensionen? kanarien können gesanglich mit vielen
"sängern" überhaupt nicht mithalten.
 
ich habe dybowskis tropfenastrilde und persönlich finde ich den "gesang" von schmetterlingsfinken schöner. er ist sehr "weich", aber trotzdem laut genug das man ihn noch im nebenzimmer hört.
zebrafinken singen für mein melodisches verständnis nicht, sie hupen. und das ständig und ohne pause.
goldbrüstchen sind die minimalisten unter den sängern, mehr als 2 sind leicht unterscheidende töne haben sie nicht drauf.
bei grauastrilden gibts zwar eine melodie, aber die ist auch nicht gerade der hit :~
 
Also ich habe Gouldamadinen in meiner Wohnung. Und ich muss sagen, der Gasang der Hähne kann sich schon hören lassen. Es ist nicht zu aufdringlich, wie z.B. bei den Diamantamadinen. Gemalte Amamdinen singen meines erachtens sehr abgehakt.
Gruß Mandy
 
aber bei gouldamadinen muss man schon genau hinhörn, in meiner gemeinschaftsvoliere draussen geht deren gesang vollkommen unter, sitzt der vogel 3 meter entfernt hört man ihn nicht mehr.

ich glaube man muss mehr in den asiatischen oder afrikanischen raum reingehen, da sind wohl bessere sänger als bei den australiern.
 
Hallo,

also ich würde sagen, wenn du kleine Finken haben willst, die gesanglich was bieten können, dann leg dir Grauedelsänger zu, das Männchen singt wirklich sehr schön. Bei den Cardueliden fällt mir nur der Stieglitz ein, der auch sehr schön singen kann. Doch gesanglich am Besten finde ich den Belgischen Wasserschläger, aber Kanarien sind ja nicht erwünscht.
 
Hopplhase schrieb:
Hallo,

also ich würde sagen, wenn du kleine Finken haben willst, die gesanglich was bieten können, dann leg dir Grauedelsänger zu, das Männchen singt wirklich sehr schön. Bei den Cardueliden fällt mir nur der Stieglitz ein, der auch sehr schön singen kann. Doch gesanglich am Besten finde ich den Belgischen Wasserschläger, aber Kanarien sind ja nicht erwünscht.

Dochdoch, natürlich sind die erwünscht, nur wohl in diesem Forum nicht.
Was mir bis jetzt positiv in Erinnerung ist, ist die Kapuzenzeisig-empfehlung, habe eben schon einiges über ihn in Erfahrung gebracht und denke mir, dass das was werden könnte, dennoch, wenn ihr noch weitere vorschläge habt, sei es nun aus der Kategorie Prachtfinken oder Cardueliden, nur zu, sehr spannend übrigens auch, wie subjektiv das alles natürlich auch ist.
Aber ich werde wohl doch in den Cardueliden-bereich gehen müssen, denke ich, da scheint es ja wirklich einige fähige sänger zu geben.
 
Thema: Welche Arten sind gute Sänger?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
118
harpyja
harpyja
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.049
harpyja
harpyja
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
434
Charlette
Charlette
Welli1234
Antworten
19
Aufrufe
654
esth3009
esth3009
Zurück
Oben