frage zum schnabel (papageiamadine)

Diskutiere frage zum schnabel (papageiamadine) im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo meine lauchgrüne papageiamadine hat seid ein paar tagen einen deformierten schnabel. er wächst an beiden seiten seitlich vom...
S

sabine

Guest
hallo

meine lauchgrüne papageiamadine hat seid ein paar tagen einen deformierten schnabel. er wächst an beiden seiten seitlich vom oberschnabel richtig runter so das es von vorne gesehen nicht mehr spitz zugeht sondern rund 8o
wie mache ich das jetzt am besten, soll es abgefeilt oder abgeschnitten werden. ich kann das nicht länger so lassen weil sie jetzt bestimmt schon schwierigkeiten beim fressen haben muß. wovon kommt sowas? man sagte mir mal das es an überzüchtung liegen kann. eine gouldamadine hatte sowas schon mal einseitig, was sich aber von alleine behoben hatte.
 
Deformierter Schnabel

Hi Sabine,

dieses Problem taucht bei Prachtfinken schon mal auf.
Die Ursache ist mir nicht bekannt.
Abhilfe schaffe ich durch nachschneiden in kleinen Stücken.
Dazu benutze ich einen superscharfen Seitenschneider
in kleiner Ausführung.
Manche nehmen auch einen Nagelknipser.

Das ganze muß sehr sanft und vorsichtig durchgeführt werden.
Vom feilen halte ich nichts.Es wird zuviel seitlicher Druck auf den Schnabel geführt.!

Viele Grüße,

Markus:S
 
hallo markus

danke für deine antwort ;)

ich werd wohl am besten einen nagelknipser nehmen. das sieht wirklich komisch aus. mich würde wirklich mal interessieren woher das kommt. einen mangel an irgendwas möchte ich ausschließen. dann werd ich mich mal an die sache wagen ...
 
Vorsicht

HI Sabine,

versuch bitte keine Kunstwerke.!
Pro Schneiden nur die Richtung normaler Schnabel
anpeilen.Lieber über mehrere Wochen immer etwas
mehr in Form bringen.
Beim Schneiden aufpassen,daß immer das Stück Schnabel
abgepetzt wird,nicht das er einreißt.!

Viel Glück,

Markus:S
 
hi markus

natürlich werde ich kein kunstwerk daraus machen.ich habe ja schon öfter einen schnabel beschnitten, aber nur die spitze , weil die zu lang war. an den seiten war ich bzw. mußte ich noch nie ran. stück für stück werde ichs abschneiden. den rest wird sie sich vielleicht selbst in form bringen durch schnabelwetzen. das hab ich schon oft bei meinen beobachten können das sie dann solange gewetzt haben bis der schnabel die normale form erhielt. nein da brauchst du keine bedenken haben. ich mach lieber zu wenig als zuviel ab. und das gaaanz vorsichtig ;)
 
Hallo Sabine!

Gibst Du keine Sepiaschale oder Kalkstein für Prachtfinken?
Meine Vögel nutzen die Schnabelspitze durch Sepiaschalen und natürlichen Zweigen ab! Ich habe so lange Zeit noch keine Schnabelspitze geschnitten!

Liebe Grüße
Danny
 
hi danny

doch ich habe beides in der voliere zu hängen, aber das interessiert überhaupt keinen meiner zwerge :?
die wetzen sich den schnabel an den ästen. es kommt ja auch nicht oft vor das ich nen schnabel schneiden muß. nur hin und wieder mal bei meiner kranken die nur auf dem boden sitzt da sie sich den schnabel selber abwetzen kann ( drehkrank ). mein schmetterlingsweibchen hatte auch mal eine ganz lange schnabelspitze. das wollte ich erst schneiden aber sie hats alleine hingekriegt.
 
hallo

ich wollte nur mal ebend berichten das ich den schnabel von der papageiamadine doch nicht beschnitten hatte. ich weis zwar nicht wie sie das hingekriegt hat aber der schnabel hat seit ein paar tagen wieder seine normale form :?
 
Thema: frage zum schnabel (papageiamadine)

Ähnliche Themen

claudia k.
Antworten
1
Aufrufe
1.345
charly18blue
charly18blue
Maru
Antworten
4
Aufrufe
1.128
malli
malli
R
Antworten
2
Aufrufe
870
Andree Dincher
A
F
Antworten
2
Aufrufe
545
Fopi
F
Zurück
Oben