merkwürdige anfragen...

Diskutiere merkwürdige anfragen... im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hi! mehren sich bei euch auch merkwürdige anfragen a la: "haben sie auch handaufgezogene, zahme schmetterlingsfinken?" der ganze...
C

Chimera

Guest
hi!
mehren sich bei euch auch merkwürdige anfragen a la: "haben sie auch handaufgezogene, zahme schmetterlingsfinken?"
der ganze handaufzuchtswahn greift anscheinend um sich... nachdem ich einigen interessierten erklärt habe, dass sie wohl niemanden finden werden der astrilde oder andere prachtfinken per hand aufzieht, kamen recht erstaunte mails zurück...

und so wie man sich die meisten kleinanzeigen ansieht: handaufgezogene beos, wellensittiche, großpapageien, u.s.w.
nunja, kein wunder das manche glauben das ginge bei allen vögeln. :~
 
Hallo ;)

8o Zum glück hatte ich in dieser hinsicht noch keine Mails erhalten. :D
:idee: Ich hoffe auch das mir solche komischen Mails erspaart bleiben. :+schimpf
Ich würde dann fragen was die Leute alles zahm bekommen wollen, die Menschen versuchen doch echt alles handzahm zu bekommen; Affen, Vögel, Tierger, Löwen, Bären, Puma usw., das dann auch noch als Haus- und Hoftiere. :(
Ich weiß das jeder das recht auf dummheit hat, aber es hat doch seine Grenzen. ;)

MLG,
Matthias
 
Ich hatte schon so eine Anfrage nur zu Kanarien!
Ist wirklich unglaublich!

Meine ersten beiden Vögel waren auch 2 Wellis, die ich handaufgezogen habe!
War aber ein Notfall, das Weibchen ist gestorben, der Züchter wollte sich die mühe nicht machen, ...
Und letzt endlich sind sie dann bei mir gelandet! Anfangs war ich von ihrer Zuneigung begeistert nur von Artgerecht kann keine Rede sein! Es gestalltet sich viel schwerer mit Artgenossen zu vergesellschaften, und es hat mich ewig gebraucht sie vom übertriebenen Bezug zum Menschen abzubringen!
 
Hallo,

ich bin bisher von solchen Anfragen auch verschont geblieben. Sollte sich trotzdem jemand an mich mit so einem Ansinnen melden, werde ich ihn/sie auf die kuscheligen, handzahmen, friedlichen, sauberen Vögel mit dem Knopf im Ohr (Steiff) verweisen. :D Die kann er/sie von mir aus in einem schönen runden Drahtkäfig unterbringen.
 
Chimera schrieb:
mehren sich bei euch auch merkwürdige anfragen a la: "haben sie auch handaufgezogene, zahme schmetterlingsfinken?"
Merkwürdig? Was seid ihr nur für komische Züchter, dass ihr so wenig kundenorientiert denkt! :D

Frage an die Züchter/erfahrenen Halter der Nicht-Psittaciden: Hat nicht der eine oder andere von euch Lust bei Vogel-und-ich mitzumachen? Bislang haben sich dort nur Halter von Großpapageien zu Wort gemeldet, anscheinend sind diese mehr sensibilisiert für die Probleme, die den Vögeln aus schlechter Haltung erwachsen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei der Haltung von kleinen Vögeln jede Menge Fehler gemacht werden und Aufklärungsbedarf besteht?
 
Nicht-psittaciden... nun, das ist eine große gruppe, über die man pauschal kein wirkliches infoblatt erstellen kann. da würden ja so gut wie alle vögel drunter fallen die keinen krummschnabel haben ;)
ich denke sinn würde ein blatt ganz allg. über prachtfinken machen, und auch eins über kanarien (da kenn ich mich aber nicht aus), ich denke besonders da besteht aufklärungsbedarf.
 
Da hat Julia schon recht, das Feld ist zu weit gesteckt und auch die Unterschiede in Haltung, Zucht von alleine den PF sind so verschieden, das selten pauschale Ratschläge für mehrere Arten zugleich gegeben werden können.
Das die Papageienhalter mehr für so etwas sensibilisiert sind, wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir so die literarische Ergüsse zu Gemüte führe, die schon hier aus angeblichem berufenem Munde kommen, wo allerdings der gesunde Menschenverstand auf der Strecke geblieben ist.
Also solltest du solche Aussagen für eine bestimmte Gruppe von Vogelhaltern nicht treffen, Dagmar.
Solange 90% der User hier nicht in der Lage ist, sich mal ein Fachbuch zu kaufen und auch zu lesen, wird sich letztendlich nichts ändern.
Trotzdem haben es unsere Kollegen aus dem Kanarenforum wohl schon recht gut angeleiert.
Gruß
Siggi
 
Hallo,

sicherlich kann man nicht EIN Blatt für alle Nicht-Krummschnäbel machen :D
so war das auch nicht gemeint.
sigg schrieb:
Das die Papageienhalter mehr für so etwas sensibilisiert sind, wage ich zu bezweifeln,
Anders herum: unter den Papageienhaltern gibt es vielleicht mehr, die sensibilisiert (und engagiert) sind. Vielleicht weil die Auswirkungen von Verhaltensstörungen bei Papageien drastischer ausfallen. Rupfen, Schreien, den Halter angreifen sind Dinge, die in erster Linie auf Papageien und Großsittiche zutreffen.

Ich kenne mich mit den kleinen Vögeln garnicht aus (obwohl ich sie sehr mag, und hätte ich heute die Wahl, würde ich wohl zu Prachtfinken tendieren), deshalb meine Frage an euch, ob es sinnvoll ist, Merkblätter zu erstellen, die die wichtigsten Punkte ansprechen, und die man sich ausdrucken kann.

Es geht um erste Informationen für Anfänger! Hinweise auf weiterführende Webseiten und Literatur können gerne mit hinein.
 
Ich stimme Dagmar da zu.

Es gibt grundlegende Dinge die eigentlich für alle Vögel gelten. Allerdings wird sich jemand der einen Kanarie möchte nicht bei den Psittaziden nachlesen.
Als ersten einfachen Grund für so eine Info nenne ich jetzt mal die Einzelhaltung. Es gibt ja mehr als genügend Leute die einen Kanarienvogel halten. Da fängts schon an.
Als Hilfe könnte ich anbieten daß ihr euch z.B. die Haltungsempfehlungen des Verbraucherministeriums (Expertenkommission) von meinem Webspace herunterladet: http://www.vogel-infos.de/Kleinvogelhaltung.pdf
 
Hallo Dagmar.
die von dir angesprochenne auffälligen Verhalten resultieren doch zum überwiegenden Teil aus der Tatsache, daß der größte Teil dieser Vogelgruppe als Spielzeugersatz in Wohnzimmern ihr Dasein fristet.
Bei Haltern, die diese Tiere in großen Volieren halten, treten 90% dieser Merkwürdigkeiten garnicht erst auf.
Also ist der größte Teil dieser Probleme hausgemacht und hat nichts mit größerer Sensibilität der Halter, oder mit außergewöhnlichen Verhaltensmustern bei Papageien zu tun.
Ich wäre bereit, wenn sich noch einige fleißige Schreiber finden, diese Sachen noch mal zu überarbeiten, denn mit den FAQ zu den PF im Forum, bin ich auch nicht in allen Teilen einverstanden.
Die Kollegen im Kanarenforum haben es recht gut angefaßt, aber dort war auch genügend Fachkenntnis und eine gute Arbeitsteilung die Grundvoraussetzung.
Gruß
Siggi
 
Thema: merkwürdige anfragen...

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
537
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
F
Antworten
2
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.601
Alfred Klein
Alfred Klein

Neueste Beiträge

Zurück
Oben