Gute Haltung im Zoogeschäft

Diskutiere Gute Haltung im Zoogeschäft im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi Kinders, ein kleiner Erfahrungsbericht aus einer neuen Zoohandlung in der Nähe von Holzwickede (nahe Dortmund). Das hiesige Futterhaus, dass...
W

Worbast

Guest
Hi Kinders,

ein kleiner Erfahrungsbericht aus einer neuen Zoohandlung in der Nähe von Holzwickede (nahe Dortmund). Das hiesige Futterhaus, dass sich bisher rein auf Tierfutter aller Sorten konzentriert hatte, ist innerhalb des gleichen Gewerbegebietes umgezogen und bietet nun auch Tiere an. Natürlich habe ich mir als erstes mal die Geflügelecke angesehen und war wirklich baff. Die Tiere werden hier keineswegs in Masse in den engen Kistenkäfigen gehalten, wie man es sonst aus Zoogeschäften kennt, sondern in Volieren die sich so mancher der Vögel auch bei den künftigen Besitzern wünschen würde. Da hatte es ein Pärchen Sperlingspapageien das zusammen mit einem Pärchen Rosenköpchen satte 3-4,5 qm zur Verfügung hatte. Die gleichen Volierengrößen gibt es für ein Pärchen Rosellas, ein Pärchen Bourkesittiche, sowie einer Gesellschaft von rund 10 Wellensittichen. Dann hatte es noch eine Volliere mit Kanarien und Mozambiquezeisigen. Und dann quasi als Krönung 2 Volieren mit Prachtfinken und nahen Verwandten, wie einem Pärchen Feuerweber und einem Pärchen Dominikanewitwen in bildhübscher Ausführung. Also alles in allem 7 Volieren der Größe 3 qm, was ich bei einer Zoohandlung mit Offenverkauf und Publikumsverkehr so noch nicht gesehen habe.

An Prachtfinken war die Auswahl auch ganz nett und alles in allem in keiner Weise überbesetzt: Blaukopfschmetterlingsfinken, Wellenastrilde, Spitzschwanzamadinen, Gürtelgrasamadinen, Gouldamadinen, Diamantfinken, Bandfinken, Goldbrüstchen, Japanische Mövchen und natürlich die obligatorischen Zebrafinken.
 
Ich finde es gut, dass es hin und wieder auch mal eine Zoohandlung gibt, die die Tiere Artgerecht unterbringt. Man kann nur hoffen, dass sie beim Verkauf der Vögel den neuen Haltern diese Grundvoraussetzungen mitgeben. Aber dass nehme ich mal stark an, wenn der Rest auch stimmt. Es ist jedenfalls chön auch mal etwas positives zu hören...;)
Gruss Mandy
 
Thema: Gute Haltung im Zoogeschäft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben