Prachtfinken-Gemeinschaft: Ein Bericht

Diskutiere Prachtfinken-Gemeinschaft: Ein Bericht im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi Leute! Ich wollte endlich mal meine Erfahrungen mit der Gemeinschaftshaltung von domestizierten Prachtfinken loswerden, und werde das nun auf...
R

Richi

Guest
Hi Leute!
Ich wollte endlich mal meine Erfahrungen mit der Gemeinschaftshaltung von domestizierten Prachtfinken loswerden, und werde das nun auf diesem wege tun.

In meiner Zimmer-Voliere (2 qm, raumhoch), leben zur Zeit 3.5 Zebrafinken, 1.1 Reisfinken, 1.1 Gould-Amadinen und 1.1 chinesische Zwergwachteln.
Der Raum ist somit ideal ausgenutzt.

Nun zu den Rollen der einzelnen Arten in der Gemeinschaft:

Reisfinken:
die Reisfinken haben sich in dieser Haltung als die Herrscher der Gemienschaft herausgestellt.
Sitzt das Paar am Futternapf, so trauen sich nur sehr wenige Individuen in ihre Nähe, welche meist auch sofort verjagt werden.
Die Reisfinken sind ansich sehr lebhaft aber trotzdem äusserst friedfertig, beharren aber auf ihr Vorrecht des Stärkeren, was besonders die kecken Zebra-Hähne oft zu spüren bekommen!.

Zebrafinken:
Die Zebrafinken beherrschen dank ihrer Überzahl das optische Bild der Voliere, und sind nach den Reisfinken auch die dominantesten Insassen. Sie erweisen sich, besonders in der Nähe ihrer Nistplätze als recht streitbar, was die schwächeren Goulds häufig am eigenen Leibe erfahren müssen.
Mitunter verhalten sie sich auch recht keck den Reisfinken gegnüber, was durchaus zu ernsteren Reibereien führen kann.
Das akustische Erscheinungsbild wird durch ihre ständigen Lautäußerungen sehr maßgeblich beeinflußt, ob positiv oder negativ sei dem Zuhörer überlassen.
Sie ziehen allerdings die anderen Voliereninsassen in vielerlei Dingen mit (z.B. Futteraufnahme vom Boden), bei welchen sich diese anfangs noch unsicher sind.

Gould-Amadinen:
Die Goulds haben sich als die friedfertigsten Vögel in der Voliere erwiesen.
Sie greifen nie an, wissen sich aber wohl zu verteidigen.
Sie werden, wie schon erwähnt, von den Zebras manchmal regelrecht gepiesackt, wogegen aber besonders die Henne sehr bösartig reagieren kann.

Zwergwachteln:
Die hübsch anzusehenden Wachteln habne sich als die idealen Reststoffverwerter erwiesen.
Sie nehmen alles herabfallende Futter mit Liebe an, was den
Volierenboden um einiges sauberer macht.
Sie beleben auch das Bild in der unteren Hälfte der Voliere durch ihr schmuckes Auftreten, und es scheint, als verliehen sie den restlichen Volierenbewohnern ein Gefühl von Sicherheit, wenn sich diese am Boden aufhalten.

Nun gut, das waren meine derzeitigen Volierenerfahrungen, ich hoffe, es hat euch interessiert, und ihr konntet etwas Nutzen daraus ziehen.

Richi
 
Original geschrieben von Richi


Reisfinken:
die Reisfinken haben sich in dieser Haltung als die Herrscher der Gemienschaft herausgestellt.
Sitzt das Paar am Futternapf, so trauen sich nur sehr wenige Individuen in ihre Nähe, welche meist auch sofort verjagt werden.
Die Reisfinken sind ansich sehr lebhaft aber trotzdem äusserst friedfertig, beharren aber auf ihr Vorrecht des Stärkeren, was besonders die kecken Zebra-Hähne oft zu spüren bekommen!.

hi richi

das ist schon ganz interessant so über die verhaltensweisen nachlesen zu können. es ist ja auch nicht bei jedem gleich.

ich finde zwar reisfinken ganz hübsch, dennoch würde ich (bei mir ) keine mit zu setzen. ich habe schon öfter gehört das sie ziemlich rabiat sein können und das würde ich meinen friedfertigen goulds nicht unbedingt antun wollen. zudem sind reisfinken auch um einiges größer. und unfrieden stiften muß ja nicht sein. gut es mag bei dir wahrscheinlich nicht ganz so krass sein wie von mir beschrieben. ich hoffe nur das es auch so bleibt :~
 
Gemeinschaftshaltung

Hallo,

weil ich doch gern mehrere Arten zusammen halten würde, habe ich mich von meinen Reisfinken getrennt. Sie waren auch schon miteinander so grob. Naja, ich bin auch etwas harmoniesüchtig - und das Geschnarre und Gegifte der Reisis hat mich genervt.
Was meint ihr - meine Voliere ist etwas kleiner als die von Richi beschriebene - 1,30 hoch, 50 cm tief und 1m lang.
Ich habe jetzt 2 Paare Zebrafinken eingesetzt und überlege, ob ich meine 6 Mövchen dazusetzen soll oder lieber nicht.
Bei Dir, Richi, sind ja ziemlich viele Vögel zusammen... . Was überwiegt denn, das Zanken oder friedliches Beisammensein?
Viele Grüße
Gunna :)
 
Original geschrieben von Richi
Zebrafinken: Das akustische Erscheinungsbild wird durch ihre ständigen Lautäußerungen sehr maßgeblich beeinflußt...Zwergwachteln: Die hübsch anzusehenden Wachteln haben sich als die idealen Reststoffverwerter erwiesen.
Sie nehmen alles herabfallende Futter mit Liebe an,

Das stimmt, die Zebrafinken halten eigentlich nie die Klappe. Alles wird lauthals kommentiert mit bäbäbäbäbäbä
und Zwergwachteln müsste man sich eigentlich bei Geiern in der Voliere halten, denn die schmeissen das Futter ja kiloweise runter..... Aber ob sie solche Mitbewohner dulden würden, wohl kaum.

Karin
 
@ Gunna
Im Grunde genommen überwiegt der Frieden in der voliere, aber wie schon gesagt, die Reisis sind nicht von ihrem Vorrecht des Größeren, und somit auch Stärkeren abzubringen.
Das stört allerdings den Frieden nicht allzu maßgeblich, da die Zebris ab ubd zu schonmal eine auf den Schnabel verdient haben!
Sie nutzen nämlich jede Gelegenheit, um den anderen Insassen auf den Geist zu gehen.
Ich glaube übrigens nicht, dass es in deiner Voliere mit den Mövchen Streit geben würde.
Die sind ja eigentlich eh recht friedfertig, und die Zebrafinken sehen sie wohl kaum als Kontrahenten!

Alsdann,
Richi:) :D ;) :p
 
Re: Gemeinschaftshaltung

Original geschrieben von Gunna
Ich habe jetzt 2 Paare Zebrafinken eingesetzt und überlege, ob ich meine 6 Mövchen dazusetzen soll oder lieber nicht.

hi gunna

ich denke das kannst du so machen.

ich mußte meine zebrafinken alle aus der voliere nehmen weil sie alle nester ihr eigen nennen wollten und kaum einen anderen mehr die chance gaben auch zu brüten. und da ich viele nester in der voliere hatte kannst du dir bestimmt vorstellen wieviele zebris dann bald darin rumgeflogen wären ;)
 
Brüten

Hi Sabine und Richi,

ich werds dann wohl mal versuchen. Hatte bloß Sorge, die lieben Mövchen könnten von den Zebris zu oft eins auf den Deckel kriegen:~.
Brüten will ich sowieso nicht - wenn ich ständig Zebri-Nachwuchs hätte -
oje, dann gäbe es ernste Probleme mit meinem Mann 8( 8o :k
Ich denke, ich kann denen, die brüten wollen ja die Eier gegen Plastikeier austauschen. Aber vielleicht bin ich in Bezug auf die Zebrafinken auch zu naiv ;) . Naja, man lernt nie aus:p .

Liebe Grüße
Gunna8)
 
Thema: Prachtfinken-Gemeinschaft: Ein Bericht
Zurück
Oben