Unsere Taube Emily

Diskutiere Unsere Taube Emily im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle Zusammen! Ich wollte einmal von unserer Taube Emily berichten. Mein Bruder fand sie vor ca. einem halben Jahr vor einem...
T

Tammi

Guest
Hallo alle Zusammen!

Ich wollte einmal von unserer Taube Emily berichten.
Mein Bruder fand sie vor ca. einem halben Jahr vor einem Fitnessstudio und merkte das sie recht zutraulich war und auch nicht einer Stadttaube ähnelte. Daraufhin fing er sie ein und nahm sie mit zu uns nach hause. Da wir eine große (12m lange) Vogelvoliere, mit isoliertem Steinhaus im Garten haben, hat Emily jetzt ihren Platzt dort gefunden.
Anhand der Taubenberingung hat unser Tierschutzverein herausgefunden, dass sie einem ortsansässigem Taubenzüchter gehört, dieser hat jedoch gesagt, dass wir sie doch bitte in den Müll drücken könnten, da er mit einem entflogenem Vieh nichts mehr anfangen könne. Daraufhin haben wir selbstverständlich enscthieden sie zu behalten und sie nicht in den Müll "zudrücken". Wie könnte man nur???
Sie lebt jetzt gemeinsam mit Wellensittichen, Nymphensittichen, chin. Zwergwachteln, Agaporniden, Zebrafinken, Reisfinken, Webervöglen, Kanarienvögeln und einem Diamantäubchenmännchen. Als wir sie bekamen gaben wir ihr den Namen Emily in der Hoffnung das sie eine Weibchen ist. (Sie hatte so eine weibliche Aura! :zwinker:)
Dies sollte sich dann auch bestätigen, da sie von unserem Diamanttäubchen regelmäßig begattet wird und Emily sogar Eier legt, wobei diese natürlich nicht befruchtet sind. Als Beilage deswegen auch noch ein Beweisfoto.
So das sollte ersteinmal reichen, vielleicht habt ihr ja auch solche Erfahrungen mit zugeflogenen Tauben gemacht.
Liebe Grüße

Emilys Family
 

Anhänge

  • Emily Bild.jpg
    Emily Bild.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 119
Hallo Emilys Family,
schön, dass Du Dich um Emily gekümmert hast. :) Ich hab zu meinen eigenen Tauben auch 10 Zuflieger bzw. Fundtauben im Schlag. Wenn man selbst Tauben hat, kommt das öfters vor, denn Tauben fliegen meist dort zu, wo bereits andere Tauben leben.
Ein Teil der Tauben wurden mir aber auch von anderen Leuten gebracht, die ein verletztes Tier gefunden haben und nicht wußten wohin damit. Ich bin halt zu gut mütig. ;) Ich hoffe halt immer, dass wenn mir mal ein Tauben entfliegt, was schon mal passieren kann, denn meine Tauben haben alle Freiflug, dass sie sich dann derjenige, dem sie zufliegt auch um das Tier kümmert, deshalb lasse ich mich dann auch immer breitschlagen, wenn jemand mit einer Taube vor meiner Tür steht.....
Offensichtlich hält Emily die Diataube für ihren Partner, sonst würde sie nicht legen. Ich habe sowas ähnliches auch erlebt, mit meinem allerersten Täuber der auch ein Fundtier war, da er alleine gehalten wurde hat er sich immer mit einer weißen Legehenne verpaart, die hat sich das komischweise mit aller seelenruhe über sich ergehen lassen. Aber der schönste Partner für eine Taube ist doch ein echter Partner findest Du nicht auch? ;) Überleg es Dir doch nochmal, Tauben sind in der Auswahl ihres Partners nicht besonders wählerisch, d.h. wenn Du irgendwo einen Täuber für Emily auftreiben kannst, wird sie sich mit ziemlicher Sicherheit mit ihm verpaaren, die Voliere sollte doch eigentlich groß genug sein. ;)
Viele Grüße
Andrea
PS. Ich glaube Emily ist ein Kölner Tümmler, Kalotte.
 
Hallo Andrea!

Wir wollen eigentlich nicht, dass sie sich verpaart. Schließlich muss man dann ja auch überlegen, wo die Tauben bleiben sollen. Wir sind eigentlich mehr auf Sittiche spezialisiert und haben sie nur aufgenommen, damit es ihr gut geht.
Den kleinen Täuberich hat sie als Partner angenommen. Die beiden hocken ständig zusammen und sie folgt ihm überall hin. Unser Tierschutzverein hat gesagt, dass ihr das als Partner genügt. Außerdem ist der kleine Täuberrich so ja auch nicht mehr alleine. Unsere Vögel sind uns entweder zugeflogen oder von Privatpersonen oder vom Tierschutz gebracht worden. Nachzüchten wollen wir aber nicht.
Was für eine Rasse sie ist weiß ich nicht mehr genau. Hatte mir das aufgeschrieben, aber der Zettel ist weg. Wir hatten in Büchern nachgeforscht, da wir uns nicht mit Tauben auskannten. Ich glaube aber, dass wir die gleiche Rasse herausgefunden hatten wie du sie meinst.

Gruß Emilys Family
 
Hallo Emilys Family,

finde ich auch klasse, dass Du Dich der Taube angenommen hast!
Ich denke wie Andrea, ein Partner wäre für beide Tauben bestimmt das beste. Hast Du schon mal in Tierheimen nachgefragt? Die haben oftmals Tauben und sind froh, wenn sie eine gut unterbringen können. (Weiß jetzt grad nicht woher Du kommst... Im Bonner TH sitzen sehr schöne Rassetauben, wenn´s denn eine sein soll.) Und eine andere Diamanttaube findest Du bestimmt auch.

Wegen dem Nachwuchs musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen, wenn Du das Nest regelmäßig kontrollierst und die Taubeneier gegen Gipseier austauschst. (Für Diamanttauben tun´s übrigens auch Wellensitticheier.)

Übrigens kann ich ähnliches bei meinem Diamanttäuberich beobachten. Der ist zwar glücklich verpaart, aber ab und an schlägt sein Herz schon noch für meine Ringeltauben. Oft sitzt er scheinbar stolz wie Oskar zwischen den Riesen und hält mit ihnen gemeinsan eine Ruhepause. Begatten wollte er sie allerdings noch nie, wohl aber war er sehr interessiert an den Taubengipseiern. (Draufgepaßt hat er aber beim besten Willen nicht. :D )

Liebe Grüße + viel Spaß noch mit Emily,

Sabine
 
Hallo Emily!!

Ich würde keine Taube noch dazu holen, wenn die beiden mit sich zufrieden sind reicht es. Da brauchst du dir wenigstens keine Gedanken machen wegen Nachwuchs. Ansonsten finde ich es auch toll dass du dich um die Taube gekümmert hast. Die beiden sind ein niedliches Pärchen.
 
Hallo Sabine!

Unser Diamanttäubchen hatte früher ein Weibchen und sogar Nachwuchs. Aber er hat seine Frau und seine Kinder umgebracht. Deshalb haben wir ihm kein neues Weibchen besorgt. Und da es zwischen den beiden Tauben jetzt super funktioniert, wollten wir eigentlich keine andere Taube dazusetzen. Bevor Emily mit ihm "zusammen" war, hatten wir überlegt, ob wir ihr nicht einen Täuberich besorgen, aber nachdem wir beobachtet haben wie sehr sie an ihm hängt, hatten wir diesen Gedanken verworfen.
Ich kann deine Argumente aber gut nachvollziehen.

Liebe Grüsse
Emilys Family
 
Hallo Ingo!

Genau deiner Meinung bin ich auch. Warum das Ganze verkomplizieren, wenn die beiden einfach glücklich sind. Wer weiß auch genau, ob sie jetzt noch ein anderes Männchen annehmen würde?
Sie verteidigt sogar ihre Eier gegen uns Menschen. Schade, dass das mit dem Befruchten nicht funktioniert!

Liebe Grüsse
Emilys Family
 
Thema: Unsere Taube Emily

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
800
Charlette
Charlette
A
Antworten
4
Aufrufe
2.123
Amiralein
A
Tamasius
Antworten
3
Aufrufe
2.411
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
4.644
Sina
Sina

Neueste Themen

Zurück
Oben