hallo uli, der kleine opa ist tod ...schnief

Diskutiere hallo uli, der kleine opa ist tod ...schnief im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo uli leider muss ich dir mitteilen das der kleine tauben opa (der weiße ;alte) vor ein paar tagen bei mir in der hand gestorben...
D

diejacky2004

Guest
hallo uli

leider muss ich dir mitteilen das der kleine tauben opa (der weiße ;alte) vor ein paar tagen bei mir in der hand gestorben ist....:traurig:

der ta konnte leider nicht feststellen was er hatte.....

er hatte keinerlein anzeichen das er krank war oder wie auch immer ......
habe die anderen untersuchen lassen kotprobe, kropfabstrich alles ohne befund

deshalb kann ich mir nicht erklären wieso und weshalb und warum er starb???!!!!!?????:nene:

die täubin von dir hat sich wie schon mal erwähnt mit dem takla zusammen geschlassen...;)

ach und ne gute nachricht hab ich auch noch......habe zwei elster roller bekommen...und schaue da da schau ich in die ecke na was ist denn da ein kleines baby ..:freude:

wie süß ist das denn,der hammer

na ja werd mich später nochmal melden bis denne

liebe grüße auch an dich andrea.......wie geht es deinen tauben???


tschau jaqueline
 
Hi Jaqueline,
das ist schade, kommt aber vor. Ich hatte ihn selber von Siegfried bekommen, vielleicht war der doppelte Wechsel einfach etwas zu viel für ihn. Auch wenn die Tauben nicht krank sind, so müssen sie sich doch auf jedem Schlag neu mit dem Schlagmilleu und den Keimen auseinandersetzen. Und wenn eine Taube dann nicht richtig fit ist, kann das passieren.
Meinen Tauben geht es soweit ganz gut. Habe am Donnerstag alle gegen Paramyxo impfen lassen. Bei mir können noch keine Jungen schlüpfen, weil ich erst im Januar paare. Ich habe den Winter die Tauben getrennt. So haben sie etwas mehr Ruhe. (Und ich auch)
Es nett das Du Dich mal gemeldet hast.
gruß Uli
 
Hallo Jaqueline,
das mit dem Trommler tut mir Leid, hätte bestimmt super netten Trommlernachwuchs gegeben, aber da steckt man leider nicht drin. Ich selbst hatte leider auch kein Glück mit meiner Trommlerin. Vor 14 Tagen hatte ich alle Tauben während des Saubermachens aus dem Schlag draußen. Auch die Trommlerin. Sie war schon ein paarmal vor dem Scglag draußen ist aber noch nie geflogen. Plötzlich fliegt ein Teil der Tauben hoch und die Trommlerin mit. Erst habe ich mir da überhaupt keine Gedanken gemacht, hab mich nur gewundert wie gut sie doch fliegen kann, aber dann ist sie plötzlich immer weiter vom Schlag abetrudelt und das obwohl von den Kelebek immer noch ein Teil der Tauben senkrecht über dem Schlag flogen. Hab sie dann nur noch hinter ein paar großen Bäumen verschwinden sehen. Bin auch gleich suchen gegangen, aber konnte sie leider nicht entdecken. Hab dann mehrmals an diesem Tag noch Tauben fliegen lassen, dass sie sehen kann wo der Schlag ist, falls sie irgendwo rumsitzt aber auch das war leider nicht von Erfolg gekrönt. Ich weiss nicht was passiert ist. Ich denke aber, entweder hat sie ein Greif erwischt (weiß sieht man leider Meilenweit) oder aber sie hat sich gleich so weit vom Schlag entfernt, dass sie die Orientierung verloren hat. Hatte noch gehofft, dass sie vielleicht jemand meldet, aber das war wie immer Fehlanzeige. Da kann man leider nichts machen. :(
@Uli, also denk schon mal bei der Planung der Zucht für nächstes Jahr an uns. ;) Im übrigen, wenn ich meinen Weihnachtswunschzettel noch ergänzen dürfte, hätte ich auch gern ein Barbarisi- Mövchen (oder besser 2) ;), aber in gelb ja? grins
@Jaqueline, mit den Elster Rollern meintest DU sicher Elster Purzler oder? ;)
Ich wünsch dir viel Spass damit, der erst eigene Nachwuchs ist immer was besonderes. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern wo ich meinen 1. Taubenachwuchs hatte. Ich glaube ich war mehr im Schlag als wo anderes. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
hallo.

wie alt war den deine taube?
tut mir leid für dich, es war bestimmt ein schönes tier.
ahst du bilder von ihm oder deinen elster rollern??
 
hallo Jaqueline,
habe gestern einen Befund ner Kotprobe bekommen, die ich immer vor der Zucht mache. In der Probe gab es schwachen Befall mit Wurmeiern. Sonst alles ok. Ich hatte auf dem Schlag noch nie Würmer, vermute das vielleicht die zugelegten Tauben, von denen auch der "Opa" war, diese hatten. Weil sie viel auf dem Boden rum liefen, was meine Tauben nie machen.
Achte auf die anderen Tauben das er sie nicht angesteckt hat.
Gruß Uli und ein schönes Fest
 
Hallo Jaquline

Sag wie läuft das ab mit der Kotprobe? Bin züchter im Anfang und möchte das es meinen tauben gut geht.



Gruss stricki:freude:
 
Hallo Sticki,

ich bin zwar nicht Jaqueline, aber ich antworte trotzdem mal.

Als erstes besorgst du dir ein kleines verschließbares Gefäß, einen Plastikbecher oder ein Glas (Plastik ist besser wenn du die Probe mit der Post verschicken willst). Dann nimmst du eine Sammelkotprobe von deinen Tauben, dass heißt, du gehst in den Taubenschlag, schaust dich nach auffällig aussehenden Kothaufen um (z.B. dünner, wässriger, intensiv grüner oder hellbrauner Kot) und sammelst dies in dem Gefäß. Anschließend gibst du auch noch ein paar "normal" aussehende Kothaufen (es reichen auch Teile davon) hinzu. Dann die Kotprobe verschließen und mit deinem Namen beschriften, damit der Tierarzt sie zuordnen kann.
Die Probe hast du dann schon mal genommen. Jetzt musst du dir einen Tierarzt suchen, der etwas von Tauben und davon wir mal eine Kotprobe untersucht versteht (das sind leider nur wenige) oder aber du schickt die Probe an ein Institut zur Untersuchung, z.B. die Taubenklinik in Essen oder die Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische der Uni in Giessen (klein bisschen Werbung muss auch sein :D ). Wenn du die Probe mit der Post schickst leg noch ein Schreiben bei von wem sie kommt und was gemacht werden soll, bei Tauben wäre das eine Untersuchung auf Parasiten - Würmer und Koxydien - und eine bakteriologische Untersuchung - Salmonellen.
Das Ergebnis der Untersuchung auf Parasiten kannst du in der Regel sofort haben, die Bakteriologische Untersuchung dauert 3-5 Tage (je nach Arzt oder Institut) da diese auf einen Nährboden angesetzt wird.
Ich denke mal das war so ziemlich alles was zu einer Kotprobe zu sagen wäre.
Wenn du ein Ergebnis hast kannst du dich ja noch mal melden.

Ach ja, mit einer Kotprobe kann aber nicht festgestellt werden, ob deine Tiere Trichomonaten (Gelber Knopf) haben. Dafür muss ein Kropfabstrich gemacht werden.
 
Mahlzeit

Danke für Antwort. Hast du die Adresse von den Leuten da, welche so eine Kotanalyse machen können,da? Und kostet das was und wenn ja wieviel?

Gruss Stricki:freude:
 
Hi,

hier ist die Adresse der

Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische

Frankfurter Straße 87
D-35392 Gießen
Tel.: ++49 (0)641-99-38431
Fax: ++49 (0)641-99-38439

Dort kostet die Kotuntersuchung auch was. Wieviel erfragst du am besten telefonisch.
Die kannst du auch hier finden
http://www.vetmed.uni-giessen.de/kli.htm

Oder du versuchst es mal bei der Taubenklinik in Essen. da hab ich aber nur die Telefonnummer (0201-848390)
 
hallo uli

danke für die nachricht zwecks ergebnis deiner probe.....

alle anderen tauben sind wohl auf ,haben weder abgenommen und andere sachen sind mir so nicht bekannt ...die tauben wurden vor ein paar wochen entwurmt.......

betreff der tauben die ich von dir habe ...gibt es ein paar neuigkeiten....also der takla und die täubin von dir sind das traumpaar in meinem stall.....

sie sind immer am flirten und am kuscheln ,da wo die eine ist ist auch der andere

beide sitzen seit fast zwei wochen auf zwei winzigen eiern....grins....die ham sich richtig lieb die süßen.....

das andere paar was gebrütet hat (roller) haben leider ihr küken nicht durchgebracht....

nun ja ich kann es nicht ändern.....schade aber trotzdem......


uli muss ich nochwas machen wegen dem befall bei deine tauben...


lg
jacky

hoffe du bist gut ins neue jahr gekommen
 
Hallo Jaqueline,
ich denke Du must nichts machen. Wenn die anderen Tauben einen fitten Eindruck machen, dann lasse sie fitt bleiben.
Warum haben die Roller ihre Jungen nicht groß bekommen, das ist nicht normal.
Gruß Uli
 
hallo uli

leider weiß ich auch nicht warum die den nicht groß bekommen haben....

was kann das sein???

aber sonst sind die alle wie gesagt fit.....


schönen abend noch liebe grüße jacky und die taubis
 
Hallo Jaqueline,
um nicht aus dem Kaffeesatz lesen zu müssen ;), was da schief gegangen ist, falls man das so überhaupt rausbekommen kann, müßtest Du mal beschreiben in welchem Alter das Küken gestorben ist? Ob es sich bis dahin gut entwickelt hat? Ob die Alttauben das Küken gut gehudert bzw. gefüttert haben? ( Die 1. Woche nach dem Schlupf sollte immer einer der Eltern das Küken gewärmt haben? Hatte es immer schön was im Kropf? Ich weiss nicht wie das bei den Elsterpurzlern ist, aber manche Rassen reagieren relativ empfindlich auf Standfutter und zu energiereicher Ernährung. Dann fangen die sehr früh an eine neue Brut zu denken und beginnen die Küken zu vernachlässigen, wärmen es schlecht, bzw. füttern dann schlecht. Bei den Temperaturen, die da draußen herrschen kann es dann schon mal passieren, dass ein Junges erfriert. :( Wie fütterst Du denn die Alttauben? Haben die Futter ständig zur freien Aufnahme?
Viele Grüße
Andrea
 
hallo andrea.

nein die haben kein standfutter....
die bekommen morgens für ne halbe stunde futter , abends bekommen sie ebenfalls für ne dreiviertelstunde........wasser steht natürlich immer da...

das küken hat sich soweit gut entwickelt war ne woche alt in etwa.....eines tages lag es tod drin...

sie haben sich schon drum gekümmert beide.....
draußen sind meine tauben ja nicht also sie bekommen kein frost oder sowas ab....

die haben aber auch nicht angefangen wieder zu brüten.......
was andererseits auch ok ist denn ich will es ja sowieso erstmal bei der anzahl belassen....

ich habe jetzt noch ne würmkur geholt wegen uli seiner nachricht...

wer weiß

wie gesagt sonst geht es den allen gut und sind frech..

danke für deine hilfe...

wie geht es dir und deinen tauben denn so....hast du die eine taube wieder gefunden???

lieb grüße jaqueline
 
Hallo Jaqueline,

der Trommlerin und dem Takla läßt Du aber schon noch die Eier ausbrüten oder? ;) Gibt bestimmt was ganz hübsches. Ich würde an Deiner Stelle die Wurmkur nur anwenden, wenn der TA wirklich Würmer im Kot nachweisen konnte. Lieber nicht auf Verdacht geben. Jede Wurmkur ist eine Belastung für die Tauben und sollte eigentlich nur durchgeführt werden, wenn das wirklich erforderlich ist. Das Jungtier ist mit Sicherheit nicht an Würmern gestorben...
Die Trommlerin ist nicht mehr aufgetaucht und auch nicht gemeldet worden.
Leider. Ich bekomme aber nächsten Samstag auf der DBA nochmal 4 Neuzugänge, da freue ich mich schon sehr drauf, was das ist verrate ich aber noch nicht, es werden aber mit Sicherheit Photos folgen, denn diese Tauben sieht man nicht alle Tage. ;)

Viele Grüße

Andrea
 
Thema: hallo uli, der kleine opa ist tod ...schnief
Zurück
Oben