Raubzeug

Diskutiere Raubzeug im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Dieses Jahr war ausgesprochen verlustreich. Nachdem einige Wachteln aus der Voliere geschlagen worden waren, hatte ich erst Ratten im Verdacht...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Dieses Jahr war ausgesprochen verlustreich. Nachdem einige Wachteln aus der Voliere geschlagen worden waren, hatte ich erst Ratten im Verdacht, dann wurde mal eine Katze gesehen, die das Abdecknetz zerrissen hatte. An Marder oder Iltis habe ich bei meinem hundeverseuchten Grundstück nicht gegelaubt.

Die verbliebenen Wachteln habe ich erst mal ausquartiert und angenommen, den Tauben könne nichts passieren. Irrtum: Heute morgen waren zwei Jungtauben geschlagen, und eine Katze kann es nicht gewesen sein. Ratten hätten wohl kaum die Beute vor Ort zerlegt und gefressen. Also doch Marder oder Iltis. Offenbar die inzwischen nicht mal mehr vom Hundegeruch abhalten.

Nun hoffe ich natürlich, dass meine beiden verbliebenen Tauben nicht auch noch dran glauben müssen, bevor die Voliere ganz raubzeugfest ist.
 
Hallo Horst,
kannst Du nicht die beiden übrigen Tauben ( ist doch ein Pärchen?) in eine Box einsperren über Nacht? Oder eventuell ein Türchen anbringen vor der Nistzelle? Ich denke, wenn der Marder kommt dann nachts. Wir hatten hier jahrelang auch Marder. Teilweise in der Garage direkt neben dem Schlag passiert ist noch nie was. Aber meine Schläge sind nachts auch immer geschlossen. Ich denke, wenn Du die Tauben heute Nacht draußen läßt, hast Du morgen früh keine Tauben mehr. :(
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Horst!

Bei uns in Thüringen hilft fogendes gegen Mader oder Iltisse.
Nimm eine alte Jacke und hänge sie in den Schlag oder einen alten Schuh. Der Geruch welcher an den Sachen haftet hält die Räuber fern.
Die Idee von Andrea ist aber auch nicht verkehrt.

Gruss Stricki83:freude:
 
Andrea @ Die Tauben saßen nachts auf ihren Sitzbrettchen. Nistzellen hatten sie nur zum Nisten drin. Der Schlag selber lässt sich nicht verschließen, nur die Voliere.

An der Vergangenheitsform merkt Ihr schon: Heute Nacht hat der Marder auch noch die beiden Alttauben geholt. Gleiches Bild: Eine ganz weg, eine zerrupft und angefressen in der gleichen Ecke unter'm Taubenschlag.

stricki83 @ Da würde ich mich nach meinen Erfahrungen nicht mehr drauf verlassen. Hundehaare fliegen eigentlich immer in der Voliere rum, und gestern hatte ich noch einen der Hundeteppiche an den Schlag gehängt.

Es tut mir sehr leid, aber nur so sammelt man offenbar Erfahrungen.

Naja, jetzt kann ich die Voliere in Ruhe 200 Prozent sichern. Erst dann kommen die Wachteln wieder rein, wenn ich sicher bin, dass dieser "Test" positiv verläuft.

Was die Tauben angeht, bin ich ja nun wieder vollkommen frei, was meine Auswahl der Rasse angeht. Vielleicht werden's nächstes Jahr wirklich Taklas o.ä.
 
Wieso glaubt ihr eigentlich, dass Hundehaar, Urin, etc... gegen einen hungrigen Marder irgendwas ausrichten sollen? Selbst auf typischen Hundegassigehwegen wo bestimmt alle 2 m einmal pro Tag die verschiedensten Hunde hinpinkeln habe ich schon den Fuchs bei der Jagd auf Kaninchen beobachten können. Das hilft nichts :nene: Du solltest beim dichtmachen der Voliere auch an den Taubenausflug denken. Ich weiss nicht, wie der bei Dir aussieht, aber durch einen Sputnik kommt er bestimmt rein, klettert ja auch überall hoch.
 
Die einzige Hilfe gegen Marder ist eine wirklich "dichte" Voliere.

Marder finden immer einen weg, sie können Wände hochrennen, kommen durch die dünnsten Ritzen...

Haushilfen aus Überlieferung hilft nix, das merkt sich der Marder und lernt.

Ausserdem! Marder wollen nicht eure Tauben, sie wollen ihre Eier!!
Wenn sich darin Tauben befinden beissen die Marder in ihrer Nervosität immer wieder zu bis sie tot sind, das ist echt schlimm, desshalb am besten vorsorgen...
 
Indem man die Jägerprüfung macht und dann 2 Jahre in ne Falknerlehre geht?

Übrigens gibts nur genau 1 Mittel gegen Marder, ist aber ziemlich grausam und nicht zu empfehlen...

Marderblut... aber eben, das war mal würde ich auch nicht machen... :+schimpf
 
Sputnik habe ich keinen. Mein Ausflug ist eine einfache Multiplexplatte. Vor die Öffnung kommt ein Gittertürchen.

Nach Gittergeflecht muss ich nun mal suchen. Das 1x1cm Viereckgeflecht ist relativ schwer und teuer. Zumindest an den Seiten werde ich es wohl nehmen und für die Abdeckung entsprechend kleines Seschseckgeflecht auf Lattenkonstruktion. Maßgabe: Keine Türritze o.ä. größer als ein halber cm. Ich hoffe, das reicht dann endlich.
 
Milvus Milvus schrieb:
Übrigens gibts nur genau 1 Mittel gegen Marder, ist aber ziemlich grausam und nicht zu empfehlen...
Marderblut... aber eben, das war mal würde ich auch nicht machen... :+schimpf

Hallo

Du liebe Güte, wer erzählt dir denn so einen abergläubischen Mist? Es ist ja gut, dass du es nicht nachmachen möchtest, aber wer weiß, wer hier liest und den Quatsch glaubt.:nene:

Ein Marder hat mit Blut jeglicher Coleur überhaupt keine Probleme, wenn er hungrig ist.:+schimpf

Und Kastenfallen darf überhaupt nur stellen, wer dazu berechtigt ist und den erforderlichen Lehrgang absolviert hat. Wobei das dann auch nicht verhindert, dass der nächste Marder gleich nachrückt.

Macht die Volieren richtig dicht, oder ihr müsst mit dem Marderrisiko leben, so ist das nun mal.

Viele Grüße, Waschi
 
@Webgirl, weiss ich doch nicht. Ich fange keine Marder...
Aber es ist das einzige was hilft....

Vielleicht kann man sie mit ner Kastenfalle fangen, sie irgendwie betäuben und Blut abnehmen.
Dann verteilt man es bei der Voliere und er kommt nicht mehr...

Weiss aber nicht in wiefern es die Vögel stört, wenn Marderblut an ihrer Voli klebt....

Nochmals, der will die Eier nicht die Vögel..... man könnte auch Hühnereier hinlegen....
:freude:
 
@Waschi, das ist kein Aberglaube!
Es ist sozusagen wissenschaftlich erwiesen, dass Marder nicht zurückgehen wo "ihr" Blut klebt.

Wenn man in einer Kastenfalle einen marder erschiesst, wird dort keiner mehr reingehen, frag mal einen Jäger...

Und bei uns sind nur Jäger ermächtig die Marder einzufangen, aber auch nur den Steinmarder!
 
Hallo

Och je, Milvus!!!

Ich brauch da keinen Jäger fragen, ich BIN Jäger.:D :beifall: :D

Das in die Falle nach einem erfolgreichen Fang, ob mit Blut, oder ohne, eine gewisse Zeit lang eher kein Marder reingeht, ist wahr. Allerdings auch nicht immer und die Fallen werden ganz normal weiter verwendet. Über Jahrzehnte.

Von einer Geflügelhaltung wird Marderblut keinen Marder, und auch sonst kein Raubtier abschrecken.

Und die "wissenschaftlichen" Beweise für so einen Schmarrn hätt ich gern mal gesehen. Her damit!!!:nene:

Wenn man so etwas in einem Forum verbreitet, ist man irgendwie auch mit verantwortlich dafür, wenn den abartigen Quatsch tatsächlich Jemand nachmacht. Also was soll das?

Ich versteh nicht, warum hier keiner der Moderatoren ein bisschen schaut auf so etwas. Ist mir auch generell in den anderen Threads teilweise echt unangenehm aufgefallen hier.:nene:

Viele Grüße, Waschi
 
Hat nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber ich frage trotzden mal.
Hat einer von Euch eine Idee, warum Marder desöfteren Steine in die Motorhaube von Autos plazieren? Wenn man den Stein wegnimmt, dann liegt am nächsten Tag wieder ein Stein in der Motorhaube oder aber unter dem Fahrzeug. Welchen Sinn hat das? Spielt der Marder mit solchen Steinen, ist das eine Reviermarkierung oder was hat es zu bedeuten?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Sorry, aber das hab ich noch nie gehört oder erlebt. Deshalb kann ich dir auch nichts dazu sagen.

Auch bei zahmen, aufgezogenen Mardern hab ich noch nicht gesehen, dass sie Steine rumgetragen hätten.:?

Viele Grüße, Kathrin
 
ein mader hat mir schon zwei hühenrvölker ausgerottet.
eine voliere mit 5 fasanenund 10 tauben ausgeräumt.
auch drausen üebrnachtende hühner hat er oft erwischt.
der kopf war ab, der rest lies er liegen .. sind sicher so etwa 6 abendliche ausreisser auf sinnlose art gestorben.
immer fehlte der kopf aber dann wars das auch

einmal lag bei uns hinter dem hof ein hase dessen ohren waren abgebissen und augen aus dem kopf sowie die füsse und ejde menge fellfetzen.
der mader hat mehr freude am töten als das er hunger hat
ein fuchs nimmt seine beute mit.
ich hasse die viecher.
wenn ich einen jäger kennen würde würd ich ihn fragen ob er mir das tier wegfängt.
 
und so hirnamputiert ist doch sicher keiner und füttert einen mader mit eiern an der voliere bzw. dem schlag.
dann findet er gefallen an diesem platz.

mann muss einen jäger aufsuchen der das tier erledigt.
 
Thema: Raubzeug

Ähnliche Themen

tiereholiday
Antworten
3
Aufrufe
2.784
tiereholiday
tiereholiday
Zurück
Oben