kopfdreher...

Diskutiere kopfdreher... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - moin zusammen! ... mal eine interessante und mir noch unklare sache: habe neulich ein paar tauben gekauft. u.a. importe aus NL, die zur...
winnkler

winnkler

Stammmitglied
Beiträge
169
moin zusammen!

... mal eine interessante und mir noch unklare sache: habe neulich ein paar tauben gekauft. u.a. importe aus NL, die zur ausstellung schon einen ganzen weg hinter sich hatten. und einen von denen hats jetzt mächtig erwischt: auf der ausstellung in top-form und dann beim nachsehen nach 100 km rückreise lag er völlig verdreht auf dem boden des transport-kartons. ich dachte schon, der wäre tot. habe ihn dann den rest der fahrt auf dem schoß gehabt. zuerst zitterte er mächtig. kopfverdrehen wie bei paramyxovirose oder nervöser salmonellose. die beiden habe ich aber ausgeschlossen, da ausstellungstiere geimpft sein müssen und die züchter bei ihrem ruf sicher nichts anbrennen lassen würden.
nun kann der impfschutz wegen stress um den impfzeitpunkt mal nicht zu 100% bestehen aber selbst das halte ich für ausgeschlossen. bei der beobachhtung sonntag sind auch weder für PMV noch für SAL andere symptome als kopfverdrehen nachzuweisen gewesen (fresslust okay, wasserdurst okay, kot völlig unauffällig).
ich bin der meinung, dass das gute tier irgendeinen stress-schock haben muss, der ihm mächtig in den kopf gefahren ist.

heute beim tierarzt haben wir uns auf sowas geeinigt. keine infektionsanzeichen. der täuber (übrigens reinerbiger giant homer andalusier (In In)) bekommt jetzt vitamine, ruhe, wärme und wenn möglich sonnenlicht. außerdem hat doc ihm ne "wundertüte" gespritzt. bin nicht sicher, aus was der cocktail bestand. den soll er in 2..3 tagen nochmal bekommen...

soweit von meiner seite.
jetzt kommt ihr: irgendwer erfahrung mit sowas??? oder irgendwer ne andere diagnose???

hm.
draufgehen darf der nicht! ist fest im zuchtplan, der bengel!


winnkler


so sieht der arme übrigens aus. 2. bild "beim kopfverdrehen".

http://www.vanderner.de/tauben/IMG_7889.jpg
http://www.vanderner.de/tauben/IMG_7884.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winkler


für mich sieht das aus wie PMV, auch wenn dein TA was anderes sagt
meines Wissens nach kann PMV nur übers Blut festgestellt werden, die anzeichen müssen nicht alle vorhanden sein

ich würde die Taube umgehend aus dem Schlag entfernen und ab in einzelhaft
auch wenn sie noch so wertvoll für deine Zucht erscheinen mag, weg von den anderen Tauben
hast du das Impfzeugnis gesehen ? (Orginal)

gegen Salmonellen besteht kein Impfzwang

übrigens ein sehr schöner Täuber
 
schon einzelhaft

hi angelo.

in einzelhaft sitzt das liebe tier schon. hat heute wieder einen riesigen appetit gehabt. und vor allem pickt er gerade die kleineren körner der mischung zielsicher aus dem näpfchen. die dicken mais-körner bleiben übrig.

der kopf hing den ganzen tag (im hellen) auch nicht mehr sooo schief, als ich ihm dann aber zum feierabend die zelle verdunkelt habe, kullerte er kopfüber durch den kasten.
wenn man den täuber in der hand hat und ihn um die längsachse dreht, bleibt der kopf ständig in einer konstanten (etwas schiefen) lage. also registriert das gleichgewichtsorgan die lageänderungen auch prompt und die gegensteuerung funktioniert auch...

naja. wenns was neues gibt, werd ich schreiben.


winnkler


p.s. impfzeugnis müsste der ausstellungsleitung vorgelegen haben. aber selbst das hätte bei einem original nichts bedeuten müssen...
 
gute besserung winnkler!ich habe kleiche problem gehabt letztes yahr bei meinen besten zucht tauben,yezt ist die teubin gesund munter und für mich sehr wervolle 3 yungen gross gezogen,
als ertes habe ich sie in karantina getan,so dass kein licht rein kommen konte,dass heist dunkeles kefig.baytril,vitamine und calsium c gegeben!drei wochen lang,zeit lang hat sich leichten gobogenen hals gehabt aber yezt ganz normahl.vieleicht wahres bei mier zufall dass sie gesund geworden ist?
turgay
 
Hallo Winnkler,
es kann auch sein, dass Dein 1.0 schon vor längerer Zeit an PMV erkrankt war und die Krankheit überstanden hat. Aus eigener trauriger Erfahrung kenne ich das leider auch (seitdem wird bei mir jede Taube geimpft). Von den Kopfverdrehern wurden zwar einige wenige Tauben auch wieder gesund, aber bei einem Täuber war es leider so, dass er diese Ausfallerscheinungen wieder bekam, sobald er unter Stress stand (z.B. Mauser). Wenn der Kot ansonsten gut aussieht, würde ich so etwas eher vermuten als eine akute Form von PMV oder Salmonellose. Ich würde aber mal eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer...
Diese Impfbescheinigungen bringen meines Erachtens nicht viel, denn auf dem Zettel steht doch nur, dass die Tauben des Züchters sowieso geimpft worden sind, solange der TA nicht mit Ringnummer bescheinigt, dass das betreffende Tier geimpft wurde bedeutet das meines Erachtens garnichts, denn der TA kann nicht überprüfen ob der Züchter mit allen seinen Tauben beim Impfen war...
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
kann Andrea da nur Recht geben. mein Tierarzt impft alle meine Tauben und fragt dann wieviele es waren und schreibt die Anzahl auf die Impfbescheinigung. Wenn ich nur 10 impfen lassen würde und 10 ausstellen würde wäre alles klar. Was ist wenn ich die nichtgeimpften ausstelle?
Gruß Uli
 
Was ist wenn ich die nichtgeimpften ausstelle?

Dann wärst Du schon blöd;) Genauso wie die Leute, die nur ihre Aussteller impfen.... :nene:

Aber selbst beim Impfen des kompletten Bestandes, kann ja immer mal ein "Schuß" danebengehen. Das wäre natürlich eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber eben auch nicht 100%ig auszuschließen.
 
Hi Kjell,
bin ich aber nicht weil ich immer alle impfe!
Gruß Uli
 
@Uli

Ich impfe auch immer alle, ergo bin ich auch nicht blöd:+party:

Ich bin der Überzeugung, daß man wirklich seinen kompletten Bestand impfen sollte, auch wenn man nicht auf Ausstellungen geht oder an Preisflügen teilnimmt, um seine eigenen Tiere zu schützen! Daß das Virus auch in den Schlag kommen kann, obwohl die Tiere augenscheinlich keinen direkten Kontakt zu anderen potentiell infizierten Tauben haben, haben schon einige (auch von uns hier) erfahren müssen! Wer nun sagt, daß ihm die Impfung aller Tiere zu teuer sei, hält entweder zu viele Tiere oder sollte ein Bier in der Kneipe weniger trinken! (auch wenn ich jetzt meinem Berufsstand schade...) :bier:
 
logo...

bekommen bei mir alle eine spritze.
aber dass der GIANT geimpft war setze ich voraus. also ist die sache nicht ausgestanden. was hat er wirklich? gestern wieder beim arzt gewesen. allgemein kleine besserung ist schon zu sehen. frisst, säuft und macht dicke haufen direkt auf die kante der zellentür...

na, wir werden sehen, was rauskommt.

winnkler.
 
Sallabas

Hallo
das ist ein Krankheit der in Türkisch Sallabas heisst.
Ist das schlimmste krankheit den ich kenne. Du musst diese Tauben sofort von den anderen trennen die dürfen kein kontackt haben sonst hast du innerhalb monaten keine Tauben mehr.
Das ist ansteckend (nicht für Menschen) kannst ihm schlecht helfen dieser krankheit führt zum tod. Es gibt schon medikamente dafür hast aber auch dann nur eine chance von 10 % höhstens.
Aber das wichtigste du musst den getrennt halten von den anderen.
hier mein e mail falls du msn messenger hast meld dich kann dir dann die medikamente aufschreiben. **********

Gruss kurt
 
Hi Kurt

Sallabas ist Paramyxovirose, Winnkler hat dazu in seinem Eingangsposting geschrieben, dass die Taube dagegen geimpft ist.

@ all
Beri-Beri Symptomatik entspricht ebenfalls den auf den Fotos dargestellten Verdrehungen, es gibt in der einschlägigen Literatur fast identische Bilder dieser Kopfhaltung, die bei einem Vit B1 Mangel auftreten kann. Dieses kommt u.a. bei häufiger Fütterung mit weissem Reis vor

Gruss piaf
 
dreht noch.

aktueller stand: täuber verdreht noch den hals. auch, wenn erkennbar seine männlichkeit erwacht. gurrt die probehalber zu ihm gesetzte taube an und scheucht sie in der zelle rum. im dunkeln bekommt er aber wieder seine deftigen probleme und dann liegt der kopf fast auf dem schlagboden - verdreht...

mist.
und noch keine weitere ideen passend. ernährungsfehler halte ich auh für ausgeschlossen. vielleicht hatte er einen schlaganfall.

winnkler
 
.. oder so.

Unter Umständen hilft ihm dann auch ´ne Reha. Wenn es meine Taube wäre, wüsste ich, was damit zu tun wäre. Und die anderen Kumpels würde ich auf´s peinlichste vom TA untersuchen lassen. Wer weiß, ob der Vogel Dir nicht schon die Pestilenz auf den Balken geschleppt hat. Das kommt besonders gut vor der Brutsaison.
Klartext: Trenn Dich von dem Tier, auch wenn es Geld gekostet hat.

Beste Grüße

Heinrich
 
schlaganfall

...das war KEIN scherz. mein TA ist zwar insgesamt recht locker mit scherzen aber das mit dem schlaganfall war durchaus ernst gemeint. und solange das tier mir nicht den rest durcheinander bringt, lasse ich ihm seinen drehwurm. im alten schlag bei meinem vater hatten wir mal vor jahren ne strasserin, die hatte PMV wie viele andere überstanden - nur ganz klar war sie nicht mehr. hat immer auf dem dach gesessen, am liebsten so hoch es ging und den hals gereckt wie ein blöder gockelhahn. nur das krähen hat nicht geklappt.
und das war jetzt auch kein scherz...

taubenzucht ohne diese kleinen sachen, die man noch nicht hatte nebenbei finde ich total langweilig. schon langweilig genug, dass immer nach etwa 17 tagen die jungen schlüpfen. nicht langweilig ist dann, wenn man langsam sieht, was für farben gefallen sind, weil man dann anfangen kann rückwärts zu rechnen, was bei vater oder mutter rezessiv angelegt war usw...

winnkler.


ps. mit der reha ist das auch so eine sache. habe von hunden gehört, die kosmetische operationen erhalten. warum der täuber dann keine reha. sind doch alles arme geschöpfe.
 
wohl an...

.. jedem das Seine. Mir persönlich ist es interessant genug, Junge gesund groß werden zu sehen u. ä.. Wenn Du Deine Herausforderung darin siehst, diese Facetten des Hobbies in den Focus zu stellen. Warum nicht?
Ich wünsch Dir viel Spaß, aber vor allem viel Glück dabei!

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: kopfdreher...

Ähnliche Themen

Rantanplan
Antworten
28
Aufrufe
2.623
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
1.445
BennySp
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.715
steffi85
steffi85
B
Antworten
0
Aufrufe
843
brahmas1
B
Zurück
Oben