Vogelsprech

Diskutiere Vogelsprech im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habt Ihr Informationen über "Vogelsprachen", oder eine Web-Adresse dazu? Mir ist z.B. bei Tauben ein neuer Laut aufgefallen, jenseits...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo,

habt Ihr Informationen über "Vogelsprachen", oder eine Web-Adresse dazu?

Mir ist z.B. bei Tauben ein neuer Laut aufgefallen, jenseits des allgemeinen "gurr-ruuu":

Hin und wieder sieht mich mal eine Taube an (evtl. in Erwartung von Futter) und sagt "guck" - kurz und bündig :)
Dieser Laut ist mir noch nie bei den Tauben untereinander aufgefallen, und natürlich wüsste ich gern, ob der "menschenspezifisch" ist, wie z.B. manche Stimmen von Hauskatzen.

Mich würde übrigens auch mal interessieren, was andere Tiere so "sagen", wenn sie bestimmte Laute von sich geben oder Gesten vollführen, etwa Wasservögel oder diverse Nager - gibt's irgendwo Infos dazu?

Danke vorab und viele Grüße,
Elgrin
 
Taubensprache

Hallo Elgrin,

der von Dir beobachtete (im Sinne von "gehört") Ruf ist ein Warnruf für die anderen Tauben. Damit signalisiert die Taube, dass Gefahr im Verzug ist.
Daneben gibt es noch "zorniges" Gurren z. B. bei der Verteidigung von Sitzplatz, oder Zelle, Gurren zum Umwerben von Weibchen/Männchen, "Rufen" des jeweiligen Partners zum Nest (hört sich an wie heulen), oder auch "zufriedenes" Brummen, wenn die Jungs satt sind und weiter nix zu tun haben, als locker rum zu liegen und z. B. auf ihr Nest aufpassen und nicht mitkriegen, dass sie beobachtet werden.
Wenn man etwas darauf achtet, "erzählen" Tauben schon einiges... .

Beste Grüße
Heinrich

Ps.: hab wahrscheinlich die Hälfte vergessen

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

ich danke Dir (nach langer Zeit, ich weiß) für Deine nette und informative Antwort :-)

Heinrich H. schrieb:
Der von Dir beobachtete (im Sinne von "gehört") Ruf ist ein Warnruf für die anderen Tauben. Damit signalisiert die Taube, dass Gefahr im Verzug ist.
Aha - dann sind mit dem "Guck!" oder "Huch!" wohl eher die anderen Tauben gemeint, und nicht ich ;-)

Daneben gibt es noch "zorniges" Gurren z. B. bei der Verteidigung von Sitzplatz, oder Zelle, Gurren zum Umwerben von Weibchen/Männchen, "Rufen" des jeweiligen Partners zum Nest (hört sich an wie heulen), oder auch "zufriedenes" Brummen, wenn die Jungs satt sind und weiter nix zu tun haben, als locker rum zu liegen und z. B. auf ihr Nest aufpassen und nicht mitkriegen, dass sie beobachtet werden.

Beobachten konnte ich bislang vor allem "Gurr-ruuh!" (wohl beim Verteidigen von Futter), zusammen mit gesteigerter Aufplusterung und Drehen im Kreis.

Außerdem hatte ich vor einer Weile mal eine einzelne Stadttaube in der Wohnung zu Gast (war über den Balkon reingekommen), die immer mal "Huuuh!" sagte, wenn sie mich so vom Fußboden her anguckte :-)) - nur eine Silbe, aber länger, als das "Guck!"

Viele Grüße,
Elgrin
 
Thema: Vogelsprech
Zurück
Oben