Eier?

Diskutiere Eier? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hi wollte mal fragen ob man erkennen oder spüren kann ob sich eier im köper der täubin befinden? meine tauben sind seit langen verpaart, in...
S

Show Racer

Guest
hi

wollte mal fragen ob man erkennen oder spüren kann ob sich eier im köper der täubin befinden?
meine tauben sind seit langen verpaart, in den letzten tagen sitzt die täubin häufiger auf dem nest. Wollte mal fragen wann sie nun endlich das legen beginnt.
 
daumenprobe...

also ich habe erstens keine ahnung, würde es auch gerne wissen, kann aber beisteuern, dass ich bei paar alten haasen schon gehört habe "mal sehen, ob sie schon ein ei hat..." worauf die taube dann "untersucht" wurde. bin aber ziemlich sicher, dass man ein ei erst nach aushärtung der schale tasten kann - und dann ist es schon fast gelegt...


mfg
winnkler
 
Hallo Show Racer,
mit einiger Erfahrung kann man das schon erkennen.
Wenn du die Täubin in die Hand nimmst kann man in der hinteren Beckengegend zwei Beckenknochen fühlen, die sehr eng zusammen sind.
Am besten nimmst du mal einen Täuber zum Vergleich. Falls die Täubin nicht legebereit ist, ist der Stand der Beckenknochen bei beiden gleich.
Falls das Weibchen jetzt legebereit ist, weitet sich das Becken in den letzten Tagen vor dem Legen immer mehr, der Abstand der beiden Knochen wird immer größer, dies ist sehr gut kontrollierbar. Am Tag, an dem das Weibchen abends das erste Ei legt kannst du bereits morgens das Ei im hinteren Beckenbereich fühlen. Diese Kontrolle klappt zu 100%.
Gruß
Bernward
 
Hallo Show Racer,
so wie es Bernward beschrieben hat ist es. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht wenn ich bei Tauben gefühlt habe, haben sie unheimlich lange gebraucht bis sie legen. Ich behaupte sie mögen es nicht gerne. Ich habe es auch nicht gern wenn mir am Hintern rumgefingert wird. Und was hast Du davon ob Du morgens weisst ob die Taube abends legt. Soviel Zeit haben wir doch alle, oder????
Und noch was. Ich gucke auch nie ob die Eier befruchtet sind. Mir hat vor vielen Jahren mal eine Lieblingstaube, weil sie ihr Nest schützen wollte auf die Hand geschlagen in der die Eier waren. Beide kaputt. Seit dem lasse ich das Nest in Ruhe. Und auch wenn die Eier unbefruchtet sind lasse ich sie immer brüten. Meist lege ich dann ein anderes Küken unter und der Rythmus des Taubenpaares bleibt erhalten.
Gruß Uli
 
Hallo Uli,
ich glaube die Erfahrung hat schon jeder Taubenzüchter gemacht, wenn man nicht aufpasst schlägt einem die Taube im rechten Moment auf die Hand und die Eier sind beide verloren.
Und natürlich passiert sowas immer bei dem Paar, bei dem man die größten Hoffnungen auf den Nachwuchs gesetzt war.
Kenn ich auch aus Erfahrung.
Das man nicht unbedingt morgens wissen muß, das die Täubin abends legt, da hast du Recht.
Aber neben dem Treiben des Täubers ist das sich Weiten des Becken ein eindeutiges Zeichen, das man in den nächsten Tagen mit dem ersten Ei rechnen kann, denn es passiert ja auch schon mal, das trotz Treibens lange Zeit nichts passiert.
Gruß
Bernward
 
Ja, so isses!
Noch ganz kurz, habe ich eben vergessen. Meist sieht man der Täubin, wenn sie entspannt auf ihrem Platz oder im Kasten sitzt, schon morgens an, ob sie abends legen muss. Meist drückt sie den Rücken richtig durch. Meist, nicht immer.
gruß Uli
 
Morgen,

da kann ich Uli nur zustimmen, ich schau auch nicht nach, ob die Taube bald legt, lediglich wenn eine Taube beim zweiten Ei überfällig ist oder wenn sie schon mehrere Tage auf dem Nest "rumrutscht" und eigentlich legen müsste schaue ich nach, damit kein Ei stecken bleibt. Meist habe sie dann aber garkeins bei sich.

Allerdings durchleuchte ich die Eier. So neugierig bin ich dann schon, dass ich nach vier Tagen wissen will was zu erwarten ist. Beim ersten Gelege nehme ich die Eier dann auch nach 6-7 Tagen wieder weg, wenn sie nicht befruchtet sind, damit sie schnell wieder legen. Ist das zweite Gelege allerdings auch unbefruchtet lasse ich sie so lange brüten bis sie von alleine wieder aufstehen.

Was das zerschlagen der Eier angeht, sowas ist mir natürlich auch schon passiert, aber dann muss man halt besser aufpassen.
 
Thema: Eier?
Zurück
Oben