...

Diskutiere ... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - arrrgh!!!!!!! der mader oder ein ähnliches mistvieh hat meine älteste taube im alter von 10 jahren zerrissen ! hab eben einen halben schädel, und...
W

webgirl87

Guest
arrrgh!!!!!!! der mader oder ein ähnliches mistvieh hat meine älteste taube im alter von 10 jahren zerrissen !
hab eben einen halben schädel, und zwei beine wie teile des darms gefunden.
aber auserhalb den schlags. versteh ich nicht so ganz, aber ich bin sehr wütend!!!
 
Mahlzeit,

also Marder kommen eher nachts und dann kannst Du von Glück reden, daß er "nur" eine Taube getötet hat. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie er in den Schlag kommen konnte!?? Sollte dein Schlag nachts nicht gesichert sein, solltest Du nicht jammern, sondern dich über dich selbst ärgern!
 
tagsüber kann es auch eher der habicht gewesen sein oder eine ratte,ansonsten kommt noch der iltis in frage oder sogar eine katze.
 
Zitat von Islanddonek:

Sollte dein Schlag nachts nicht gesichert sein, solltest Du nicht jammern, sondern dich über dich selbst ärgern!

Da geb ich Dir vollkommen Recht!!!
Man sollte auf den Sauer sein, der es verhindern hätte können!
Grüße,
TT
 
ich habe doch geschrieben a-u-s-e-r-h-a-l-b- des schlags !
etwa 15 meter dafon entfernt. unter der fasanenvoliere.
ich denke auch das es der habicht oder der bussard war. da meine tauben abends alle im SICHEREN(!) schlag schlafen.

mir ist auch nachhinein erst eingefallen das der mader eher ausgeschlossen werden kann, weil es nur ein einzelnes tier entfernt vom schlag erwischt hat.
er war kein besonders schneller flieger. vor lägnerer zeit hab ich hier mal gepostet weil ich mir unsicher war ob ich ihn raus zu den anderen lasen soll, oder ob er eine volierentaube bleiben soll.
den ein flugmuffel war er ohnehin. am lieben ist er im schlag gesessen.
lustig war immer wie er sich in ein häuschen gesetzt hat und solange ganz tief gegurrt hat, etwa so (UUUh, UUh, UUh) bis eine andere dazu kam und dann gings rund!

aber is das typisch für einen raubvogel das die die hälfte des schädels auffuttern, und die haut an den keulen war abgezogen, jedoch das muskefleisch nicht angeknabbert... :?
zur zeit haben wir viele bussarde im garten, und ums haus. villeicht hat einer sich an meine pfautaube rangemacht???
 
Bei Greifvögeln findest du einen Berg ausgerissene Federn, meist ist der Bauchraum aufgerissen und ein Teil davon aufgefressen. So ist beim Habicht, bei Bussarden wird es aber ähnlich sein.
Kannst du das Aussehen der toten Taube bitte etwas genauer beschreiben?
 
Bussarde schlagen keine Tauben,
solltest du allmählich wissen. Bussard hat viel zu schwache fänge für ne Taube.
In Frage kommen an Greifen wenn nur Wanderfalke,Habicht und Sperberweib,ein Sperberweib vermag auch mal eine Taube zu schlagen.
Allerdings,wie gesagt,man findet einen Berg federn,der Wanderfalke rupft Kreisrund,er sitzt auf der Beute und dreht sich währned des rupfens sozusagen im kreis, habicht nimmt beute manchmal mit auf einen ast und rupft da,meist erstmal brust und flügel,
bei habichten und sperber ist es meistens so,dass sie die köpfe abbeissen,das haben mir div. falkner berichtet. Sperber jagen auch meistens nur Singvögel,da sie sich auf diese spezialisiert haben.
bussard schließe ich aus, denn diese wagen sich nur selten an lebende tauben ran,wenn sie bei dir im garten etc sitzen,dann graben sich manchmal nach würmern oder suchen an mäuselöchern nach mäusen,gerade jetzt sieht man viele auf pfählen sitzen oder auch am boden.
Fuchs kannst du ja auch komplett ausschließen, aber es kann auch sein,dass ein habicht die taube geschlagen hat,dann etwas davon gefressen hat und krähen auf ihn gehasst haben,sodass er die beute fallen ließ und sich die krähen darüber her gemacht haben.
kann alles sein.
ist schade um deine taube,ist aber natur..is jetzt nich bös gemeint.pfautauben sind schön,kenne sie ja von zoo etc. aber sind die nicht recht plump?
 
krähen denke ich könnten es wirklich gewesen sein.
saatkrähen hat es ja mom. recht viel,auch hier bei uns,vor jahren habe ich mal beobachtet wie mehrere saatkrähen auf eine stadttaube losgegangen waren,war eine jüngere daher konnte sie nicht fliehen,konnt eleider nichts tun,sah das von unten aus und die krähen und die tauben waren auf einem hohen dach.
die gehen einfach auf ein wehrloses opfer los um es kaputt zu spielen,dann hauen sie wieder ab.
 
na,
kaputt spielen stimmt nun auch wieder nicht.
die taube wird dann schon gefressen..
jasmin,hat es bei dir kolkraben??wenn die taube nämlich dick und rund ist kann sie ja nicht gut fliegen,da kann es auch möglich sein,ein kolkrabe oder mehrere haben die taube gefangen, oder wie gesagt der habicht,einen teil davon gefressen,krähen haben ihn gehasst und er ließ die beute fallen,sodass die krähen/raben den rest gefressen habn.
 
Könnten sowas eigentlich auch streundende Katzen gewesen sein?
 
hmm die lassen aber auch das großgefieder über..
jasmin hast du denn da federn gefunden??
 
krähen spielen gern mit anderen wehrlosen tieren,solang bis ihr opfer tod ist,dann wird es noch etwas auseinandergerissen und die überrreste dann unbeachtet liegen gelassen weil wenns sich ja ned mehr bewegt is es eben nicht mehr interessant.
bei uns im garten auch wieder, da wars dann aber ne ratte die dran glauben musste,ausserdem liegen im garten viele solche zerfetzten mäuse,ratten und kleinvögel rum,werden wohl auch die selben krähen gewesen sein.
krähen spielen ja gern.
 
hallo,

danke für die schnellen antworten

also die gebeine lagen zwischen der fasanenvoliere und der scheune auf einem betongehweg der etwa 1 meter breit ist.
saatkrähen und rabenkrähen hab wir ein paar. aber die sind eigentlich garnicht bei uns am haus oder im garten.
bussarde hat es im winter recht viele heir her verschlagen. die sitzen im garten, einmal hat ein bussard ein huhn attackiert. ich denke wenn so eiern richtig hunger hat, dann versucht er es villeicht auch mit so eienr taube die als einziges nicht mit dem schwarm wegfliegt..
der habicht hat ja auch schon meien tauben attackiert, aber beidesmal keine erwischt, ich denke schon das es habicht sein könnte.

gefunden hab ich das hüftgelent, das bestand nur noch aus knochen, beine und keulen fingen praktisch unversthrt noch dran, jedoch war die haut von den schenkeln abgezogen.
auserdem fand ich dann noch den hitnerkopf den schädels, in dem noch ein auge drin steckte.

vorderer schädelteil, flügel, torso waren unauffindbar.
hab nen haufen körperfedern, brustfeder, etwa 4 schwungfedern, und onst ne haufen schwanzfedern der pfautaube gefunden.
die knochn scheinen sehr dünn und zerbrechlich gewesen zu sein.
an manchen federn hing noch ein kleines stück des darms. und ein paar klebrige erbsenkörner aus dem kropf hab ich uch gefunden, ich kann ja mal ein foto machen :( aber mittlerweile hat es draufgeregnet und man wird wol nicht mehr so viel erkennen, aber man könnte villeicht was zu den knochen sagen.
 
oh weh,das klingt wirklich ganz 100% nach dem habicht,kein zweifel!:(
hatte es zu erst falsch verstanden weil ich dachte die taube hättest du komplett gefunden und nur ein stück des kopfes und bein wäre weggewesen daher tippte ich auf krähe .
ja,aber so geht es ja leider vielen.
 
ja, ich denke auch das der habicht ihn hingerichtet hat, der arme kerl, er war immr so ein guter vater gewesen. war jahrelang seiner täubin treu,
hat so viele tolle kinder gezeugt (siehe profilbild) obwol er selber blos einheitlich grau war mit wenigen weissen federchen.
wir haben immer ''der alte'' zu ihm gesagt. er war echt süß und lieb, 10 jahre war er nun alt, aber der habicht kennt kein erbarmen und stürzt sich auf arme alte gutmütige pfautauben :(
 
:( heul, ich vermisse den so. das war mein liebling, den konnte man einfach so knuddeln.. und jetzt kann ich ihn nicht mal begraben..
 
du solltest vielleicht bei der himmelspforte was über ihn schreiben,da kannst du ihn dann sozusagen virtuell begraben vielleicht geht es dir dann besser:(
 
der bööööse habicht hat sich einfache beute gesucht.
auch er will leben,jasmin,vergess das nicht. nicht nur deine tauben sind lebewesen,es gibt da draußen auch andre lebeswesen wie habicht,fuchs,rotkehlchen etc!
habicht frisst aber die großen schwungfedern nicht mit,aber es kann durchaus sein,dass ein habicht die taube geschlagen hat,denn bei marder wären die kiele abgebissen,ebenso bei katze und fuchs,bei einer greifvogelrupfung,also habicht+falke,findet man an den kielen immer kleine kerben.
ach noch was...der habicht unterscheidet auch nicht zwischen wild und haustaube,aber das wurde ja in den vorigen threads etliche male geschrieben,aber gut,bleib bei deiner einstellung..
auch der habicht will leben,findet er leichte beute,versucht er eben diese zu schlagen,gerade weil es eine alte taube war,hat er sie vielleicht geschlagen.
tut mir sehr leid um deine taube,kann schon verstehen dass du sie vermisst,ist ja sicherlich nicht andres mit andren tieren.
gruß
balu
 
ist mir klar das es natur ist, wobei eine solche rassetaube kein naturprodukt ist, und auch nicht gegen einen naturfeind eien chance hat.
nur weil irgentwo so ein dummer habicht hunger auf alte pfautaube.
der geranke daran wie das wol ausgeschaut hat macht mich so fertig, wie in einem schlechten horrorfilm :( so sah auch der schlachtplatz aus.
 
marder beissen nicht die kiele ab.
marder rupfen ihre beute kaum,meist fressen sie die flügel sogar garnicht,der marder frisst löcher in den torso ,den kopf beisst der marder aber immer zu erst ab,ich vermute wegen dem hirn.

füchse beissen die kiele ab.
beim fuchs ist es so dass man meist ganze stücken vom flügel wiederfindet oder aber jede schwungfeder einzeln abgebissen,aber meist macht sich der fuchs nicht die mühe den flügel auseinanderzunehmen bloß wegen des mikrigen flügelfleisches.
der fuchs rupft oder beisst alle deckfedern aus und frisst sich dann in den torso wie der marder.
wie es bei der katze aussieht weiss ich nicht,will ich auch lieber nicht wissen,habe aber schon solche gerupfe gesehen und die katzen lassen fast auch immer die flügel im ganzen liegen,reissen sie aber vom torso ab.
 
Thema: ...
Zurück
Oben