Ständiger Zellen wechsel

Diskutiere Ständiger Zellen wechsel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo habe ein Problemchen und zwar habe ich 2 paare die jeweils immer die Nistzellen wechseln und somit die anderen daran hindern ein Nest zu...
S

Simson

Guest
Hallo habe ein Problemchen und zwar habe ich 2 paare die jeweils immer die Nistzellen wechseln und somit die anderen daran hindern ein Nest zu bauen.
Die anderen weichen jetzt schon hinter die tränge aus und versuchen da ihr Nest zu bauen was mich aber total stört. :+kotz:
Woran kann das liegen :+keinplan
 
Sperr die beiden Paare zwei bis drei Tage in ihre vorgesehen Zellen, mit Futter und Wasser, ein. Und dann auf machen.
Viele Grüße,
TT
 
Und achte darauf, wenn sie es nach 3 Tagen trotzdem wieder tun, dass du sie sofort deutlich aus der anderen Zelle vertreibst. Sehr deutlich. Wenn eine Zelle nicht besetzt ist musst Du sie schliessen. Ich habe sechs Jährige Vögel dieses Jahr eingewöhnt, alle Zellen waren bis zur Paarung verschlossen. Sie habe sich problemlos eingewöhnt. Alle nachbarn habe sie akzeptiert, bis auf einen Vogel, den habe ich sofort vom Schlag getan.
gruß Uli
 
Tauben.

sind eingesperrt und meit ihr wirklich das 3 tage reichen?????
Oder soll ich sie noch ein bisschen drin lassen ??
Das Porblem ist sie müssten sehr bald Legen :?
 
... hab den ärger auch mit einem

... dicken täuber. der lässt mittlerweile bis auf eine direkt neben ihm stehende zelle alle fein in ruhe. nur in die darf keiner rein. nun ja - er auch nicht mehr. hab' sie zugesperrt. ärgern tut mich das aber schon. ich baue doch nicht 12 zellen, damit ich nur 11 nutzen kann ... ich dachte, dass ich ihn in den zeiten, in denen er selber fest brüten muss, überlistet bekomme. hab' ihm auch einen kräftigen täuber daneben gesperrt - drei tage lang mit frau "einsitzen" lassen - als ich die kiste aufgemacht habe gab's aber sofort wieder zoff - natürlich in der halben stunde, als ich weg war... ich weiß nicht, ob ich's versuchen sollte, die beiden "nachbarn" durch ein selbst gabautes nest fester an die zelle zu binden, damit sie sie stärker verteidigen. das würde aber bedeuten, dass die, die gar nichts dafür können, fast 10 tage in der zelle rumhocken müssten... ich glaube blöde idee.

ich bin eigentlich schon fast soweit, dass ich es hinnehme - eben nur 11 paare in dem stall.

@uli
was macht der "eine täuber" denn jetzt?

winnkler
 
Das Problem kenne ich auch, allerdings sind es bei mir dieses Jahr die Täubinen die verrückt spielen.
Eine Täubin will ständig in die Zelle, in der sie im letzten Jahr war, obwohl sie in ihrer neuen ohne Probleme brütet. Die darf jetzt erst mal nur noch raus, wenn ich da bin, sonst nicht mehr.
Und dann habe ich noch zwei alte Brieftäubinen, die statten sich gegenseitig "Besuche" ab und dann fliegen die Fetzen. Das verstehe ich am aller wenigsten, die sind schon seit Jahren nebeneinander in den gleiche Nistzellen. Ich hab auch nichts daran verändert. Und seit diesem Jahr drehen die total am Rad :nene: :nene: :nene:
 
Ich bin ja mal gespannt wie sich das bei mir entwickelt habe jetzt erstmal 3 Paare eingesperrt und lasse sie erst am sonnteg wider raus!!! Hoffentlich funktioniert es !!!!:gott:
 
Hi, bei mir fangen sie auch an zu spinnen. Keine Ahnung warum,
Ein jähriger Vogel geht in die Nachbarzelle und haut dort einfach mal eben das gelege kaput, hätten morgen schlüpfen müssen. Einen Kasten tiefer sitzt die Täubin, die im letzten Jahr dort drinn saß plötzlich auf den Eiern in ihrer alten Zelle. Ich sie vorsichtig raus, setzte sie in ihre Zelle. 30 Minuten später, ich hatte gerade den anderen Schlag sauber, sitzt sie schon wieder in der Zelle und ist sich kräftig dabei zu keilen. Beide Eier brechen gerade und beide haben jetzt eine ordentliche Kitsche. Ich habe sie direkt in ihre neue Zelle eingesperrt, aber.....Oh, ich könnt Pickel kriegen.
ansonsten klappt es ganz gut. Habe eben 21 junge Briefer gezählt und 9 Trommler. Aber diese blöden Prügelleien.
gruß Uli
 
Simson schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wie sich das bei mir entwickelt habe jetzt erstmal 3 Paare eingesperrt und lasse sie erst am sonnteg wider raus!!! Hoffentlich funktioniert es !!!!:gott:
Wenn kein Futter und Wasser drin ist nicht!:D :D :D
Scherz..
Grüße,
TT
 
Hey

Fehlanzeige!!!!!!!!!!!!
Habe sie heue raus gelassen die erste zeit hat es geklappt jetzt bin ich vor 1 Stunde raus gegangen und sie prügelten sich wieder drum !! ich glaube das beste ist es wenn ich sie jetzt einfach machen lasse !! oder habt ihr noch einen tipp!!????:traurig:
 
Eine Woche einsperren wenn es nötig ist, aber zwischen durch (Mittwochs z.B.) eine Stunde die Flügel"ausschütteln lassen! Aber nur unter Aufsicht. Und dann wieder reintun!;)
 
Ja aber wie ist das mit dem legen oder ist das nicht schlimm wenn dann beide in der Zelle sind ???
 
Hallo,
die Tauben, die in den Kasten gehören musst du frei lassen. Sie müssen sich total sicher und stark in dem Kasten fühlen. Die Störenfriede immer wegsperren. Die dann nur unter Aufsicht raus lassen. So lange bis es klappt. Wenn du dann die Störer raus lässt das Paar was rausgehauen wird einsperren. Nicht nachgeben.
Ps. Ich helfe dann dem unterlegenen Paar indem ich den Angreifer am Flügel packeund ihn aus der fremden Zelle ziehe. Das ein paar mal gemacht wird er es schon begreifen.
Gruß Uli
 
rauszerren...

manchmal möchte man die blöden stänkerer schon vertobaken...
mich ärgert, dass die immer, wenn ich dann in den schlag gehe, aufhören zu dreschen. so bringt das rausziehen nicht ganz den erfolg, weil die nicht den eindruck haben, dass der andere täuber stärker ist.

zum schluss hab ich heute wieder haft angordnet. nun lass ich die beiden von denen der täuber immer stänkert so lange in der zelle, bis ich wirklich ein nest sehe, am besten erst nach dem 1. ei. ist ein junges paar, so dass die ersten eier ja sowieso fast zu 100% taub wären.
das zweite paar ist nach meiner beobachtung 2..3 tage vor dem legen, da sollen die keinen stress mit den nachbarn haben.

naja. kostet alles ein wenig zeit und nerven, bis man ruhe im stall hat.
aber ich denke: alles wird gut...

winnkler
 
also ich mache es so ...ich nehme beide täuber die immer streiten und setze sie in eine zelle paar sekunden später käpfen die schon den wo ich da raus haben will pikse ich mit mein finger auf dem kopf und schmeisse ihn das schnell aus der zelle der geht aber wieder dahin das mache ich dan paar mal bis er sich einbildet as der andere täuber der stärkere ist und der lässt nach so klapt es bei mir jetzt immer war anfangs auch am verzweifeln weil viele eier kapur gemacht worden sind
 
Thema: Ständiger Zellen wechsel
Zurück
Oben