nach dem 4. tag

Diskutiere nach dem 4. tag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hi wollte mal fragen ob man nach dem 3 oder 4 tag des gebrütteten eies schon was sie mit der taschenlampe:idee:
S

Show Racer 1

Guest
hi wollte mal fragen ob man nach dem 3 oder 4 tag des gebrütteten eies schon was sie mit der taschenlampe:idee:
 
...Wenn Schlau du tashenlamp benutz erfahrung sehn 4-5 tag Punkt mitte ei..:schimpf:
 
Hallo Kjell,
ich wünsch Dir gute Besserung, macht das das Fieber, dass Du so merkwürdig schreibst. :D
Viele Grüße
Andrea
 
hi

also wie nach dem 4-5 tag sehe ich in der mitte des eies rote punkte oder?
heute ist der 3 tag ich sehe nichts und befürchte das die eier unbefruchtet sind.
heute bin ich in den schlag gekommen und sehe das mein anderes pärchen das zweite ei gelegt hat :dance: nur die eier sind nicht warm? nach ein paar stunden war ein ei dann kaputt. ich wollte das zweite retten, doch die eischale war so dünn, was machen?
 
Hallo,
warum müssen immer einige Leute so früh die Eier schieren. Ich habe nicht ein Ei nachgeschaut und habe den ganzen Schlag voll Junge. Wenn Eier bebrütet werden und sich der Keim entwickelt sind sie unheimlich empfindlich: Wirklich unheimlich empfindlich: Und auch wenn sie unbefruchtet sind dann würde ich das Paar immer erst mal brüten lassen. Auch die Produktion der Eier ist für die Täubin sehr anstrengend. Wenn die Eier 10 Tage alt sind dann kann man die befruchteten Eier auch ohne sie zu schieren und aus dem Nest zu nehmen erkennen. Sie sind dann viel dunkler. Das brauch nur ein wenig Erfahrung.
Warum die anderen Eier zu dünne Schale haben? Kann daran liegen das die Täubn nicht genug Grit oder ähnliches zur Verfügung hat oder aufnimmt. Meine Tauben bekommen seit Beginn der Brut täglich frischen Grit, Brockmanns Zwergmarke, 3 Sorten Taubenkuchen und Knirps Grit. Sie sind auf den Grit ähnlich scharf wie auf das Futter. Wichtig ist das sie täglich frischen bekommen. Sie gehen an alten Grit nicht gerne. Lieber täglich wenig als ein mal wöchentlich viel.
 
Hallo Uli

Ich muß zugeben das ich den Grit auch nicht wechsele.:hmmm: :achja:

Deshalb reicht der auch immer so lange. :D Nur wenn ich neuen dazuschütte geht die Post ab. ;)

Ok, ab morgen wechse ich einmal die Woche, das sollte reichen.

Gruß olaf
 
Hallo,
ich gehöre zu den leidenschaftlichen Brieftaubenfachliteraturlesern. Die meisten Schläge, die sehr gut reisen, wechseln scheinbar wirklich täglich. Und wenn ich schaue wie sich meine Tauben auf den Grit stürzen, gerade wenn sie legen müssen oder Junge haben, bleibt kaum etwas anderes übrig. Und die Kosten? ich kaufe den Sack mit 25 Kg für 8,..€, da komme ich schon ne ganze Zeit mit aus. Und ich gebe ja auch nicht täglich ein Pfund, nur immer etwas.
gruß Uli
 
ich gehöre zu den leidenschaftlichen Brieftaubenfachliteraturlesern

Ich auch-neulich habe ich einen Bericht gelesen in dem der "Reporter" festgestellt hat, daß ein Spitzenzüchter gar keine Gritnäpfe und -kästen auf dem Schlag hatte. Darauf angesprochen, meinte der Züchter, daß die Gritnäpfe die größten Bakterienschleudern seien, die man sich vorstellen könne. Er gäbe täglich wenig frischen Grit usw mit in die Futterrinne. :idee:

Da diese ganzen Mineralstoffe kalkhaltig sind, ziehen die natürlich irre schnell Feuchtigkeit aus der Raumluft an, d.h. das Zeug wird pappig und feucht, herumfliegender Staub sammelt sich darin an und bei entsprechder Temperatur vermehren sich sämtliche Erreger rasant. Abgesehen davon, fressen Tauben diese feuchten Produkte nicht gerne. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die den Grit waschen, trocknen und den Tauben wieder anbieten, die ihn dann auch wieder gerne aufnahmen.....
 
Hallo Islanddonek,
die Brieftaubenzüchter legen in der Regel größten Wert auf Sauberkeit und Hygiene, und weißt du was das schlimmste ist: wenn du deine Tauben beobachtest und sie das frische klare Trinkwasser in der Tränke nicht wollen und dann aus der Pfütze oder der total verschlammten Dachrinne das Gammelwasser mit Freude trinken. Oder aus der Badewanne.
Aber so sind sie halt.
Gruß
Bernward
 
Hallo Bernward,

die Brieftaubenzüchter legen in der Regel größten Wert auf Sauberkeit

Ich weiß, ich war selbst mal einer.....:D
Allerdings stehen da Rassetaubenzüchter oder Flugtaubenzüchter oft in nix nach.....:prima:
 
Hallo Islanddonek,
ich übrigens auch, hab mir auch jahrelang diesen Stress angetan.
Gruß
Bernward
 
@Bernward

Ich weiß, aber wahrscheinlich habe ich mehr schöne Erinnerungen an die Zeit als Du...;)
Aber selbst wenn ich wollte, könnte ich heute garnicht mehr reisen, wegen Wohnort, Schicht- und Wochenendarbeit.....da sind Dunek wesentlich flexibler zu handhaben und Du hast mit Deinen Modenesern ja auch eine andere Rasse gefunden, woran Du offensichtlich Freude hast. :zustimm:
 
Hallo,
natürlich hab ich auch genug schöne Erinnerungen, aber du weißt doch sicherlich, was für ein Aufwand heute getrieben werden muß, wenn du unter den ersten mitspielen willst. Zudem habe ich dann auch noch in der RV einen Posten gehabt, alles mit der Elektronik gemacht und die Preislisten erstellt.
Das war dann irgenwie zu viel und heute freu ich einfach nur, wenn die Modeneser ums Haus fliegen.
Gruß
Bernward
 
Thema: nach dem 4. tag
Zurück
Oben