Apfelessig während der Auzucht???

Diskutiere Apfelessig während der Auzucht??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Also ich gebe schon länger immer etwas Apfelessig mit ins Trinkwasser!!!Es soll dabei helfen das Imunsysthem aufrecht zuhalten und das die Tauben...
S

Simson

Guest
Also ich gebe schon länger immer etwas Apfelessig mit ins Trinkwasser!!!Es soll dabei helfen das Imunsysthem aufrecht zuhalten und das die Tauben fit bleiben !!Aber kann ich es auch weitehin geben wenn die Jungen da sind oder sollte ich es dann lieber lassen !!??!!
Gebt ihr auch Apfelessig mit ins Wasser oder habt ihr andere Hausmittelchen??
 
ich trinke seit jahren apfelessig und bin top gesund.:freude: ich glaube nicht ,das es den kücken schadet. gruss mario mußte mal gesagt werden.
 
Ich gebe auch Apfel oder Obstessig bei.
Ich gebe aber nach dem Schlupf zwei Wochen lang keins ins Wasser.
 
Hallo Simson,
ich gebe kein Apfelessig aber dafür PH Control. Immer und immer und immer. Meine Tauben kennen kein klares Wasser. ich habe aber nicht nur PH Control sondern auch noch WG Ropa mit im Wasser. Kranke Tauben kenne ich fast nicht mehr. Und sie sehen immer absolut super aus.
gruß uli
 
Was ist das genau ...

..und woher bekommt man das ??? denn ich bin immer´daran interessiet solche sachen auszuprobieren !1!!!! denn das zeug aus der farmerindustrie kann man ja nicht bezahlen wenn ich mir überlege das ich für die letzte kur knapp 70€ bezahlt ´habe !!!!:vogel:
 
PH-Control bekommst Du beim Futterhändler für €7 pro 500ml. Es soll den PH-wert im Wasser senken und dadurch die Bakterienvermehrung im Wasser bremsen ohne die "Risiken" von Apfelessig zu haben. Der kann nämlich in der Tränke schimmeln, wenn diese tagelang nicht gereinigt und das Wasser nicht gewechselt wird. Wer aber seinen Tieren so ein Trinkwasser hinstellt gehört eh kopfüber ans Scheunentor genagelt :schimpf: - Weder Apfelessig noch PH Control nimmt einem das Tränkenreinigen ab.....
 
Hi

also ich wechsle das wasser MINDESTENS 1mal am tag im´sommer auch oft 2 mal lieber 1mal mehr als 1mal zu wenig 1!!!! ja aber der essig soll doch angeblich auch bei den Tauben bewirken das sie keine würmer bekommen oder stimmt das nicht?????
 
apfelessig ist gut für die verdauung, den darm und auch gegen freie radikale. er hat viele inhaltstoffe, wo man noch garnicht weis was sie bewirken. bin durch die zeitschrift" geflügelb." darauf gekommen. war mal ein bericht drin. ein esslöffel auf einen liter wasser. säuregehalt mindestens 5% und es sollte in einer dunklen glasflasche, wie auch vitamine, abgefüllt sein. ich trinke ihn seid 2 jahren und habe bis heute keinen schnupfen noch durchfall gehabt. meiner meinung nach stärkt er auch die abwehrkräfte. habe beruflich viel mit menschen zu tun und auch meine freundin ist öfters krank, nur ich habe mich noch nie angesteckt. was für mich gut ist kann für unsere tiere nicht schlecht sein. gruss mario
 
Also gegen Würmer hilft Apfelessig definitiv nicht!!!! Allerdings ist alles, was das Immunsystem unterstützt und den Körper kräftigt (also einfach gesund ist :D ) positiv für die Allgemeingesundheit und verhindert das Mensch und Tier leicht krank werden....
 
Meine Tauben bekommen auch täglich PH-Controle. Seit dem hab ich keine Probleme mehr mit Trichomonaden. Gegen die musste ich früher jedes Jahr eine Kur machen.
Apfelessig gab es bei meine Tauben bevor es PH-Control gab. Das hatte aber die Nebenwirkung, dass die Tauben weniger Wasser aufgenommen haben, als normal. Das ist bei PH-Control anders. Davon trinken sie genausoviel wie vom klaren Wasser.
 
@barneyg

Gibst Du das immer, also wirklich täglich über das ganze Jahr? Ist das denn völlig geruchs- und geschmacksneutral?
 
Ja, ich geb das jeden Tag, das ganze Jahr über. Es richt zwar etwas, aber lange nicht so stark wie Obestessig und im Wasser gelöst kann ich es überhaupt nicht mehr richen.
Was den Geschmack angeht kann ich dazu nichts sagen, ich hab es noch nie probiert :D Allerdings trinken meine Tauben es ohne ein Zeichen von Widderwillen, das man ja von Medikamenten oder auch von Obstessig her kennt.
 
Hallo!
Ich denke mit den Mittelchen kannst du dauerhaft Schaden anrichten.Das Immunsystem sollte trainiert werden.Durch gezielte Selektion anfälliger Tiere wird ein gesunder Bestand über eine gewisse Zeit geformt.Nur bei starken Problemen sollte man in den Medizinschrank greifen.Dauerhaft ist das der beste Weg.

Schwan
 
PH-Control ist kein Medikament. Es senkt lediglich den PH-Wert im Wasser, was es für Bakterien sehr viel schwerer macht sich im Trinkwasser zu verbreiten. Und Kropftauben auf eine Trichomanadenunempfindlichkeit zu selektier ist, mit Verlaub gesagt, eine Schnapsidee.
Ich gebe das Mittel jetzt schon seit über einem Jahr und meine Tauben sind fit wie eh und je, wenn nicht sogar noch fiter. Weil sie nicht mehr unter Trichos leiden, die sonst bei Kropftauben leider oft anzutreffen sind.
 
Bei jeden gut sortierten Futtermittelhändler. Das Mittel ist von Ovator/Muskator. Kann man also sicher auch im Landhandel bestellen.
 
Hallo,
habe die gleichen Erfahrungen wie barneyg. Ich wohne in Düsseldorf und habe seit fast über 3 Jahren PH Control täglich in der Tränke. Ich setze sogar noch einen drauf. Bei mir gibt es täglich in der Tränke noch zusätzlich WG Ropa, von Tolisan. Auch wirklich täglich. WG Ropa ist hergestellt auf Oregano Basis und soll das Gleichgewicht des Darmes positiv beeinflussen. Bei mir riecht das Wasse immer etwas wie Pizza.
Ich hatte noch nie so gesunde Tauben. Ich hatte noch nie so agiele, flugfreudige, vor Temperament strotzende Tauben. Und seit 2 Jahren habe ich ausser vor der Brut eine Spatrix, das mache ich trotzdem, weil ich doch mal leicht Trichos auf dem Schlag hatte, nichts. Die Tauben waren teu, teu , teu, sehr gesund. Sehr viele Brieftaubenzüchter hatten die letzten Jahre viel Last mit der Jungtaubenkrankheit, ich vor 4 Jahren auch, sehr. Seit dem nicht mehr.
Und das es den Tauben etwas machen soll! Ich kann nichts feststellen. Ich habe heute noch mehrere 6jährige Tauben, die ich mir damals gekauft habe.

Bei mir bekommen die Tauben auch jetzt bei der Aufzucht jeden Tag etwas über das Futter. Immer und immer.
Morkonzentrat, Mischung aus verschiednen Gemüsen, flüssige Kräuterhefe, Knoblachöl zum anfeuchten. Und Mineralien von Natural, Ovator, Backs zum abbinden. Oder Bierhefe, die Mittel von Dr. Brockkamp, Grüne Erde, und und.
Eigentlich alles Sachen auf natürlicher Basis. Wenn jetzt Sommer wäre und die Erde des Feldes den Tauben zur Verfügung stände, die würden doch auch nie nur Futter fressen.
Ich stelle fest das meine Jungen herlich wachsen und die Eltern vor gesundheit nur so strotzen.

Gruß Uli
 
Hallo Taubenfreunde!
Wie es mit den Trichimonaden bei den Kropftauben aussieht kann ich nicht einschätzen.Bei meinen Brieftauben jedenfalls "ist weniger mehr".Wenn eine Taube mit keinen Keimen in Kontakt kommt,kann sich ihr Immunsystem darauf nicht einstellen!

Schwan:bier:
 
Hallo UliB!
Hast du denn durch die vielen "Mittelchen" auch Sehr gute Flugerfolge?

Schwan
 
hallo Schwan,
wenn gute Flugerfolge wenige Verluste sind dann ja. Ich reise meine Brieftauben nicht, ich gehe mit ihnen auf Hochzeiten bis 100 km.
Und was der größte Erfolg ist ich brauche keine Antiniotika, und sonstige Medikamente. Meine Tauben gehen heute nicht mehr feldern. Sie brauchen mehr als Futter und Grit.
Gruß Uli
 
Thema: Apfelessig während der Auzucht???

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.509
geierlady
geierlady
Lange
Antworten
12
Aufrufe
3.205
claudia k.
claudia k.
K
Antworten
16
Aufrufe
4.585
Kathinka
K
K
Antworten
56
Aufrufe
17.581
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben