Bitte um schnelle Antworten

Diskutiere Bitte um schnelle Antworten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo bin gerade in den Schlag gekommen und habe entdeckt das ein Paar auf dem Boden gelegt hat !!! Ich habe sie jetzt samt dem Ei in eine Zelle...
S

Simson

Guest
Hallo bin gerade in den Schlag gekommen und habe entdeckt das ein Paar auf dem Boden gelegt hat !!! Ich habe sie jetzt samt dem Ei in eine Zelle gesperrt funktioniert das oder werden sie es verstoßen !!!Sonst verfrachte ch sie heute noch auf den Boden zurück!!!!

I:heul: st mein bestes Paar !!!!
 
Hallo Eike,
wenn Du das versuchst würde ich sie aufjedenfall bis nach der Ablage des 2. Eies in der Nistzelle einsperren, vielleicht hast Du Glück und sie nimmt das Nest an. Du kannst auch das Ei erstmal in Sicherheit bringen und ihr bis zur Ablage des 2. Eies erstmal nur ein Gipsei hinlegen, damit es keinen Eiersalat gibt, falls ihr die Nistzellen nicht schmeckt. Ich drück Dir die Daumen, dass das klappt, hab sowas auch schon mal versucht, da hat es dann erst beim nächsten Gelege mit der Brut in der Nistzelle geklappt. Kannst Du die Eier nicht im Notfall einem anderen Paar unterschieben?
Viele Grüße
Andrea
 
experiment misslungen...

hatte das auch, habs auch versucht, hat nix gebracht. und dann waren das so schöne große eier... und zellen wären auch genug frei gewesen...

winnkler.
 
Hallo,
also das funktioniert garantiert nicht, in der Regel verläßt die Taube ihr Nest sogar wenn du es in der Zelle von einer Seite auf die andere schiebst.
Also ich würde dir empfehlen, bevor die Täubin das zweite Ei legt stell einen Nistteller genau an die Stelle wo das erste Ei lag, dort wird Sie dann vermutlich das zweite Ei legen und auch brüten.
Das ist manchmal so, aber die Tauben suchen sich schon mal die seltsamsten Stellen zum Brüten aus.
Ich hab auch gerade ein Paar am brüten, weißt du wo: genau vor der Tür die in den Schlag führt, ist zwar die ungünstigste Stelle, aber wenn man es weiß und aufpasst gehts schon.

P.S. ich hoffe, du hast die Taube durch das wegnehmen des ersten Eies nicht schon so durcheinander gebracht, das sie jetzt das zweite nicht mehr dazu legt


@Andrea, ich glaube einsperren wird auch nichts, aus eingener Erfahrung kann ich sagen, die Täubin wird dann das Ei irgenwohin legen, weil sie legen muß, aber brüten wird sie niemals

Gruß
Bernward
 
Noch was, wenn du so viel Wert auf das Paar legst, dann gibts noch ne Möglichkeit, wenn du ein anderes "weniger tolles" Paar hast was in etwa um die gleiche Zeit legt (+- 2 Tage wird gehen). Nimm dem Paar die Eier weg und lass Sie die Eier von dem "besten" Paar aufziehen.
Gruß
Bernward
 
In der Regel vielleicht....aber nicht immer!

also das funktioniert garantiert nicht, in der Regel verläßt die Taube ihr Nest sogar wenn du es in der Zelle von einer Seite auf die andere schiebst.

Das ist individuell ganz verschieden. Ich stimme da eher Andrea zu und hätte es auch so versucht...Erfolgsaussichten sind zwar nicht rosig, aber manchmal klappt es.....
 
Hi,
ich tendiere eher zu Bernwards Einstellung. Ich würde einen Teller in die Ecke stellen, ein Brett leicht schräg anstellen das es eine kuschelige Höhle wird und dann brüten lassen. Einsperren bringt nach meiner Erfahrung ausser Rührei nichts. Oder die Eier umlegen. Nur wenn Du die Eier umlegst muss das nicht schon am 2ten Tag sein. Du kannst die Eier in Taubenfutter legen, so halb bedeckt (wegen der Feuchtigkeit) und es 2 mal täglich eine halbe Umdrehung wenden. So habe ich schon Eier 10 Tage liegen lassen und die Jungen sind super geworden.
gruß Uli
 
Wenn Du den Teller in die Ecke stellst, dann wird das Pärchen seinen Lebtag nur noch an dieser Stelle brüten.
Und wenn dein Schlag nicht allzugroß ist, dann ergreift dein bester Täuber bald Besitz vom Boden und dann musst du wohl oder übel nur noch Zellenfütterung durchführen.
Ich würd sie in der Zelle lassen und warten, bis sie das zweite Ei gelegt haben.
Wenn andere Parre das nicht machen, heisst das nicht, dass alle Paare das machen. Bei mir hats mal geklappt.
Viele Grüße,
TT
 
Meine Rede, allerdings halte ich das Umlegen natürlich auch für die einzige und beste Möglichkeit, diese vermeintlich so wertvollen Eier zu retten. Die anderen Möglichkeiten sind im Vergleich recht riskant....
 
Hey ..

Hat nicht geklappt !!!!!Aber habe mich damit das sie jetzt auf dem Boden brüten abgefunden ist ja kein Welt untergang habe jetzt einen Karton drüber gestellt damit sie ihre Ruhe haben!!!!
Habe jetzt in die Zelle in die sie eigentlich rein sollten noch ein Paar gemacht habe es gestern zusammen gestellt und sie verteidigen ihre Zelle sehr effektiv!!! Wie läuft es bei euch????? Also bei mir haben jetzt alle 8 Paare gelegt !! Bis auf die neulinge logischerweise :DAnn sind es 9 Paare vieviele habt ihr angepaart!!!!!!!:bier:
 
Hi Eike,
da hast Du Glück gehabt, ich hab an der Stelle wo die Mövchen auf dem Fußboden gebrütet haben eine Nistzelle hingestellt und die Nistschale steht haargenau an der selben Stelle. Sie haben es aber trotzdem nicht angenommen, sondern haben aufgehört zu brüten. Ist aber auch egal, da ich die Eier umgelegt habe.
Viele Grüße
Andrea
 
Ja ich find es zwar nicht so gut aber egal es sind ja Tiere!! Was hast du denn für mövchen??? und kommst du zur Versammlung?????
 
Hallo Eike,
ich hab zu den Kelebek jetzt noch 2 Paar Barbarisi- Mövchen. Diese stammen ursprünglich aus Syrien. Dort wurden sie sowohl auf Schönheit als auch wegen ihrer Flugeigenschaften gezüchtet. Der Name Barbarisi soll ein türkisch- arabisches Mischwort sein und laut Mohamad Tabche wohl sowas wie "Federfrisur des Barbiers" bedeuten. Barbier = Frisör Die Sprache der Taubenzüchter ist eben blumig. :D
Ich will versuchen sie ans fliegen zu bekommen. Vielleicht bekomme ich sie ja sogar ans Stürzen mal schauen, ob Barbarisi Mövchen sowas zeigen können.
Ich finde jedenfalls, dass sie eine gewisse Ähnlichkeit auch mit Wammentauben haben.
Zu der Versammlung gehe ich nicht, interessiert mich nicht so und die werden doch nur wieder rumstreiten. Außerdem komme ich mir so als Frau unter lauter Männern etwas verloren vor... Diese Woche bekam ich die Ringe geschickt an Herrn Andrea Z.. 8o
Viele Grüße
Andrea
 
also

ich finde es so cool das du das machst !! Warum auch nicht ????
Hast du mal ein Bild von den mövchen ich hätte ja gerne ein paar orientalische aber ich finde sie nirgends in kaunitz nicht ...........einfach nirgendwo!!!:+kotz:
Wegen der Versammlung ich war noch nie da aber ich habe mitbekommen das da ganzschön die Fetzen geflogen sein müssen !! aber so richtig Interesse habe ich auch nicht dazu bin ich noch nicht weit genug wenn ich so 30 bin dann schaue ich mal vorbei

P.S HAst du dir schonmal Gedanken über Vogelgrippe gemacht`?
 
Hier ist ein Photo von dem Paar mit der 4 Punktkopfzeichnung. Ich hab noch ein Paar mit einer 3 Punktkopfzeichnung. Ich bin mal gespannt wie sich das vererbt, ob aus 4 Punktzeichnung auch 3 Punktzeichnung fällt oder umgekehrt? Viel neugieriger bin ich aber darauf wie sie fliegen. Im Moment bringt mich aber das andere Paar zur Vergasung. Weil es ihnen nämlich überhaupt nicht schmeckt in einer Nistzelle eingesperrt zu sein, dann stehen sie nur da und machen garnichts und wenn ich aufmache, dann gehen sie raus und auch nicht mehr dort rein... Ich hab schon auf einer Seite der Nistzelle dunkle gemacht, bis jetzt hat aber auch das nichts genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind aber sehr schöne tiere !!! weist du nicht wo ich orientalische mövchen her bekommen kann????:?
 
Hallo Eike,
ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Hab meine Mövchen selbst geschenkt bekommen, sonst hätte ich keine. Vielleicht versuchst Du es mal beim Sonderverein. Adresse müßte über die Hp des BDRG rauszufinden sein. Zum Fliegen sind die Orientalischen Mövchen aber nicht geeignet.
Viele Grüße
Andrea
 
@Simson

Was suchst Du denn für Orientalische Mövchen? Blondinetten, Sattinetten, Bluetten....??? Und was weißt Du über diese Tauben und was hast Du damit vor?

Die fliegen nicht die Bohne, man braucht vernünftige Ammentauben und viel Erfahrung mit Tauben um sie zu züchten und sie sind nicht gerade billig!!!

Aber schön sind sie, sonst hätte ich sie nicht viele Jahre lang gezüchtet...
 

Anhänge

  • Blondinette-forum.jpg
    Blondinette-forum.jpg
    16 KB · Aufrufe: 177
So, zurück zum Topic.
Ich war leider ne Woche nicht da, deshalb gebe ich erst jetzt meinen Senf dazu.
Ich stimme Andrea voll ung ganz zu. Ich hätte das Paar auch in seiner Zelle eingespert, bis sie das zweite Ei legen. Wenn sie das gelegt hat und mit der Brut beginnt, kannst du das erste Ei wieder dazu legen.
Das habe ich schon oft so gemacht und es hat meist funktioniert.
Ich verschiebe auch die Nistschalen in der Zelle, wenn mir nicht passt, wo die Täubin die Eier hin gelegt hat. Allerdings jeden Tag nur um 1 - 2 cm. Das nehmen meine Tauben hin ohne das Nest zu verlassen.
Zur Zeit habe ich eine Brieftaube, die legt ihr erstes Ei immer mitten in den Schlag. Das nehme ich dann, lege es in ihre Zelle und sie setzt sich gleich drauf und legt auch das zweite Ei in das eigentliche Nest. Soviel also dazu, dass sowas nie funktioniert. Ich würde es nicht dulden, dass ein Paar wild im Schlag brütet, das gibt nur Chaos finde ich.

Zurück zu Simsons anderer Frage.
Ich brühte mit 15 Paar weißen Schlesiern, 6 Paar blauen, 3 Paar rotschimmeln und drei Kreuzungspaaren. Außerdem habe ich noch 6 Paar Brieftauben als Ammen für die ganze Familienzucht :D
Allerdings sind bisher nur die Kreuzungen, die Weißen und die Brieftauben verpaart. Der Rest folgt am nächsten WE.
Bei den weißen und den Kreuzungen habe ich allerdings schon einige Jungen. Ich tippe mal so auf 15-18. Nach meinem Urlaub waren so viele frisch geschlüpfte Junge da, dass ich etwas den Überblick verlohren habe.
 
wegen den mövchen

die sollten nur in einer voliere auf unserem balkon sein der ist ca 70qm groß und da sollte dann ne kleine voli drauf halt nur fürs auge!!!!!!!!!:bier:
Ps ich weis nicht wirklich viel über die tiere ist auch schwer was im internet zu finden!!!!!!!!!
 
Thema: Bitte um schnelle Antworten

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
5
Aufrufe
794
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
21
Aufrufe
2.821
Hilli
Hilli
K
Antworten
4
Aufrufe
5.828
Sybille
Sybille
L
Antworten
47
Aufrufe
4.304
Lillyheart
L
Zurück
Oben