Das 1. Ei ist da

Diskutiere Das 1. Ei ist da im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute Mein Takla Weibchen hat Gestern das 1. Ei gelegt:dance: Ich hoffe das 2. wird bald folgen. Hier mal ein paar Bilder
Hallo Forum
Am Mittwoch müsten die Jungen schlüpfen und dann das. Gestern beim saubermachen ist mir mein Täuber endwischt. Er flog gleich hoch, und hat dann über dem Schlag seine Kreise gezogen. Da war die Welt ja noch halbwegs in Ortnung. Doch dann sah ich auch schon den Habicht kommen und meinen Täuber nicht mehr. Ich weiß nicht, ob er ihn erwischthat. Das konnte ich nicht sehen.:traurig: Das Ganze hat mich echt total auf die Palme gebracht. Nicht der Habicht, der kann ja nichts dafür, aber meine Unachtsahmkeit. Ich hoffe die Täubin schaft es alleine mit der Brut,schaun wa mal. Ich hab heute schon einen neuen Täuber von einem Freund bekommen, aber das wird wohl nicht viel nützen.
 
Hallo OIek,
das tut mir Leid. :( Ich würde aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, dass er vielleicht doch noch zurück kommt solange Du nicht gesehen hast, dass er erwischt wurde. Ich hab schon erlebt, das Tauben 36 h lang verschwunden waren und dann doch noch wieder aufgetaucht sind. Wenn das sein erster Freiflug war sind die Chancen allerdings gering. Ich glaube kaum, dass die Täubin die Jungen alleine aufziehen wird, anders wäre es, wenn die Jungen schon etwas größer wären. Aber, wenn Du es trotzdem versuchen willst, würde ich den 1.0 erstmal nicht dazu tun. Das schafft nur Unruhe. Wenn Du die Eier retten willst, frag doch mal Deinen Freund, ob er nicht die Eier bei einem seiner Paare unterschieben würde. Er kann Dir die Jungtauben ja dann wieder zurück geben. Ist nicht das selbe, wie eigene Junge ich weiss. :(
Halt uns mal auf dem Laufenden, ob der Täuber nicht doch wieder auftaucht.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea
Der Täuber ist noch nicht aufgetaucht, ich glaube nicht, das er noch am leben ist. Hinter unserem Haus fängt ein Waldstück an. Rings herrum sind nur Felder und Weiden und eben auch sehr viele Greifvögel. Und in diese Richtung ist er auch verschwunden.
Die Täubin brütet noch weiter. Ich hab Ihr Wasser und Futter in die Zelle gestellt und das nimmt Sie auch an. Leider kann ich die Eier bei keinem unterlegen. Es muß also so gehen.
 
Hier ein Bild von dem neuen Täuber. Er hat einen Nackenfleck "Griwuni" ? Weiß jemand ob die Bezeichnung stimmt?
 

Anhänge

  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 107
Griwuni

Hallo Olek,

Griwuni ist eigentlich eine Bezeichnung für diese Zeichnung-es ist also ein Griwuni (weiß mit Nackenfleck). Es gibt aber auch eine als Austellungsrasse (mit dieser Zeichnung) die Griwuni heißt. Es ist aber nur ein Typ von verschiedenen Griwuntümmlern..... Klick mal hier
 
Hallo Olek,
ich würde ihr nicht das Futter bis zum Nest reichen. Wenn sie weiter brüten will, was schon möglich ist, ich würde denken 50 / 50, dann tut es ihr gut wenn sie zum Fressen mal aus dem Kasten raus kommt. Sich entleeren kann und auch mal ein Stückchen die Flügel bewegt. Wenn sie weiter brüten will wird sie es sicher tun. Ich denke am Besten alles so lassen wie vorher. Und wenn die Jungen morgen schlüpfen müssen, spürt sie natürlich die Küken schon im Ei. Hoffentlich klappt es!
gruß Uli
 
Hallo Uli
Ja, ich denke Du hast Recht. Ich hab das Futter+Wasser aus der Zelle rausgenommen. Sie geht nun wieder an den Trog fressen, brütet ansonsten aber brav weiter. Ich hoffe das Sie es schaft. Würde mich riesig freuen. Am Mittwoch ist die Zeit rum, dann wird sich hoffendlich was im Nest bewegen:freude: Ich werde weiter berichten und auch Bilder machen.
Mit meiner Voliere bin ich leider noch nicht so weit, werd mich aber dann bei Dir melden wegen der Takla.
 
Hallo Olek,
ich bewundere das Durchhaltevermögen Deiner Täubin, vor ca. einem Jahr ist mir ähnliches passiert. Da hab ich aus meinem besten Paar den 1.0 ebenfalls durch einen Greifvogel verloren. Die Täubin hat genau 24 h auf den Eiern weitergebrütet und dann hat sie es leider gesteckt. :( Ich denk mal, wenn Deine Täubin durchhält bis die Jungen da sind, dann läßt sie sie auch nicht mehr im Stich.
Ich drücke beide Daumen.
Andrea
 
Hallo Andrea
Ich wahr gerade im Stall und konnte erkennen, das beide Eier angepickt sind:freude: Ja die Lütte is wohl ne echt klasse Mama. Ich hoffe das Sie die ganze Sache nicht zu sehr anstrengt.
Danke fürs Daumendrücken:prima:
 
Hallo Olek,
Du spannst uns auf die Folter, sind die Kleinen geschlüpft? Falls Du heute vor lauter gucken überhaupt nochmal aus dem Schlag rauskommst ;), gib uns doch kurz mal Bescheid wie es aussieht.
Viele Grüße
Andrea
 
Hiho
Das erste Lütte liegt im Nest:freude: und die Mama is stolz wie Oskar. Das 2. kommt hoffendlich auch noch. Nun hoffe ich nur, das Sie sich auch weiter um die Kleinen kümmert. Na ja, auf jeden Fall war das heute mal wieder ein Grund zum freuen. Die Lütte is echt süß :trost:
 
Hallo
Das 2. Junge ist gestern Nacht geschlüpft, doch leider ist eins der Beiden heute Morgen gestorben. Die Taübin ist vom Nest runter gegangen. Als ich in den Schlag kahm, war ein Lüttes tot und das Andere ganz kalt. Nachdehm ich das Tote aus dem Nest genommen hatte, setzte sich das Weibchen wieder.
Seidehm sitzt sie auf dem Jungen und es geht ihm sichtlich besser.
Ich hoffe sie bleibt jetzt sitzen und füttert den Lütten auch.
 
Hallo @ All
Das 1. Bild von den Beiden:freude:
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    24 KB · Aufrufe: 100
Hallo Olek,
wie ist das denn mit dem Taubenküken weitergegangen?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea
Dem Lütten geht es prächtig trotz häufiger Eltern wechsel. Dazu schreib ich später noch was. Hier der Klene mit Stiefvater
 

Anhänge

  • GrößenänderungIMG_0001.JPG
    GrößenänderungIMG_0001.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 70
  • GrößenänderungIMG_0002.JPG
    GrößenänderungIMG_0002.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 71
  • GrößenänderungIMG_0003.JPG
    GrößenänderungIMG_0003.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 72
Hallo Andrea
Das wahr ne echt aufregende Geschichte mit dem Lütten. Als 1. ist mir der Täuber abgehauen. Da hab ich dann aber schnell Ersatz gefunden und der Neue Vogel hat sogar mitgefüttert. Dann sind mir beide nach einem Greifvogel angriff abgehauen. Der Täuber kahm aber Abends zurück und hat allein weiter gefüttert. Die Täubin ist nicht mehr gekommen. Danach ist mir der Vogel nochmal abgehauen und ich muste den Lütten mit ins Haus nehmen und seinen Papa spielen. Nach 3 Tagen war Stiefpapa aber wieder da und hat mich abgelöst. Nun betreut er den Lütten wieder, zusammen mit einer Brieftäubin, in die er sich verguckt hat. Nun hofffe ich mal, das der Rest stressfreier klappt.
 
*grübel*

also das chaos versteh ich kaum noch. und das letzte was ich mir vorstellen kann ist, dass ein stiefvater mit einer neuen frau - also der stiefmutter - ein junges einfach so durchbringt. wenn das klappt, solltest du die rasse patentieren lassen!!! ich hab ja schon gesehen, dass 3 "eltern" ein junges füttern, dann aber meist ein/e junggeselle/in plus die echten eltern ... aber was du da beschreibst: *grübel*

winnkler
 
Hallo Winkler
Die Brieftäubin füttert das Junge auch nicht. Das währe in der Tat sehr komisch. Der Täuber nimmt seine Vaterrolle aber sehr ernst und das ist nicht erfunden. Er sitzt zwar nicht auf dem Nest, aber er füttert das Junge.
 
schwein gehabt...

... würde ich zumindest sagen. wenn der täuber nämlich schon wieder was mit ner anderen hat... naja, sind ohnehin nur noch paar tage, bis das kleine selber fressen kann. wünsche dir trotzdem, dass mal bisschen ruhe einkehrt.

winnkler
 
Hallo Olek,
Du hast aber auch ein Pech mit dem Habicht. :( Ich frag mich ob Du mit den Taklas so nah am Wald glücklich wirst. Ich fürchte sie haben den Greifen nicht viel entgegen zu setzen. Vielleicht überlegst Du Dir mal ob Du Dir nicht noch eine andere Rasse zu legen möchtest?
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Das 1. Ei ist da
Zurück
Oben