Vogelgrippe

Diskutiere Vogelgrippe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hat sich schon jemand von euch gedanken über die Vogelgrippe gemacht?? Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ob ich jetzt wirklich maßnahmen...
S

Simson

Guest
Hat sich schon jemand von euch gedanken über die Vogelgrippe gemacht?? Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ob ich jetzt wirklich maßnahmen ergreifen soll oder ob ich einfach so weiter machen kann. Wenn mir jetzt mal ne Taube beim saubermachen raus fliegt habe ich immer ein komisches Gefühl.
Hänge halt total an meinen Tierchen wie warscheinlich jeder hier !!!!!
Macht ihr euch da auch gedanken drüber oder findet ihr das ganze Übertrieben ???:?
 
Hallo Simson,

was willst Du denn für Maßnahmen ergreifen? Und vor allem-Warum? Tauben erkranken nicht an Geflügelpest (nix anderes ist nämlich die sogenannte Vogelgrippe), daher mußt Du sie auch nicht aufstallen usw.. In Deutschland ist bei Hausgeflügel noch nicht ein Fall von H5N1 aufgetreten (hoffentlich bleibt das auch so!), also laß dich nicht verrückt machen und mache auch keine Anderen verrückt!
 
nicht ganz richtig.

also, dass tauben NICHT erkranken stimmt nicht mehr ganz. in einer 16er probegruppe, die einer erheblichen viren-dosis ausgestzt wurde (so weit ich weiß beim FLI) sind 3 tiere gestorben. tauben kommen mit der seuche aber insgesamt gut klar. sie scheiden auch bei eigener infektion so wenig "infektiöses" material aus, dass eine weitergabe des erregers durch tauben für unwahrscheinlich gehalten wird.

wenn die tiere also raus müssen, lass sie ruhig raus. wenn du eher ein vorsichtiger typ bist, lass sie eher drin. wir tauben-züchter haben ja die wahl. die "kollegen" mit hühnern und enten etc. leider nicht!

winnkler
 
kein fall aufgetreten...

... wie auch? wird ja vorher alles gekillt!
aber das ist klar: wirtschaftliche und politische spielereien - es wäre ein GAU, wenn deutschland nicht mehr exportieren dürfte, weil der status "virusfreie geflügelbestände" flöten ginge.

winnkler
 
also, dass tauben NICHT erkranken stimmt nicht mehr ganz. in einer 16er probegruppe, die einer erheblichen viren-dosis ausgestzt wurde

Ich habe auch von diesem "Tierversuch" gelesen....Dabei wurden die Tiere allerdings einem Vielfachem des Infektionsdrucks dessen, was in der Natur schlimmstenfalls denkbar wäre, ausgesetzt!!! Dabei wären wohl sogar Kakerlaken krank geworden:k

Also, mal keine Panik hier-da wird schon genug Mist gebaut, damit Medien und Politik sowie Wirtschaftsinteressen zu ihrem Recht kommen.....8(
 
Also ich bin mir bei den Blindgängern in Berlin bei Garnichts mehr sicher. Ich traue denen in ihrem blinden Aktionismus auch zu, dass sie alle anderen Gefiderten killen lassen, die in einer Sperzone gehalten werden - also auch unsere Tauben.
Das was die da eben treiben bringt mich schon fast zur Rasserei. Hauen einfach alles um, obwohl kein Haustier positiv gesteste worden ist. Da braucht man dann auch keine Aufstallung mehr, wenn sie eh alles keulen. :(
 
dito. & co.

@barney: dito


problem ist, dass man es einem, der ein wenig 1 und eins zusammenzählen kann - an manchen tagen gelingt mir das - in keiner weise plausibel verlkickern kann, was das alles soll. ich kenne fast nur kopfschüttler. aber, dass das alles dummköpfe sind schließt sich schon der statistik wegen aus. also alles rebellierer oder normverweigerer? oder eher "normal-denken-nicht-verlernt-haber"?
wie schon oben: ich bin sicher, dass das alles nur um den status "virusfrei" für D geht - wegen der exporte in millarden-dimensionen der wirtschaft. da sind dann kollateralschäden wie eine gekeulte insel rügen - auch doppelter schaden: urlauber-stornos, image-schaden etc. hinnehmbar.

hauptsache was tun, nur, um was getan zu haben.
mal sehen, wie viele untersuchungsausschüsse und das alles bringen wird.

viel glück uns allen!
 
@ Winkler

Da stimme ich dir zu. Es geht nur darum den Satus der Industire aufrecht zu erhalten und um sonst nichts.

Viel Glück wünsche ich uns auch allen, das werden wir sicher schneller brauchen als uns lieb ist.
 
Hey ich wollte mit sicherheit keinen verrückt machen

aber ich habe mir hal meine gedanken gemacht!!!! aber ich empfinde es ja schon alsübertrieven was die da reden!!!!! naja wollen wir hoffen das das alles bald vorbei ist!!!:o
 
Ich denke bei dem Thema sollten wir uns alle unsere Gedanken machen.
Und dass das bald vorbei ist, das kannst du vergessen, das garantiere ich dir. Die einzige Lösung wäre eine Impfung unserer Tier aber das ist ja verboten.
Also wird es sicher noch eine ganze Zeit dauern (ich tippe mal mindestens 2-3 Jahre) bis der Seuchenzug vorrüber ist. Oder der Staat keult einfach alle Gefiederten, die er in die Finger bekommt :( .
Armes Deutschland und all seine Tiere.
 
2 bis 3 jahre

8o
Meinst du echt das das so lange dauert ??? das glau´be ich ja nicht so wirklich bzw will es nit glauben warum ist eine impfung eigendlich verboten???
 
hallo,
es kommt mit sicherheit zu 99,9999999 % soweit das taben unzugänglich eingesperrt werden müssen. denn bald wird ganz deutschland von der vogelgrippe versäucht sein. ich schätze wenn es so weiter geht wird deutschland irgendwann alles geflügel töten müssen, weil die gefahr, das der virus sich entwickelt zu groß ist.:k 8o
 
@Show Racer

Mach mal halblang. Woher nimmst Du deine Gewissheit? Aus den Medien? Mann könnte ja fast glauben, daß Du deinen Bestand schon vorsorglich selbst gekeult hast:nene: :schimpf:

warum ist eine impfung eigendlich verboten???

Das hat mehere Gründe: Es ist noch nicht genug Impfstoff für alle vorhanden, er ist sauteuer und die Impfung sehr aufwändig (Schutzanzüge usw.). Das Hauptproblem liegt aber in der Gesetzeslage: Man kann geimpfte Tiere nicht von infizierten unterscheiden mit den bisherigen Methoden. Ausserdem schützt die Impfung nach der Gesetzeslage nicht vor Keulung!!! Tritt ein Fall bei Haus- bzw. Nutzgeflügel auf, wird im Umkreis von mind. 3 Km alles andere Geflügel, das unter die Verordnung fällt, gekeult. Gleichgültig ob geimpft, oder nicht!8(
 
Thema: Vogelgrippe

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.498
Sietha
Sietha
C
Antworten
7
Aufrufe
1.054
finchNoa@Barbie
F
R
Antworten
15
Aufrufe
1.341
papugi
papugi
Zurück
Oben