Pfautauben , Dachbodenschlag Dämmung???

Diskutiere Pfautauben , Dachbodenschlag Dämmung??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich halte 4 Tauben auf einem Dachbodenschlag. Da ich die Tauben noch nicht sehr lange habe, habe ich nun eine Frage: Das Dach ist...
T

TimBecker

Guest
Hallo,


Ich halte 4 Tauben auf einem Dachbodenschlag. Da ich die Tauben noch nicht sehr lange habe, habe ich nun eine Frage:

Das Dach ist nicht isoliert. Alos nur die Dachziegel und sonst nichts. Ist ein Dach von meiner Garage.

Mit der Kälte kommen die Tauben ja gut klar und Zugluft ist auch nicht dort. Aber wie ist es im Sommer?

Soll ich nun Klemmfilz und Holzplatten vormachen oder wäre es eventuell besser garnichts zu machen, damit es im Somme rnicht zu warm wird ?

Danke für eure Hilfe !
 
Hm, das hängt auch immer etwas von den Dachziegeln ab. Sind sie dunkel oder sogar schwarz, dann wird die Hitze schon etwas heftig im Sommer. Hatte mal ein Taubensitzregal direkt unter diesen hellroten Dachziegeln (genannt Typ "Niederrhein" ;) ) - da sind die Tauben dann an den heißesten Tagen auf den Fussboden ausgewichen, was ja keine Katastrophe ist. Der Schlag besaß aber auch eine recht gute Belüftung (an drei Seiten Zaun zu großem Bodenraum).

Wenn z.B. Jungtauben im Nest liegen und nicht vor dieser Hitzequelle flüchten können, wäre es aber schon ein Problem.
 
Moin

Einen Dachbodenschlag habe ich auch noch für den Winter. Habe aber auch im Sommer schon darin Tauben gehalten. Da ich davon ausgehe das du da sicher ein Dachfenster drinnen hast, so wie ich dann mache doch das Fenster im Sommer einfach auf. Natürlich erst wenn du ein passendes Gitter davor gemacht hast. Meins klappt nach oben, so das falls es regnet es nicht gleich reinregnet. Also nur so ein bischen auf, so das es so wie ein Dachvorsprung auf ist.

Olaf
 
Ach ja.

Früher wurden bei uns in der Gegend die Tauben nur auf Dachböden gehalten. Ein ausbauen, geschweige eine Dämmung war nie vorgesehen. Mit was hätten wir auch dämmen sollen. :D

Olaf
 
Thema: Pfautauben , Dachbodenschlag Dämmung???

Ähnliche Themen

Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.598
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
3
Aufrufe
1.125
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
8
Aufrufe
1.561
Matzematze
Matzematze
Lejla
Antworten
6
Aufrufe
1.612
Lejla
Lejla
Zurück
Oben