Der Habicht hat den Draht net gesehen!

Diskutiere Der Habicht hat den Draht net gesehen! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Jetzt passieren nur noch komische Sachen !!!!Ich habe für meine Tauben eine kleine Voliere (roter Kreis im Bild) damit sie auch im Winter ab und...
ja ich wollte das nurnochmal jedem ans herz legen.
Ich habe gerade mit einem Anderem kundigen herren gesprochen und er meinte wenn man einen hohen verlust an tieren vorweisen könne gibt es ausnahme regelungen zum abschuss.
aber das bringt es doch nicht oder wenn der eine weg ist nimmt doch bald der nächste das revier ein oder???
 
Genau da sehe ich auch das Problem - denn die man erwischt, sind meist die Jungvögel. Ich muss Dir aber ganz ehrlich sagen, das ich den Abschuss in Anbetracht der mittlerweile doch geringen Bestände nicht für wirklich sinnvoll halte. Warum muss der Mensch immer da eingreiffen, wo er sich in seinen Mitteln bedroht sieht? Lasst doch einfach den Kerle was essen - wir essen die Tauben doch teilweise auch :+schimpf ;)
 
weist du du musst das halt mal so sehen wenn du die lage hier sehen würdest würdest du selbst sagen das das nicht mehr normal ist! und wenn man wirklich viel zeit liebe arbeit geld fürsorge...... in eine taube gesteckt hat und sie dann von 4 greifen auf einmal attakiert wird und das mitten im sommer (wenn man die tauben im winterfliegen lässt ist man selbst dran schuld)und so das sie keine chance mehr hat überlegt man sich ja auch wie das bei den wild tauben ist und das soll dann angemessener Naturschutz sein ????
Meinermeinung nach nicht!!!!!!!!!!!
Bei uns im Kellerwald ist so viel platz und manche beschwehren sich sogar das bei ihnen keine greife zu sehen sind frage ich mich nur "wir haben zuviele die zuwenig ""????? wo liegt das problem ??? und ich bin mir sicher die hier anliegenden taubenvereine würden ohne zu zögern lebendfallen spenden !!!!

Aber auf soetwas wird nicht eingegangen da wird immer weiter geschützt und neue populationen ausgewildert!!!
 
Klar, wenn es überhand nimmt und ruck zuck alle Tauben verschwinden ist das ärgerlich. Wende Dich doch mal an die zuständige Jagdbehörde, vielleicht können die helfen.
 
ja also ich habe letzts jahr keine riesigen verluste gehabt aber ich habe auch alle geschütze aufgefahren die flugzeiten meiner tauben lassen ja auch eine ständige über wachung zu aber bei brieftauben und hochflugtauben sehe ich da probleme:+klugsche
 
zu viel .. zu wenig

... was dem einen sein leid...
habe "letztens" mit einem sehr aktiven züchter aller möglicher rassen gesprochen, kurz auch zum thema greife etc. bei dem in der gegend - nördliches brandenburg, wenn ich richtig liege - ist das mit den greifen so bescheuert, dass die sicher über 80..90% der mühselig in zuchtstationen aufgezogenen und dann ausgewilderten rebhühner und fasane (sicher ein gefördertes EU-projekt) auffressen. neben den etlichen tauben. und wenn man dann rufe nach bestandsreduzierung immer noch nicht hören will: gute nacht!!!

winnkler.

ps. früher wäre das alle viel einfacher gewesen: die dorf-bengels hätten den greif einfach mit dem katschi (steinschleuder) erschossen! NOTWEHR sozusagen... heute gibts kerlchen, die das drauf hätten aber leider nicht mehr. die feinmotorik usw. ist längst der daumen-fertigkeit an der fernbedienung gewichen. so ändern sich die zeiten. naja: früher war halt sowieso alles besser!
 
tauben und falken ?

habe auf dem dachboden meines reiterhofe´s meinen taubenschlag mit ausflug erichtet nun ist dierekt 4 meter daneben ebenfalls auf dem dachboden ein nistkasten der den ausflug auf der selben seite er war mal geplant für schleiereulen die dann auch wohl ein paar jahre darin gewohnt hatten .
ich habe den hof seit letzten herbst und der nistkasten war leer nun hat mir mein heu lieferrant dem ich stolz meine tauben gezeigt hatte lachend gesagt ich hätte für das falkenpaar das jedes jahr im eulen kasten brütet ein fast food restaurant eröffnet ! ich wurde ganz grün im gesicht .
ich glaube nicht das meine flugschwachen schautauben eine chance gegen diese luft akrobaten haben und kann den nistkasten aber auch nicht entfernen ( da er in die wand eingebaut ist) was ich tun könnte wäre das ich den kasten im dachboden offen stehen lasse ?
meint ihr das die falken dann nicht einziehen ?
und was könnte ich noch tun ? (ich möchte auf keinen fall den falken etwas zu leide tun finde sie sehr schön aber dierekt neben meinen taubis?!)
brütet das falkenpaar dann wo anders ?wenn sie bei mir nicht bleiben oder fällt die brut dann aus?! was sehr schade wäre

wieder sehr viele fragen ?!!

lieben dank torsten
 
hallo torsten!
du hast da wohl turmfalken,da brauchst du keine angst um deine tauben zu haben. gefährlich werden deinen tauben nur habicht,wanderfalke und sperber ;)
 
Hallo,

ich konnte auch schon beobachten, wie ein Greifvogel eine meiner Tauben holen wollte und ungebremmst in den (grünen) Draht gerauscht ist. War kein schöner Anblick, aber er hat sich wieder aufgerappelt und davon gemacht, natürlich ohne Beute. Meine Taben waren da schon längst alle in den Schlag verschwunden.
 
@ simba:

Sehe es genauso wie Balu: Das dürften mit 99% Wahrscheinlichkeit Turmfalken sein, die unter normalen Umständen keine Tauben sondern hauptsächlich Mäuse erbeuten. Außerdem suchen Greifvögel - so habe ich's mal gelesen - auch nicht in unmittelbarer Nestnähe nach Beute. (Es hat schonmal ein kleiner Vogel - weiß nicht mehr welcher es jetzt war - sein Nest in den Zweigen eines Habichthorstes gebaut und sich bei der Aufzucht nicht vom Habicht stören lassen - ok, Turmfalke und Habicht sind nicht so eng verwandt, aber das Verhalten dient ja dem Schutz des eigenen Nachwuchses, weshalb es bei beiden ähnlich sein sollte ...)
 
Hallo Torsten,
100 m von meinem Schlag brüten auf dem Kirchturm Stadttauben und Turmfalken gleichzeitig. Sie benutzen sogar den selben Einflug in den Kirchturm. Und man sieht die Stadttauben auch sehr oft auf einem Gebäude direkt neben dem Kirchturm sitzen ohne Furcht vor dem Falken. Was der Turmfalke aber fängt sind kleinere Singvögel, bei uns sind es hauptsächlich Spatzen, aber davon gibt es hier auch mehr als genug.
Viele Grüße
Andrea
 
hattet ihr selbst letztes jahr viel probleme durch Geifvögel???
 
vor 2 tagen wurde auch eine meiner tauben das opfer eines greifvogels
und zu den betänden gibts nur eins zu sagen die sind mitlerweile viel zu groß die zahl der greife hat überhand genommen die kann man insbesondere an dem stitik sinkendem bestand an heimischen singvögeln sehen so wie beim bestand der kanninchen und feldhasen nicht zu vergessen sind die fasane welche man wirklich nur noch ganz selten zu gesicht bekommt
 
Thema: Der Habicht hat den Draht net gesehen!

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
383
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
591
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben