Zuchtprobleme

Diskutiere Zuchtprobleme im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen. Heute Morgen gehe ich wie jeden Morgen um 6:00 in den Taubenschlag um zu füttern und nach...
B

barneyg

Guest
Hallo, ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen.

Heute Morgen gehe ich wie jeden Morgen um 6:00 in den Taubenschlag um zu füttern und nach dem Rechten zu sehen.
Ich also Futter in den Trog, extra Futter für die Jungen in die Zellen und noch mal schnell nach den Jungen schauen die vor zwei Tagen geschlüpft sind.

Und was muss ich da sehen - Beide Jungen sind platt getrampelt 8o :k 8o

Nicht genug damit, dass bei meinem besten Paar ein Junges nach dem Schlupf aus dem Nest gefallen ist und erfroren ist (es war auch nur ein Ei befruchtet), bei meinem zweit besten Paar das Junge (war nur ein Ei befruchtet) mit ca. 12 Tagen erfohren ist, weil der junge Täuber wieder getrieben hat (das hat mich am allermeisten geärgert :heul: ).
Nein jetzt kommt auch noch mein drittbestes Paar daher und tritt die eigenen Jungen platt.
Es müssen die eigenen Eltern gewesen sein, weil ich die Zellen abends schließe und erst morgens die Tauben wieder raus lasse. Nicht genug damit, dass die junge Täubin bei der ersten Brut drei Tage vor dem Schlupf aufsteht (ein Junges konnte ich aber noch durch umlegen zu meine Brieftauben retten, das andere war wohl abgestorben), nein, jetzt machen sie auch noch die eigenen Jungen platt. Ich denke es war der Täuber, der hat nämlich ein unheimliches Temperament und fegt die ganze Zeit durch den Schlag.

Das ist jetzt ne super Sache, von den drei Paar auf die ich am meisten Wert gelegt habe (darunter sind mein bester Jung- und Alttäuber sowie die zwei besten Jung- und die beste Alttäubin), habe ich ein Junges :traurig:
Das doch zum Haare ausreißen (kein wunder bekomme ich langsam ne Glatze :zwinker: ), bei den Paaren wo man die höchsten Erwartungen hat und ganz gespannt auf die Jungen wartet und sich über jeden Erfolg freut hat man die meisten Probleme.

Na ja, wenigstens klappt es bei meinen anderen sehr gut.

Wie sieht es denn bei euch aus, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


PS. Ich habe aber schon wieder vier befruchtete Eier von den zwei besten Paaren liegen :D Und es ist ja auch noch früh in der Brutsaison, da kommt sicher noch was.
 
Hi also ich habe dieses Jahr meinermeinung nach auch sehr unruhige Tauben.
Ich habe ja auch schon gepostet "ständiger zellen wechsel".
Und von meinen besten Birmingham paar sind die eier auch angetreten also die schale ist leicht gerissen aber bis jetzt entwickelt sich das ei normal und müsste heute schlüpfen!!!
Ich weis nicht wodurch das kommen könnte???
Aber ich bin auch mal gespannt wie es bei der aufzucht läuft denn ich habe dieses jahr sehr viele junge unerfahrene paare !!
 
Hey barney

Traurig ist das schon und helfen kann ich dir auch nicht, aber eben meinen Senf dazugeben. :) Warum schließt du denn deine Zellen nachts? Ich denke sobald es dämmert gehe ich nicht mehr in den Schlag so das die Tiere in Ruhe auf ihren Eiern sitzen bleiben. Macht es sich erforderlich doch noch mal rein zu gehen lasse ich danach das Licht an.

Dann ist es ja auch so ähnlich beim Tauben rauslassen. Kuck dir eine aus die dir gefällt mach sie in Gedanken zu deinem Lieblingstier und sie ist nach dem Flug nicht mehr da. Greife, verflogen u.s.w. So ähnlich ist es wohl gerade bei dir. Lieblingspaare = kein Erfolg, Mache die weniger beliebten zu den Favoriten und schon hast du da das Disaster. :traurig:

Nene, ist schon Mist aber ändern kannst du das nicht wirklich. Nur eben mal Luft ablassen 0l ( Es gibt wohl keinen luftablasssmileys deshalb diesen) Das muß man auch hin und wieder. Kopf hoch, das Jahr fängt erst an. :zwinker:

Bei uns ist es übrigens wieder tiefster Winter. :+kotz: ( Wenigstens gibt es dafür den passenden Smiley)

Olaf
 
barneyg schrieb:
Es müssen die eigenen Eltern gewesen sein, weil ich die Zellen abends schließe und erst morgens die Tauben wieder raus lasse. Nicht genug damit, dass die junge Täubin bei der ersten Brut drei Tage vor dem Schlupf aufsteht (ein Junges konnte ich aber noch durch umlegen zu meine Brieftauben retten, das andere war wohl abgestorben), nein, jetzt machen sie auch noch die eigenen Jungen platt. Ich denke es war der Täuber, der hat nämlich ein unheimliches Temperament und fegt die ganze Zeit durch den Schlag.
Hallo barneyg,
hatte vor einigen Jahren vereinzelt ähnliche Probleme mit Tauben, die zum ersten mal brüteten. Seitdem sperre ich sie ebenfalls über nacht in die Zelle, jedoch kann ich meine Zellen "halbieren", d.h. das Weibchen wird nachts in der Zellenhälfte mit dem Nistteller eingesperrt und kann dort in Ruhe brüten bzw. die kleinen Jungen warm halten. Der Vogel sitzt offen in der anderen Hälfte. Nach der ersten Brut klappt dann alles reibungslos.
Gruss Ingo
 
Hallo barneyg,
ich halte schon seit 20 Jahren Tauben, hab auch schon solche Erfahrungen gemacht, auch dieses Jahr, aber was für einen Grund gibt es, die Tauben abends in ihre Zellen einzusperren.
Ich weiß wie sich manche Tauben anstellen, um aus der Zelle raus zu kommen, das könnte unter anderem ein Grund für platt getretene Junge sein.
Ich kenne auch keinen bekannten Züchter, der seine Tauben abends einsperrt, wär mir auch viel zu viel Arbeit und einen Sinn kann ich nicht erkennen.
Gruß
Bernward
 
Die Überschrift passt auch jetzt zu meinem Problem. Ich habe jeweils 2 Junge von 2 Paaren . Die ersten sind am 22.02 geschlüpft und die anderen am 24.02.
Eben habe ich festgestellt das sich jeweils nur ein junges gut entwickelt und gefüttert wird. Die kleineren im Nest bekommen kaum was ab. Der größe nach könnte ich aber die kleineren die nix bekommen zusammen legen und die größeren ebenfalls. Klappt sowas? Das würde von der Größe der Tiere besser hinkommen. Federn bekommen sie gerade erst!

Olaf
 
Hallo dx2,
also wenn sie erst Federn bekommen kannst du das versuchen, oft klappt es, manchmal aber nicht. Je größer die Jungen sind umso schlechter wird es gehen.
Ich würde vorschlagen, leg sie um füttere die Alten und beobachte.
Spätestens wenn die Alten die Jungen füttern kannst du erkennen ob sie die Jungen akzeptieren, aber in dem Alter ist die Chance, das es klappt noch groß.
Ich hab das auch schon öfter gemacht wenn die Jungen besser von der Größe zueinander passen.
Das Problem kommt daher, das es Tauben gibt die (vor allem in der kalten Jahreszeit) vom ersten Ei ab brüten, und die zwei Tage, die dann ein Junges eher schlüpft, holt das zweite in der Regel niocht mehr auf, vor allem weil es ja auch beim betteln um Futter von dem größeren unterdrückt wird.
Aber probieren würd ichs in deinem Fall unbedingt.
Gruß
Bernward
 
Hi Bernward

Also ich habe mal umsortiert :zwinker: Die großen sind ja bester Verfassung und da geht die Täubin auch nicht mehr so oft aufs Nest. Den kleinen von den älteren habe ich nun zu dem anderen gelegt und die täubin sitzt schon drauf. Es war übrigens schon recht kalt an den Beinen. Nun stimmt auch das größenverhältniss besser. Außerdem lasse ich sie nicht mehr in die Voliere die nächsten Tage, so das sie eigentlich immer in ihrer Zelle sitzen müssen. Mal sehen wie es morgen früh aussieht. :)

Olaf
 
hallo ihr,

wollte nur mal sagen das wohl jeder taubenzüchter solche oder ähnliche probleme bei der zucht kennt.

was ich ebenfalls nicht verstehe ist das einsperren der alttiere in die zelle oder auch das nicht mehr in die voliere lassen der tiere. wenn die alten vom nest wollen dann machen sie das ob nun eingesperrt oder nicht.

natürlich gibt es einiges zu beachten bei der zucht.
ungleich große jungtiere durch unterschiedliche schluptage kann man verhindern in dem man das zuerst gelegte durch ein kunstei ersetzt und dann wieder unterlegt wenn das zweite ei gelegt ist. (macht sinn wenn das erste ei bereits fest bebrütet wird)
meine italienischen mövchen treiben bereits nach 6 - 8 tagen wieder neu und verlassen dafür tagsüber dann schon das nest. um das erfrieren der jungen zu vermeiden paare ich erst an wenn abzusehen ist das es tagsüber keinen frost mehr gibt.
natürlich könnte man auch den zuchstall beheizen oder beheizbare nistschalen nehmen, aber ich möchte ausdrücklich sagen das ich davon gar nichts halte. man kennt das.... drinnen warm..... draußen kalt... krank.

falsches zu starkes futter kann ein grund für zu frühes treiben sein, dafür füttere ich z.b. keinen mais.

das zusammenlegen von gleich großen jungtieren klappt wohl rassebedingt besser oder schlechter. bei meinen mövchen ist das wirklich nur in den ersten tagen möglich. ich habe aber schon 15,16,17 tage alte jungtiere, weil sie nicht mehr gefüttert wurden zu meinem nachbarn gebracht. dieser hatte modeneser-gazzi und schitti. diese rasse scheint alles zu füttern was in der zelle sitzt egal woher und wie alt.

das bei extrem kalten temperaturen die befruchtung schlechter ist oder gar ncht klappt ist bekannt. einfach später anpaaren.

und noch etwas: um die alttiere etwas besser an ihre zellen zu "fesseln" ohne sie aber einzusperren, gibt es bei mir im zuchstall keine andenen sitzmöglichkeiten als die zelle selbst und ein schmales brett (anflugbrett) direkt vor dem zellengitter. dadurch sind sie gezwungen abends in ihre zellen zu gehen und nicht irgendwo herrumzulungern :zwinker: .

gruß egon
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal etwas Senf dazu

Hi, bei mir klappt es recht gut. Habe aber auch Briefer und arabische Trommler, die recht pflegeleicht sind. Zusammenlegen ist hier nie ein Problem bei Jungen bis zu 14 Tagen.
Aber, warum sperrt ihr eure Tauben abends ein? Gerade junge Tauben sind oft viel zu unruhig, die machen dann wirklich nur Blödsinn. Und was soll das für einen Grund haben. Auch einzeln in den halben Zellen? Warum??? Ich verstehe da überhaupt nicht was das bringen soll.
Dazu kommt das ich Tauben habe die während der Brut einfach nicht im Kasten schlafen wollen. Das müssen sie auch nicht weil ich extra Sitzbrettchen angebracht habe. Ich sperre sie auch nicht im Schlag ein, sondern ich lasse sie jetzt schon möglichst täglich fliegen. Sie legen gerade die Eier der zweiten Brut, die Jungen sind zwischen 16 und 20 Tagen. Ich "schmeiße" sie (die Alttauben) dann alle raus damit sie sich mal austoben können.
Sie bekommen doch jetzt, wo sie Junge haben, volle Kanne Futter, meine Tauben platzen vor Energie. Sie sind sowas von rauflustig, streitverrückt, das ich denke die einzige Möglichkeit den Druck loszuwerden ist fliegen, sich draussen neue Teretorien zu erobern, Sitzpläte zu verteidigen, Nistmaterial schleppen und und. Ich versuche meist nicht mehr irgendwelche Dinge zu überlegen die ich für richtig halte, sondern die Tauben zu beobachten, was sie wollen. Meist klappt das ganz gut. Und sie wollen weder eingesperrt sein noch nur brüten oder nur füttern. Ich denke die vielen vollen Nester geben mir da nicht unbedingt unrecht.
Gruß Uli
 
Gut, dann wil ich euch mal aufklären warum ich meine Tauben Nachts einsperre.
Ich habe in 28 Jahren Taubenzucht die Erfahrung gemacht, dass meine Tauben die Jungen besser füttern und auch besser hudern wenn ich sie Abend einsperre. Meine Täuber haben nämlich die Angewohnheit abends nur kurz mal in die Zelle rein zu schauen, zu fressen und mal kurz zu füttern. Wenn ich sie aber in der Zelle einsperre animiert sie das betteln der Jungen, das sie draußen nicht mitbekommen oder ignorieren, dazu wesentlich gewissenhafter zu Füttern.
Außerdem bekomme ich durch das abendliche Einsperren eine wesentlich bessere Bindung der Paare untereinander und zu ihrer Zelle.
Das sind halt meine Erfahrungen mit meinem Schlesiern in den letzten 28 Jahren.
Ich sperre sie auch nur die ersten beiden Bruten Abends ein oder wenn ich merke, dass ein Täuber nicht richtig füttert.

Was das umlegen der Jungen angeht, ich würde es auf jeden Fall probieren. Wenn du es nicht versuchst geht sicher das eine oder andere Junge ein.

Ach ja und zum Thema Futter. Meine Tauben bekommen in der Zucht zwar gutes Futter, aber immer nur so viel, dass sie es in 5-10 min. komplett fressen. Für die Jungen gibt es dann noch mal extra Futter in die Nistzellen. So haben sie immer etwas hunger und kümmern sich gut um die Jungen. Wenn sie zu viel Futter bekommen,dann interessieren sie sich nicht mehr für die Jungen.
Soweit meine Erfahrungen.
 
Hallo Egon,
ich hatte früher mit meinen Kelebek ähnliche Probleme wie Du mit Deinen Mövchen. Ein Grund ist wie Du schon geschrieben hast ein zu starkes Futter. Aber das ist es nicht alleine, manche Rassen vertragen einfach kein Standfutter, wenn sie immer satt sind vergessen sie einfach ihre Jungtauben zu füttern. Aber wenn die richtig Kohldampf haben, wenn es Futter gibt, dann gehen sie nach dem Fressen sofort ins Nest und füttern die Jungtauben auch gut.
Ich glaube nicht, dass der Entzug des Sitzbrettes da was bringt, wenn sie nicht von alleine daran denken die Jungen zu hudern, dann werden sie es auch so nicht tun. Im Gegenteil, ich denke, dass wenn der 1.0 noch zusätzlich im Nest sitzt, wirkt sich das nur störend aus. Erstens macht er zusätzlich noch Dreck und 2. wenn er schon wieder paarig ist, wird er die Täubin nur von der Brut runterlocken. Bei mir übernachten zwar ab und an auch Täuber in der Nistzelle solange die 0.1 noch nicht gelegt hat, aber sobald die Täubin gelegt hat gehen die immer auf das Sitzregal und das ist denke ich auch gut so.
Viele Grüße
 
aufzucht

hi andrea,

du hast recht mit dem was du schreibst. ich habe den beitarag aber nicht geschrieben weil ich probleme mit der zucht habe sondern weil mir das einsperren der tauben in die zellen nicht einleuchten wollte. auch nach der erklärung von barneyg leuchtet mir die immer noch nicht ein. aber ich weiß auch andere rasse andere sitten. ich halte es aber für ein gerücht das die alttauben durch das einsperren besser fütter, kann aber auch nicht ausschließen das dies im einzelfall klappt. ich denke aber das schlechte füttern der jungen hat wahrscheinlich eine andere ursache. wie du geschrieben hast ist zu starkes füttern eine davon. standfutter halte ich ebenfalls für nicht so gut. bei mir gibt es erst zellenfutter wenn die jungen ca. 18 - 20 tage alt sind um selbständig das fressen zu lernen.
mit den zusätzlichen sitzgelegenheiten: ok da könnte man streiten.
aber wenn es darum ging die alttauben besser an ihre zellen zu binden dann denke ich wäre dies eine möglichkeit. bei mir klappt das.
natürlich habe ich in der am zuchtstall angeschlossenen voliere sitzgelegenheiten und wenn ein täuber oder eine täubin absolut nicht in der zelle übernachten will dann haben sie die möglichkeit in der voliere zu bleiben. ich kann dir aber sagen das kommt so gut wie nie vor.

gruß egon
 
tauben

naja, ich kenne so probleme,
nur, dass bei mit immer die küken des gleichen paares dran glauben müssen
(lasse sie jetzt nicht mehr brüten)
es ist bei mir auch schon vorgekommen,
dass es fast flügge tauben getroffen hat.
ich habe eine brieftaube in einem sehr seltenen farbenschlag,
die hat jetzt 3 jahre gebraucht,
bis sie den richtigen partner gefunden hat.
soweit gut, die brut läuft super, ein junges schlüpf,
ich bin begeistert, nach einigen wochen seh ich,
dass es auch so schön wie die mutter wird,
und als es fast flügge war, kam ich eines morgen in den schlag,
und was muss ich sehen, meine alaska(so hiess das küken)
liegt tot am boden.

wie es zum tot kam, weiss ich nicht.
aber was will man machen?!?
kann nur hoffen, dass die diesjährige brut besser verläut...

gruss cherli
 
und... schon besserung?

hallo barney!

hat sich die lage bei dir mittlerweile verbessert? wenn ja, was hast du ggfs. geändert?

ich habe die ganze "story" gerade noch mal gelesen und so einiges für die sofortige umsetzung "angekreuzt". sooo doll läuft das mit der fütterung bei mir nämlich auch nicht. so einen richtig prallen kropf hat sogar mein spitzenpaar beim letzten einzelkind nicht gefüttert... und das ist schon mist.

winnkler
 
Hallo Winnkler,

was das angeht ist wieder alles ok. Ich hab zwar ein oder zwei Paare, bei denen es mit der Befruchtung nicht so klappt, aber auf deren Nachzucht lege ich nicht soviel Wert.

Dafür sind meine Tauben jetzt krank 8(
Währent des Wetterumschwungs vor ein bis zwei Wochen stand mein Taubenschlag drei Tage fast unter Wasser (bedingt durch den Bettongboden passiert das jedes Jahr :k , im Sommer werde ich mal wieder meinem Schlag umbeuen und eine Zwangsbelüftung einbauen, vielleicht wird es ja dann trocken).
Das Resultat war, dass sich die Colibakterien, die sie ja zur Verdauung brauchen, Explosionsartig vermehrt haben. Kurz darauf haben sie angefangen nur noch dunkelgrünen nassen Kot abzusetzen und sich nach jeder Mahlzeit zu übergeben. War sehr lecker :nene:
Also gleich zu Tierarzt, Kotprobe geacht, und mit einer Kur mit Baytril begonnen. Das ist jetzt vier Tage her und sie sehen schon wieder wesentlich besser aus.
 
manchen trifft´s hart

Hi barney,

hört sich ja nicht wirklich prickelnd an, was Du schreibst. Da scheint das Problem der unbefruchteten Eier noch das Kleinere zu sein.
Aber, wie ich die Sache sehe, bist Du auf dem richtigen Weg, was TA und Belüftung angeht.
Ich hatte ähnliche Probleme mit den Jungen im letzten Jahr. Ich habe sie nun auf Gitterrosten (ca. 20 cm vom Boden) laufen. Dazu ein Futtertisch vor den Sitzregalen und somit ist das Sauberhalten kein Problem mehr; sie kommen mit feuchtem Kot so gut, wie nicht mehr in Berührung und sind fit.
Vielleicht wäre das auch für Dich eine Idee. Zumindest ist das nicht sehr Kostenaufwändig.

Beste Grüße

Heinrich
 
Draht auf dem Boden hatte ich auch schon mal versucht, hat mir aber überhaupt nicht zugesagt. Das werd ich sicher nicht mehr machen. Aber eine Zwangsbelüftung muss auf jeden Fall eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Zuchtprobleme

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1.906
Sirius123
Sirius123
E
Antworten
4
Aufrufe
1.493
IvanTheTerrible
I
E
Antworten
12
Aufrufe
2.076
ennekenskywalke
E
T
Antworten
2
Aufrufe
1.466
Abbraxas
A
Zurück
Oben