Aufpäppeln von Taubenjungtieren

Diskutiere Aufpäppeln von Taubenjungtieren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - tuabenjunge ich hab bei euch mal was gelesen wegen dem füttern von taubenjungen und das hat alles irre kompliziert geklugen-deswegen hier mein...
U

Unregistered

Guest
tuabenjunge

ich hab bei euch mal was gelesen wegen dem füttern von taubenjungen und das hat alles irre kompliziert geklugen-deswegen hier mein rezept,das immer funktioniert hat > ich mahle sonnenblumenkerne und haferflocken,gebe ein wenig suaerrahm,brösel und wasser dazu bis das ein schönes mus abgibt.einen kleinen teil bewahre ich im kühlschrank auf,der rest kommt in das gefreirfach.dreimal täglich wird dann das erwärmte mus gefüttert mit einer schmalen spritze-ich bekomm die immer vom tierarzt.meine taubenjungen haben nie irgendwelche vitamine gerbraucht.wenn sie größer werden einfach etwas wasser-das man sonst mit der spritze gibt und körner -bei der fütterung bereit stellen und schon sind sie kleine halbstarke *gg*
 
Hallo
Ich weiss gar nicht warum Du so ein Gemisch anmachst. Meine Taubenjungen werden von ihren Eltern wunderbar grossgezogen. Beigefüttert habe ich noch nie. Es ist zwar auch schon mal ein Junges gestorben weil die Eltern nicht gefüttert haben. Aber dann stirbt es lieber, als das sich so eine Angewohnheit vererbt.
Uli
 
Sterben

@UliB

Das klingt hart - wird aber von mir ähnlich durchgezogen. Ich füttere es, aber wenn die Eltern dauerhaft ihre Jungen nicht füttern, wird das Paar nicht mehr eingesetzt.
 
Hi Ihr,

denke mal , daß es sich hierbei um ein Rezept zum Aufpäppeln elternloser Taubenfindelkindern handelt und nicht um ein Rezept zum Beifüttern. :)

Viele Grüße
Andrea
 
hallo Ihr, schnelle Antwort!!!!!!!!!!
aber wann und wo finde ich denn ein elternloses Taubenjunges was noch nicht fressen kann. Die jungen Stadttauben die ich schon mal sehe sind allemal so alt das ich sie mit eingeweichten Körnern stopfen könnte. Habe ich aber noch nie gemacht, weil ich auch noch nie ein so junges Taubenküken gefunden habe. (Ich hätte aber auch zu viel angst mir eine Krankheit auf den Schlag zu holen, habe im letzten Jahr durch Paramyxo, durch eine zugeflogene Brieftaube, 15 Zuchttiere verloren)
Tschau Uli
 
Hallo Uli,

diesen Fall hatten wir hier im Forum schon öfter. Meist sind es Leute , die vorher noch nie was mit Tauben zu tun hatten.
Oftmals finden die Leute Taubenküken, wenn ein Dachboden saniert wird oder aber wie im Fall von Wildtauben, wenn ein Baum gefällt wird.
Viele Grüße
Andrea
 
taubenjunge

noch einmal zu meinem rezept für das tauben-müsli >>>also das sollte jetzt schon klar sein,daß ich ein taubenjunges gemeint habe ,das keine eltern hat und die zu finden ist nicht so schwer-ab einer gewissen größe werden sie eben lebendiger und können aus dem nest fallen und da ist doch nicht gesagt,daß die sich selber versorgen können.ich hab auch schon junge gefunden,wo ich wirklich nicht wußte, wo denn jetzt das nest sein soll und ich sie natürlich mitnehmen MUSSTE.die waren teilweise total verhungert und konnten anfangs nicht eigentständig fressen.nach ein paar tagen ,wenn sie kräftiger sind,fressen sie dann schon körner (kommt natürlich auf die größe/alter an) wenn ich hier eine meldung poste,dann spreche ich immer von straßentauben ! meine mutter hat einmal zwei junge tauben bei einem baum sitzen sehen.weil sie dachte, sie kann nicht beide einfangen,ist sie nachhause und hat mich geholt.bis wir wieder hin kamen war eines totgebissen (wahrscheinlich ein hund) und das andere mußte ich beim tierarzt nähen lassen.ich glaube also nicht,daß eine junge taube,bloß weil sie schon auf der straße sitzt,dort auch überleben kann.eine junge taube,die noch nicht sehr hoch fliegen kann,ist großen gefahren ausgesetzt und ich nehm sie lieber mit ,als daß ich sie sterben lasse,weil sie es 'vielleicht' doch alleine schafft.:(
cu indiglow
 
taubenjunge

ich finde es eigentlich schade,daß leute die einen schlag haben,aus angst ihre tiere anzustecken,keine straßentauben,die die pflege notwenig hätten aufnehmen.ich denke ,man/frau könnte einen schlag so einrichten,daß eine abgetrennte ecke für straßentauben eingerichtet wird.ich hoffe nämlich,daß taubenzüchte wissen,daß sie ja auch für das straßentaubenporblem mitverantwortlich sind ,da die straßentauben ja abkömmlinge von haus -zuchttauben sind. .ich möchte mir auch nicht nachsagen lassen,ich würde,bloß weil ich keinen schlag habe,nichts von tauben verstehen und nur so dilletantenhaft herumwerken.8(
 
Hallo Indiglow,

möchte nur ein Mißverständnis aufklären. Ich denke , daß Uli in seinem Beitrag davon ausgegangen ist, daß es sich bei Dir um einen Züchter handelt, der eine Taubenrasse züchtet, die möglicherweise ihre Jungtiere schlecht füttert und deshalb ein Beifüttern der Jungtiere nötig ist.
Und mein Satz : Meist sind es Leute, die vorher noch nie was mit Tauben zu tun hatten war sicherlich nicht auf Dich gemünzt, sondern sollte Uli lediglich erklären , warum es wichtig ist, daß hier im Taubenforum solch ein Rezept veröffentlicht wird, denn wer sich selbst Tauben hält hat ja die Möglichkeit verwaiste Jungtiere einem anderen Paar unter zu schieben.
Sei bitte nicht böse , wenn das mißverständlich geklungen hat.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Indiglow
Da hat Andrea schon recht, ich hatte dich falsch verstanden. Aber noch eein paar Anmerkungen zu Deinen Ausführungen. Ansteckungen auf einem Schlag kann man nicht immer durch ein seperates Abteil verhindern. Ich habe in 2000 durch eine zugeflogene Brieftaube den Paramyxo Virus auf dem Schlag gehabt, das ist fürchterlich das sage ich Dir. Du stehst da und innerhalb von Tagen rafft es sehr viele Tauben schrecklich dahin. Da macht kein Tierarzt etwas.
Und noch etwas zu Stadttauben. Ich habe in Düsseldorf, und da gibt es sehr viele Stadttauben, noch nie ein verwahrlostes Küken gefunden. ich sehe sehr viele Stadttauben die sehr krank und schwach sind, aber so ist das. Das ist, so hart wie das klingen mag, Auslese. Die Starken schaffen es, und auch immer wieder sterben Tiere. Und verantwortlich für alle Stadttauben fühle ich mich nicht, auch wenn sie von Zuchttieren abstammen.Viele Grüsse Uli
 
Hallo Uli,

warum läßt Du Deine Tauben nicht gegen Paramyxo impfen?
Die Impfung hält ein ganzes Jahr vor und ist auch nicht teuer.

Viele Grüße,

Merline
 
hallo Merline
habe ich natürlich direkt nach der Diagnose und auch in 2001 gemacht. Trotzdem war das ein grosser Schock und die Angst vor einer Infektion ist sehr gross (Schnupfen, Salmonellen, Pocken oder, oder
Tschau Uli
 
Hallo zusammen,

wollte nochmal etwas zu den Aufpäppelrezepten sagen, es ist wirklich gut, daß sie hier stehen.
Viele Leute wollen helfen und machen oftmals etwas völlig falsches, für jemand der sich Tauben hält oftmals unbegreiflich. Merline erinnerst Du Dich noch an den Fall von den 7 Stadttaubenküken, die ausgesetzt vor einer Kaserene gefunden wurden, ein alter Regenschirm darüber und daneben eine Schüssel mit Milch. :? :? Die Finderin hat dann ersteinmal herumgerätselt um was für eine Vogelart es sich handeln mag . :)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

klar erinnere ich mich :)
Damals erhielt ich eine verzweifelte Mail mit mehreren Bildern von den Findelkindern mit der Frage: Was könnte das nur sein???

Die Finderin hat sie dann alle sieben erfolgreich aufgezogen. Nach einiger Recherche fand sie heraus, daß da jemand wohl seinen Dachboden "aufgeräumt" hatte...

Viele Grüße,

Merline
 
kranke straßentauben

ich kann das schon verstehen,daß jmd. der einen schlag hat,sich sorgen macht und keine kranke taube aufnehmen will,aber eine kranke taube einfach sitzen zu lassen ,finde ich auch nicht in ordnung.man kann ja mit ihr zum tierarzt gehen und ihr leiden verkürzen,indem man sie einschläfern läßt.natürlich ist keiner für alle tauben verantwortlich-das will ich so nicht gesagt haben,aber wer selbst tauben hat,wird für eine kranke taube ,die in einem winkel sitzt wohl mitleid haben und versuchen ihr irgendwie zu helfen-sosnt finde ich das schon hart.die leute mit taubenschlägen/volieren ,die ich kenne ,haben übrigens ausschließlich straßentauben,die in der freiheit nicht mehr lebensfähig wären.
 
@moevchen

hallo
würde gern wissen ,was es heißt 'ein taubenpaar wird nicht mehr eingesetzt' mir drängt sich da das wort 'ausgesetzt' auf....:?
 
@indiglow,

eingesetzt und ausgesetzt sind ja wohl zweipaar Stiefel. ;)
Welcher Taubenzüchter würde seine Tiere aussetzen ?

Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Aufpäppeln von Taubenjungtieren

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2.238
graueule
graueule
S
Antworten
5
Aufrufe
920
Sonjaweb
S
speedy
Antworten
1
Aufrufe
615
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
20
Aufrufe
2.170
sbienez1
sbienez1
Zurück
Oben