Freiflug!!

Diskutiere Freiflug!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde!! Kann es auch am Futter liegen das die kleinen sich nicht in die lüfte bewegen?? Sitzen immer nur im Ausflug!! Und das...
Hroharri

Hroharri

tierstern
Beiträge
290
Hallo Taubenfreunde!!

Kann es auch am Futter liegen das die kleinen sich nicht in die lüfte bewegen??
Sitzen immer nur im Ausflug!!
Und das schon über eine Woche!!
 
Hallo,

wie alt sind die Jungen denn?

Meine abgesetzen sind jetzt ca 45 Tage und fliegen nur auf die Siuzbretter im schlag, sonst garnicht. Das dauert eben seine Zeit.
 
Hallo Barneyg!!

Sie sind 53 Tage alt!!
Mache ich den Ausflug auf fliegen sie schon über eine Woche gleich rauf und bleiben am Rand stehen, oder legen sich auf einen Flügel und beobachten die Gegend!!
 
@HroHarri

sag´mal Ingo, Du gewöhnst doch nicht zum ersten Mal Jungtauben aus, oder? Wie war es denn die anderen Jahre?

Laß sie einfach weiter jeden Tag raus, jage sie weiterhin nicht auf und füttere sie einmal am Tag nach dem Reinkommen satt. Überschüssiges Futter wegnehmen und Ruhe bewahren. Wenn die Jungtiere gesund sind, fliegen sie von allein. Nur Geduld....
 
Hallo Ingo,
ich habe heute mal einige Fotos von meinen Jungen bei ihren ersten Versuchen auf dem Dach gemacht.
Dazu verändere ich immer den Ausflug etwas, damit sie leichter auf das Dach gelangen. Wie hier zu sehen ist spanne ich ein Brett vor den Sputnik, so können sie etwas weiter heraus. Und dann sperre ich alle aus, damit sie gucken müssen. Wenn sie dann einige Tage dort erst laufen, beginnen sie die 8 Meter kurze Flüge. Das war heute. Zum Wochenanfang werden sie die ersten Runden fliegen. Ansonsten kann ich mich nur Kjell anschliessen; Ruhe bewahren, es kommt ganz von alleine.
gruß Uli
 

Anhänge

  • Ausflug mit Brettverlängerung.JPG
    Ausflug mit Brettverlängerung.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 171
  • Ausflug zu.JPG
    Ausflug zu.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 171
  • Junge mit offenem Fenster.JPG
    Junge mit offenem Fenster.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 165
@Uli,
läßt Du eigentlich Alttauben und Jungtauben gleichzeitig aus dem Schlag? Weil ich da sowohl Tauben vor dem Zucht- als auch vor dem Jungtaubenschlag sitzen sehe? Oder haben die sich am Eingang geirrt und versuchen irgendwo in den Schlag zu kommen? ;) Klappt das mit dem rein- und raus schon gut?
Grüße
Andrea
 
Nein,
hallo,grins, Alttauben kommen mit den Jungen nicht gemeinsam raus. Die Jungen sitzen nur gern bei ihren Eltern auf dem Ausflug. In die Ausflüge vor die Schläge können sowohl die Jungen wie auch die Alten. Die Jungen wissen aber sehr schnell wo ihr Schlag ist und wo es Futter gibt. Sie liegen bei dem sonnigen Wetter den ganzen Tag alle im Ausflug und lassen sich die Sonne aufs Hirn scheinen.
Gruß Uli
 
Hallo ihr lieben!!

Also ich habe das dritte Jahr Brieftauben, und das zweite Jahr wo ich sie absetze und auf dem Freiflug vorbereite. Nun wollte ich nicht denselben Fehler machen wie im letzte Jahr, da habe ich sie zu spät Freiflug gegeben und fast alle von der ersten Zucht wahren weg.
Heute sind sie zum ersten Mal geflogen und zwei sind nicht wieder gekommen. Ich hoffe dass sie morgen wieder da sind. Auf jeden fall lag es an meiner Fütterung, ich hatte sie morgens zu viel gefüttert. Und heute Morgen hatte ich ihnen nur ganz wenig Diät und Säuberungs- Futter gegeben. Und siehe da sie flogen!!
 
Tauben

gugus

Ich habe eine taube, die ist ihr ganzes leben noch nie draussen geflogen,
obwohl sie schon 4 jahre alt ist.:+keinplan
fliegen könnte er, das haben wir in unserem haus getestet,
als er krank war
mir ist das egal, da sie immer den ziehvater der taubenküken wird,
die verweist wurden.:afro:

noch viel erfolg mit deinen tauben.

Cherli
 
@HroHarri

Und, wie fliegen sie nun? ? ? ?
 
Hallo Islanddonek!!

Am nächsten Tag fehlte noch eine, dann habe ich sie nicht mehr raus gelassen und siehe da der Greifvogel flog mehrmals am Tag über mein Taubenschlag. Da war die Bestätigung wo meine kleinen waren. Letzten Sonntag hatte ich sie wieder raus gelassen. Ich war erstaunt wie sie schön das Grundstück umkreisten. Zwei Stunden später waren sie alle wieder drin. Ich habe mir überlegt sie vorläufig immer am Wochenende raus zu lassen.
 
Moin

Es ist ultimativ zu früh Tauben Freiflug zu geben! :+klugsche Das mußte ich dann wohl gestern auch einsehen. :traurig: Nun sind es nur noch 5 Jungtiere. So schön wie es ist frühe Junge zu haben, bringen tut es nicht wirklich was. Meine Januar Jungen muss ich rauslassen sobald sie halbwegs fliegen können. Sperre ich sie ein und lass sie erst im Mai raus sind sie zu stürmisch und mit Sicherheit weg. Mein Fazit für nächstes Jahr, später mit der Brut beginnen und erst Freiflug ab Mai. Oder sobald die Brieftaubenflüge losgehen, dann ist genug Futter für die Greife unterwegs und man hat nicht allzuviel Verluste.
@ Kjell
Hast du überhaupt schon Junge? Irgentwie haste mal wieder Recht behalten. :)

Gruß Olaf
 
@Hroharri

Und sie fliegen doch:D , wie schön! Eigentlich eine gute Idee, sie nur sehr unregelmäßig rauszulassen, damit sich der Greifvogel nicht auf deinen Schlag einschießt. Irgendwann mußt du aber vorsichtig sein mit dem Rauslassen am WE, denn wenn die Reisesaison wieder losgeht, könnten deine Jungtauben in einen reisenden Schwarm geraten und mitgezogen werden. Verluste sind dann kaum zu vermeiden... Es gibt zwar Züchter, die es genau darauf anlegen damit ihre Jungtauben mehr trainieren, aber das sind dann sehr erfahrene Leute, die ihre Tauben entsprechend vorbereiten... Bei "normal" gehaltenen Jungtauben ist das zu riskant...

@Olaf

Nö, bei mir haben die ersten Paare Eier :D . Das sind halt Erfahrungswerte...
Allerdings glaube ich nicht an die Theorie, daß die Reisesaison zu weniger Greifvogelangriffen führt. Ich denke, daß es eher daran liegt, daß das Sperberweibchen irgendwann anfängt zu brüten und dann nicht mehr jagt, sondern sich vom Terzel, der zu klein für die Taubenjagd ist, auf dem Nest versorgen läßt. :idee:
 
Hm, das ist auch ne Theorie. Jedenfalls kommt vor Mai keine mehr raus bei mir. Ist nur zu blöd das es dann viel schwieriger ist sie erstmal unten zu halten. Meistens stürzen sie dann raus und die Hälfte kommt nur wieder. Wenn überhaupt. So war es als ich vor zwei Jahren nach der Zuchtsaison meinen Zuchtpaaren mal was gutes gönnen wollte. Dabei ist mir die weggekommen die jetzt mein Avatar ist. Das war damals die einzige bestrümpfte. :traurig:

Olaf
 
Hallo Islanddonek!!

Das ich meine Jungen am Wochenende raus lasse, wenn das Reisen begonnen hat, wird mir nicht noch mal passieren. Das habe ich letztes Jahr versehendlich gemacht. Und fast alle sind mit geflogen. Daraus habe ich gelernt!!
 
Freiflug

@all,

wie man´s letztlich macht, ist scheinbar egal. Ich persönlich, gewöhne meine Jungen "klassisch" ein. Das heisst, zwei Tage nach dem Absetzen ca. für eine Woche in den Gewöhnungskorb und dann raus zum selber erkunden. Das läuft auch ganz gut so. Bislang sind dieses Jahr erst zwei junge weg.
Mein Nachbar hat Junge, die bereits Anfang Januar ausgefallen sind. Die hat er erst am letzten Wochenende erstmals rausgelassen. Ohne Verluste.
Wie gesagt. Es scheint egal zu sein.

Beste Grüße

Heinrich
 
Moin Heinrich,

sooo egal ist das nicht, es hängt stark davon ab, was für eine Rasse man hat (was hat denn Dein Nachbar?). Jeder hat da so seine Methode-abhängig von vielen Faktoren (Fütterung, Rasse, Umfeld)...
 
Hallo Ingo,
ich lass meine Jungen am Wochenende immer fliegen, nur nicht vor 16.00 Uhr. Später kannst du sie ruhig fliegen lassen. Die Briefer sind dann längst zu Hause und Nachzügler nehmen selten Junge mit.
Und das die Brieftauben nur am Wochenende fliegen, das war früher. Viele Züchter bringen ihre Schwärme zum Training auch in der Woche weg oder fliegen am Hause gar nicht mehr wegen der Greife und fahren nur noch und das täglich.
gruß uli
 
@uli

Na, na, na, ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Selbst wenn diese Trainingsweltmeister (tanken die nie???;) ) ihre Tauben trainieren, werden die Entfernungen und Taubenzahlen (ich weiß, es gibt auch andere;) )nicht sooo groß sein, daß eingeflogene Jungtauben nicht zurückkommen, wenn sie mitgezogen werden. Wäre also eher Training:D
Ich meinte eher richtige Auflässe und Schwärme die Dir im Vorbeiflug die Pfannen vom Dach reißen. Aber Recht hast Du: Nach 16.00 Uhr bist Du auf der sicheren Seite!:zustimm:
 
Hi kjell,
bei euch auf der viel beflogenen Insel magst du recht haben, aber hier bei uns. Viele Gemeinschafen haben Hänger, da gehen schnell mal 2 - 400 Tauben rein. Und dann jeden Tag. Schon gerade in den ersten Wochen. Hier in Düsseldorf gibt es Züchter die fahren 3 - 4 Tage in der Woche 100 km.
Und wenn da Junge rein kommen die gerade fliegen, sehen die evtl. alt aus.
gruß Uli
 
Thema: Freiflug!!
Zurück
Oben